Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ab wann sollte man weg von LBL?
#1
Moin!

Ich habe seit nicht ganz zwei Wochen meinen ersten Cube - einen Dian Sheng. Zwar habe ich eben erst gelesen, dass man mit einem schlechten Cube anfangen soll zu lernen, um sich kein ungenaues Drehen anzulernen, aber nunja - eben erst gelesen und nun habe ich ihn. Er ist vielleicht nicht der Tollste, aber sicher besser als die Billigteile.

Gelernt habe ich das Lösen eines Cubes durch ein Youtubevideo. Ich hab mir Screens gemacht und habe mir nach und nach die Schritte gemerkt. Seit einigen Tagen komme ich ohne Hilfe klar und löse den Cube in 4-5min. Das ist natürlich noch keine ernstzunehmende Zeit, das ist mir bewusst.

Nach jeden abgeschlossenen Algo muss ich 2-3 Sekunden schauen und überlegen was nun zutun ist. Hin und wieder verhaspel ich mich, weil ich ausversehen einen invert gemacht habe statt normal - oder andersrum.
Mein Problem ist dann dies wieder zu rekonstruieren, sodass ich nen ganzen Schritt wieder zurück muss. Oder auch im Algo aufhören und weitermachen ist nicht drin, sonst weiß ich nicht weiter und muss ebenfalls wieder einen Schritt zurück oder gar von vorne anfangen.

Ich mache also noch Fehler.
Jedoch ertappe ich mich selbst dabei, wie ich mir schon eigene Wege außerhalb der Algos forme, bzw Schritte miteinander kombiniere, oder Drehungen auslasse, weil ich den gleichen Algo wieder ansetzen müsste wo sich Schritte wiederholen (zb beim formen des gelben Kreuzes, also F, R, U, Ri, Ui, Fi - wenn ich zuvor noch keine Linie hatte, lasse ich Fi des Vorschrittes und F des aktuellen Schritts weg). Auch erkenne ich schon recht deutlich wie oft ein Algo noch auszuführen ist, bis der Stein richtig rum in der Lücke sitzt (zB bei falsch gedrehten Eckstein). Gerade übe ich den Algo rückwärts, sodass ich nicht 5x in falsche Richtung drehen muss.

Natürlich packe ich den Cube noch recht unbedarft an. Bis auf wenige Algos welche ich schon recht geschickt, drehe ich noch ziemlich bewusst mit der gesamten Hand, statt eventuell nur mit einzelnen Fingern. Vielleicht sollte ich auch erstmal hier ansetzen, bevor ich mich an die nächste Aufgabe mache, doch wo kann ich mehr darüber lesen? Also Tipps und Tricks zu Haltung und korrekten Drehung mit einzelnen Fingern.

Was ratet ihr mir also?
Vielleicht tatsächlich schon die vorgeschrittenen Methoden lernen?
Oder besser noch die LBL machen, bis man sie im Schlaf kann, bzw bis die Bewegungen schon ganz unbewusst zustande kommen, wie bei einzelnen Algos bereits der Fall ist?
Richtige Haltung und Drehung?
Zitieren
#2
Also..
Ich würde die als erstes empfehlen mit LbL weiter zu machen. Du solltest dich erstmal auf das Lookahead konzentrieren, also schon beim Drehen schauen, welchen Stein du als nächstes einsetzt, oder welchen Algo du als nächstes benutzen musst.
Die Drehgeschwindigkeit würde ich jedoch noch nicht als sehr wichtig empfinden, diese wird schon mit der Zeit alleine kommen. Smile
Und in Sachen Fingertricks würde ich dir entweder Videos empfehlen oder auch:
http://speedcube.de/fingertricks.php
Viele empfehlen ab einer Zeit von unter 1min die Methode zu wechseln.
Zitieren
#3
Mit den verkackten algos, das wird zwar besser aber ganz aufhören tut das nicht. Ich kann über 80 algorithmen und lange algos wie den oll parity move auf dem 4er, 6er und dem 8er verkack ich regelmässig wenn ich mich nicht drauf konzentriere. Aber mit übung sollta das prima klappen. Lös ihn 20 mal täglich und nach ner woche kanns du das im schlaf.
Zitieren
#4
Weiter lbl machen, bis man die algos drin hat und ein besseres gefühl für den cube bekommt.
ich persönlich finde Fingertricks doch recht wichtig, da man dann leichter algos auführen kann und man ein besseres look-ahead bekommt, weil einem nicht die ganze hand die sicht auf die U ebene versperrt.
PROJEKT FULL ZBLL: 19/494

Finish am 31.12.2013

Zitieren
#5
ich wuerde dir raten so frueh wie moeglich fingertricks zu benutzen, falls dies mit dem main cube moeglich ist. ich wuerde mit fridrich f2l anfangen und dann weiter machen bis du bei 40s bist, ab da kannst du dann 4 look last layer lernen, aber das wichtigste ist immer noch f2l und vorallem,dass du look ahead bekommst ---> slow turning
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#6
Also ich weiß ja noch nicht ob er sich schon so früh an F2L ranwagen sollte..
Das wichtigste ist erstmal dass er erstmal die einzelnen Steine für lbl findet. Das war für mich auch schon schwer genug als ich bei den Zeiten angekommen bin ^^ F2L hätte mich dann ziemlich überfordert.. Big Grin
Zitieren
#7
Ne erstmal LBL bis sub2 und dann langsam an Fridrich ranwagen.oder sub 1:30.
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#8
sobald er look ahead hat sollte er zu f2l umsteigen, desto früher man damit anfängt,desto besser
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#9
Lerne LbL bis du unter Einer Minute kommst, dann kannst du mit Fridrich, Roux oder sonstigem anfangen Wink
#Shvierdnullw - der einzig Wahre!

Zitieren
#10
Ich hab bis zu einem Durchschnitt von 50sec noch LbL gemacht, hab da dann 2-Look-OLL gelernt, dann 2-Look-PLL. Als ich einen 45er Durchschnitt hatte, hab ich angefangen F2L zu benutzen. Jetzt bin ich bei 38sec und lern PLLs.

Patrick
2-Look-OLL: 9/10
PLL: 12/21 - Full PLL-lernen gestartet: 29.05.12
(2xA, 2xU, H, T, J(b), Y, 2xR)+2-Look-PLLs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste