Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OLL Algorithmus
#1
Hallo
Ich kriege beim 2LOLL sehr oft diesen Fall:
G G X
G G G
G G X
Wobei X ein beliebiger eckenstein ist ,bei dem Gelb nach Rechts (Orientierung: Skizze) gerichtet ist.
Ich hasse diesen Fall,den kannte ich schon von meinem LbL als allerletzter Schritt , da musste ich immer die beiden falsch orientierten Ecken unten Rechts platzieren (cube rotation, alg.garron zeigts gut)
und dann das machen:
L D L' D L D2 L' R' D' R D' R' D2 R

Nun bin ich auf der Suche nach einer schnelleren Methode (:
Fridrich - Easy to learn but hard to master.
Zitieren
#2
Also ich benutz den hier: (R'2 D) (R' U2) (R D') (R' U2 R')

G G G
G G G
X G X

http://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php
hier sind auch die meisten 2-look olls die ich auch verwende nur der Oll-8 ist bei mir anders ;D
Zitieren
#3
Jop, den den Shime gepostet hat, benutzt fast jeder.
Was natürlich nicht heißt, dass dieser Fall beliebt ist oder so ^^. Denn die Ausführung ist nicht so einfach, geht aber mit Übung auch recht fix von den Händen.
Alternativ kannst du bei der Ausrichtung, die auch Shime gepostet hat, erst Sune machen (R U R´ U R U2 R´), was recht schnell geht, und danach ein Antisune direkt im Anschluss (R´ U´ R U´ R´ U2 R). Vielleicht hilft dir das Smile.
Zitieren
#4
Stimmt,auch dieser Algo sieht nicht so prickelnd aus
Aber ich werde ihn wohl lernen müssen,Die Sune Variante sieht zwar gut aus aber da wäre ich ja manchmal schon bei 5LLL xD
Ich versuche auch soweit es geht diesen Fall zu vermeiden,indem ich das Kreuz anders mache etc. Wink klappt oft recht gut
Fridrich - Easy to learn but hard to master.
Zitieren
#5
Mit den richtigen Fingertricks ist der Fall kein Problem.
Und die andere Variante würde kein 5-look-LL ergeben, da du ja trotzdem höchstens vier Mal schauen musst.
Zitieren
#6
wobei sich ja das R' und R' zu einem R2 zusammenfassen lassen und es nicht so lange dauert, zu lernen welche sunes man wie hintereinander machen muss... also eig schon 3-look würd ich sagen Big Grin
R U R' U R U2 R2 U' R U' R' U2 R
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#7
Ich hab den neuen Algo nach 15 Minuten draufgehabt,allerdings hat mein alter einen wichtigen vorteil: hierbei werden NUR die beiden Ecken gedreht,ohne etwas anderes zu verändern,also immer wenn ich an dem Schritt einen einfachen oder manchmal sogar garkeinen PLL mehr erkenne führe ich lieber den alten aus. Trotzdem Danke ! (=
Fridrich - Easy to learn but hard to master.
Zitieren
#8
Also wenn du diesen Fall hast, dass du mit dem alten Algo einen leichten PLL oder sogar kip bekommst, würde ich dir diesen Algo empfehlen:

GGX
GGG
GGX

R U2 R' U' R U' R' L' U2 L U L' U L

sind auch 2 sunes, verändern aber eben nichts sondern drehen nur die ecken... und es ist einfacher auszuführen als der algo mit den ganzen D-Zügen (ist im Grunde genommen genau dein Algo nur nicht unten, sondern oben ausgeführt...)
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#9
R2'D'RU2R'DRU2R
finde ich besser
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste