Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intuitiv Methoden
#1
Hey Leute,
ich bin neu hier. Hab vor 3 Tagen zum ersten mal von Cubing gehört. (Super Seite hier übrigens) Dachte über Ostern tüfftel ich mal ein bisschen.
Die ersten beiden Ebenen gingen nach ein paar Stunden nachdenken dann auch. Die dritte habe ich einfach nicht komplett hinbekommen. Blieb immer irgendwie was übrig.
Also hab ich schweren Herzens entschlossen die Lösung nachzuschauen, anstatt selber draufzukommen. Bin dann auf diese Seite hier gestosen. Allerdings hat mir das auch nicht viel gebracht, weil die Algorithmen der lbl-Methode bzw. Friedrich ja auch pures Auswendig lernen sind. Das ist für mich irgendwie cheaten.
Irgendwann hab ich dann Heise entdeckt und die Methode hat mir sofort zugesagt. Nun geht der 3x3x3 komplett intuitiv. Meine Frage ist nun, ob es für 4x4x4 und 5x5x5 auch komplett intuitive Methoden gibt. Wenn ich mit den Centers anfange, dann die Edges, bleibt am Schluß bei den letzten beiden Edges, immer noch ein nicht "intuitiver" Schritt. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitieren
#2
kommutatoren? (bei heise solltest du glaub ich auch schon davon gehört haben)

falls du parity hast: ein r und die centers mit z.b. auch mit kommutatoren wieder zambasteln, ebenso die edges und tadaaa: parity is weg Wink
Zitieren
#3
Hört sich einfach an Smile
Naja wie gesagt, ich hatte vor 3 Tagen meinen ersten Würfel in der Hand, und hab noch nicht ganz so ein gutes Verständnis.
Ich werde mich noch ein bisschen reinarbeiten, bis ich deine Antwort auch wirklich nachvollziehen kann.
Aber vielen Dank erstmal.
Zitieren
#4
Also beim 3x3 bekomme ich mittlerweile alle Kommutatoren hin. Aber irgendwie stehe ich beim 5x5 auf dem Schlauch.
z.B.: erkenne ich beim "single edge flip": (Rr)2 B2 U2 (Ll) U2 (Rr)' U2 (Rr) U2 F2 (Rr) F2 (Ll)' B2 (Rr)2 nicht wie ich das in Form von [g, h] = g^-1*h^-1*g*h schreiben kann, bzw. finde selbst auch keine eigene Möglichkeit.

Wäre nett, wenn nochmal jemand helfen könnte.


Weiß außerdem jemand, wo ich den Beweis finde, dass es keinen Zug gibt, der eine größere Ordnung als 1260 hat?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste