Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blind Ecken verdreht aber rest komplett richtig
#1
Ich habe gestern und vorgestern auf den German Nationals mal damit angefangen Blind zu lösen. Natürlich nicht direkt blind, sondern erstmal die Methode mit offenen Augen. Erstmal Edges sortieren und an die passenden Stellen bringen mit T-Perm und J-Perm und dann alle Corners richtig bringen und rotieren mit Y-Perm.

Das mit den Edges klappt super und das mit den Corners "eigentlich" auch. Bei den Corners habe ich nur oft das Problem, dass zum Schluss 2 Corners verdreht sind. Zum Beispiel ist der Cube komplett gelöst aber zwei Corners sehen aus wie dieser OLL:
[Bild: O25.gif]

Kann mir jemand sagen was ich hier vermutlich falsch mache?
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
Es gibt 2 möglichkeiten.
1. Entweder du hast ein Falsches Setup benutzt bevor du den "Y"-Perm gemacht hast, was ich aber ehr nicht glaube.
2. Eine Corner war von Anfang an schon an ihrer richtigen Position, aber halt gedreht. Wenn du jetzt alle anderen Corners löst ist die Corner auf deinem Bufferplatz auch gegedreht. Das ist was ganz normales was recht häufig vorkommt. Im dem Fall hast du direkt nichts falsch gemacht. Dein Fehler wäre denn das du dir nicht die von Anfang an gedrehte Corner gemerkt hast.
Zitieren
#3
Der Buffer ist ja im Prinzip an der Position: FUR richtig?
Was sollte ich machen, wenn dort die passende Corner (ungelöst) ist?
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#4
Wenn du Corners mit "Y"-Perm löst ist dein Buffer ULB. Und den Sticker im Buffer schießt du nach RDF mit dem "Y"-Perm.

Wenn du in der Memo siehst das eine Corner am richtigem Platz ist aber gedreht merkst du dir ob diese Corner im Uhrzeigersinn(CW) oder gegen den Uhrzeigersinn(CCW) gedreht werden muss. Erstmal löst du dann alle Corners so wie du das schon machst. zum schluss ist die gemerkte Corner noch gedreht und die Corner in deinem Buffer.

Wenn die gemerkte Corner CW gedreht werden muss, muss die Corner im Buffer CCW gedreht werden.
Wenn die gemerkte Corner CCW gedreht werden muss, muss die Corner im Buffer CW gedreht werden.

Das drehen kannst du z.B. mit dem letzten Schritt der Anfängermethode machen
Zitieren
#5
Aber wenn ich den Buffer in ULB nach RDF schieße, dann ist es ja kein wirklicher Y-Perm sondern eher der Y-Perm ohne F und F'.

Ich hoffe ich machs überhaupt richtig, ich schildere mal kurz wie ich bei den Corners vorgehe: Ich schaue welcher Stein/Sticker bei ULB ist. Dann schaue ich, wo dieser hin muss. Der Stein, der an der Stelle ist, wo ULB hin muss baue ich nach URF. Dann mache ich einen Y-Perm und mach den Setupmove wieder rückgängig. Müssen hier wichtige Dinge beachtet werden?
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#6
Deswegen schreibe ich "Y"-Perm. Weils kein richtiger Y-Perm ist, weil F und F' fehlen. Du kannst natürlich auch normale Y-Perms machen dann ist dein Target wie du schon sagst nicht RDF sondern URF. Ich glaube du machst damit paar moves mehr als notwendig, aber im Prinzip bekommst du den Würfel so auch gelöst.

So wie du das geschildert hast ist es richtig und du musst auch nichts weiter dabei beachten.
Zitieren
#7
Ich versuche es einfach mal weiter. Zurzeit klappt es ganz gut. Muss mir wohl selbst ein paar Tricks fürs Blind lösen ausdenken Big Grin Ich passe Methoden immer gern etwas an mich an.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#8
Bin auch erst vor 3 wochen von 3OP auf M2/OldPochmann umgestiegen. Hatte die erste Woche auch viele Probleme mit der Methode. Learning by doing ist das beste was du da machen kannst. So schwer ist das ja auch nicht. Packste schon ;D
Zitieren
#9
Jo, trotzdem danke für die Tipps Wink
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste