Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie weit soll ich die Fridrich-Methode lerne?
#1
Hallo!
Ich cube nun seit einigen Wochen und meine Bestzeit liegt bei 43.34 sec. Mein average liegt bei etwa 47 sec.
Meine aktuellen Lösungsmethoden:
1. Weißes Kreuz
2. intuitive F2L
3. 2-LOOK-OLL
4. Naja...ich weiss nicht wie man es nennen kann, hier verwende ich zwei Algorythmen der PLL...

Meine Frage nun: Lohnt es sich für mich noch mehr von der Fridrich zu lernen?...ich habe nicht vor einen Weltrekord oder so aufzustellen und ich habe auch noch andere Hobbys.
Danke!
mfg cuber97
Zitieren
#2
wenn du Den würfel nicht auf zeit lösen willst hätte auch lbl gereicht also lohnt es sich nicht.

wenn du allerdings schneller werden willst würde ich es dir schon empfehlen zumindest 2 look Pll fertig zu lernen

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#3
Und zu deiner Frage, es ist alleine deine Entscheidung wie und wie intensiv du diese Hobby ausübst.
Ob es sich lohnt einige Sekunden mit den restlichen Algorithmen raus zu hauen musst du selber entscheiden.
Ich persönlich finde vom Zeitaufwand-Nutzen-Verhältnis her lohnt es sich zwar nicht,aber was tut man nicht alles für ein Hobby, welches man gerne ausübt? Es ist zumindest eine nette Abwechslung zum stupiden Scramblen und Lösen.
Zumal du in Friedrich so einfach deine Zeit nicht mehr runterdrücken wirst.
78 Algorithmen hören sich zwar nach viel an, aber man muss ja nicht gleich alle auf einmal lernen. Wink
Zitieren
#4
Eigentlich ist das deine eigene Entscheidung.Also full PLL ist gar nicht so schwer, und 2look sind so wenig Algs da lernt man 20Minuten täglich und man kann die nach einem Monat.
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#5
(16.05.2012, 19:58)Shime schrieb: Zumal du in Fridrich so einfach deine Zeit nicht mehr runterdrücken wirst.

Bin mir zwar nicht 100%ig sicher wie diese Aussage gemeint war aber falls du meinst dass das Hauptpotential von Fridrich im Algorithmen lernen liegt:
Einspruch! Auch ohne das lernen weiterer Algorithmen kannst du dein Cross mit etwas Training in 1-2 Sekunden machen, und das F2L in 10 Sekunden lösen... (wobei letzteres schon etwas mehr Übung erfordert Tongue)
Also auch ohne viele Algorithmen kann man sub20 kommen denke ich...
2-Look PLL solltest du dir dennoch bald mal anschauen, das sind schon recht viele Sekunden die du damit gutmachen kannst Big Grin
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#6
Danke für die Tipps!
Ich denke ich werde mir das 2-LOOK-PLL mal ansehen...
@Pörssi: Ich möchte ihn schon eines Tages immer unter 30 sec. lösen, oder noch weniger, jedoch möchte ich, wie ich erwähnt habe, keinen neuen WR aufstellen
Zitieren
#7
So! Kurz mal durch 2-LOOK-PLL gestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich hie genauso 2 Schritte mache.
Ich werde kurz beschreiben wie ich bis jetzt bei der PLL vorgehe:
1. Schritt: Ecken richten
Hierzu drehe ich die obere Ebenen so, dass die 2 Ecken die bereits stimmen nach hinten halte. Anschließend folgenden Alg:
R' F R' 2B R F' R' 2B 2R

Wenn die Ecken die bereits stimmen diagonal gegenüberliegen, wende ich diesen Alg 2 Mal an

2. Schritt: Kanten richten
Wenn eine Seite bereits stimmt, drehe ich diese natürlich richtig. Diese Seite halte ich nach hinten, anschließend folgenden Alg:
Ich beginne mit 2F, nun schaue ich welche Farbe die Kante hat und drehe dann die U-Seite in die Richtung wo die Kante hingehört, anschließend R' L 2F R L', nun drehe ich einfach den weißen Strich nach vorne zu mir und mache noch 2F.
Wenn zu Beginn keine Seite stimmt, halte ich den Cube iwie und wende den Alg 2 Mal an.

Der 2. Schritt an einem Bsp.:

Cube mit Standard-Farbenmuster:
Gelb=U

Die orange-gelbe Kante stimmt bereits, also halte ich diese nach hinten (weg von mir), => 2F, die blau-gelbe Kante ist unten, also drehe ich Up nun Richtung blaue Seite, also U => R' L 2F R L' U 2F.

Ich hoffe ihr kennt euch aus, wie ich das meine!
Ich habe mir die Algs der 2-LOOK-PLL nicht direkt angesehen, aber auf den ersten Blick erschienen sie mir ziemlich lange, also ist meine Frage: Was meint ihr, wieviele sec könnte ich mit der 2-LOOK-PLL gegenüber meiner Technik herausholen?


Zitieren
#8
ja, 2-look pll ist im prinzip die gleiche technik, nur dass du noch 3 weitere algos lernst:
-einen um den von dir beschriebenen fall zu lösen dass die ecken gegenüberliegend sind
-einen wenn die kanten immer gegenüberliegend getauscht werden (h-perm)
-einen wenn die kanten schräg getauscht werden (z-perm)
dadurch musst du beim pll immer nur höchstens 2 algorithmen ausführen bis die letzte ebene gelöst ist...

EDIT:
durch den Algo, den du für die Kanten verwendest sparst du dir einen Algo, da du ja für 2 Fälle ausgerüstet bist... und bei den 2-look algos von speedcube.de ist noch der e-perm dabei den du aber streng genommen nicht brauchst weil da die ecken auch nur schräg getauscht werden...
also mit 3 algos kommst du hin wenn du die lernst... von denen die kanten algos wiederum recht einfach zu merken sind mit den M-Slice-Moves...
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste