Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängermethode
#1
Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen auch diese schöne Hobby gefunden und habe seit 1 1/2 Wochen mit so einem kleinen 1€ Cube die Algo-Rhythmen für die Anfänger-Methode auswendig gelernt(alle 5 Umdrehungen ist der auseinander gefallenWink) habe halt lange geschaut, welchen ich mir kaufe...und habe mich dann für den Dayan Zhanchi V entschieden...gestern ist er gekommen...super Ding bis jetzt, finde ich nach meinen KriterienWink......(klingt jetzt so als ob ich schon mehrere hätte, naja)...
Wollte jetzt einfach mal fragen, ob es noch zusätzliche Algo-Rhythmen gibt die die "Anfängermethode" noch verschnellern...also ich meine wenn jetzt irgendeine bestimmte Steine-Anordnung vorhanden ist, ein bestimmter Algo-Rhythmus...
Habe irgendwie nichts gefunden...


Ich bin grundlegend noch ziemlich unerfahren, also sagt mir ruhig, wenn das so wie so nichts bringt nach so kurzer Zeit...
meine Bestzeit liegt jetzt bei 1:36sec.(84 Millisekunden)


Gruß
xkufix
Zitieren
#2
Hallo erstmal Smile.
Schön, dass du hierher gefunden hast ;D.
Grundsätzlich bringt es sehr viel, einfach sehr viel zu üben. Aber klar gibts es ein paar extra Tricks.
Ich weiß nicht genau, welche Algos du gelernt hast, aber zum Beispiel ein guter Trick ist es, bei den Ecken der ersten Ebene nicht nur den R U R´ U´ Algo zu machen, sondern auch den gespiegelten. Also L´ U´ L U. Aber du musst schon selbst herausfinden, wann du welchen einsetzt Smile. Das ist ja genau das, was am meisten Spass bringt. Immer neue Fälle entdecken, die man schlussendlich schneller lösen kannst.
Einen ähnlichen Trick gibt es für die Kanten der zweiten Ebene. Aber den verrat ich dir nich. Vlt kennst du ihn ja schon. Hat auch was mit Spiegelung der eigentlichen Zugfolge zu tun.
Du hast übigens mit dem Zhanchi einen super Cube gewählt!
Viel Spass im Forum. Wenn du Fragen hast, stell sie ruhig Smile.
LG
Zitieren
#3
Willkommen im forum erstmal Big Grin

nach schönen algos umschauen ist grundsätzlich nicht verkehrt, nur solltest du gucken ob der algo dir auch gefällt, und zu deiner Methode passt Wink

an sonsten kann ich dir pauschal jetzt nicht viel sagen, da ich nicht weis was du überhaupt für algorithmen benutzt

gruss Alex

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#4
Willkommen im Forum! Du wirst dich in den nächsten Tagen/Wochen noch sehr viel verbessern Wink
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#5
Danke für die tollen Antworten erstmal...schreibe gerade mal meine Algo's...
Zitieren
#6
1. weißes Kreuz bilden (gibt's ja keine Algo's für)
2. restlichen weißen Steine ergänzen (das gleiche)
3. habe ja dann ringsherum, alle an Weiß angrenzenden Flächen (also außer Gelb) ein Art "T"
4. drehe den Cube um um z.B. den Stein oben, vorne, in der Mitte, nach links oder rechts zu kippen...
Algo:
nach rechts kippen:
U,R,U',R',U',F',U,F
nach links kippen:
spiegelverkehrt
das wiederhole ich dann so oft, bis von unten gesehen die ersten beiden Flächen "vollständig" sind
5.gelbes Kreuz oben bilden:
Algo:
F,R,U,R',U',F'
Würfel je nach dem halt bestimmt halten
6. Ich schaue, ob alle Senkrechten, die durch den Mittelstein gehen die gleiche Farbe habe...
wenn es zwei sind, die gegenüber sind:
Algo:
R,U,R',U,R,U,U,R'
dann sind die gleichfarbigen Senkrechten "nebeneinander" (eventuell schon vorher, nach dem gelben Kreuz)
gleicher Algo
dann müssten alle Senkrechten durch den Mittelstein übereinstimmen
7.Ecken vertauschen:
Algo:
U,R,U',L',U,R',U',L
wiederhole ich, bis alle Ecken an der richteigen Position sind
8. Ecken drehen:
Algo:
R',D',R,D
wiederhole ich, bis der Würfel fertig ist




Fertig


Gruß
xkufix
Zitieren
#7
Ok. Ich geh dann mal deine Schritte durch.
1. ist klar. Bei 2. hab ich dir die Algos oben geschrieben. Da kann man teilweise schon bisschen abkürzen, aber ich denke du machst das intuitiv, also automatisch, das ist gut so.
Zu 4. Die Spiegelung, die du erwähnt hast, meinte ich ebenfalls. Kennst du also auch schon ^^.
Aber überleg mal, die so auszuführen, dass du möglichst schnell ausführen kannst. Zum Beispiel sind F und F´- Moves eher langsam. Versuche also den Cube ein wenig zu drehen, und dann anstatt einer langsameren F´ U F eine schnellere L´ U L Bewegung zu machen. Warscheinlich machst du das aber schon automatisch. Dasselbe gilt natürlich auch für den Spiegelfall.
Zu 5. Du machst beim gelben Kreuz ja, wenn du nur 2 gelbe Steine nebeneinander hast, also einen Haken, zweimal den F R U R´U´ F´. Denn einmal, um auf die gelbe Linie zu kommen und dann, um aufs Kreuz zu kommen. Es gibt eine schnellere Variante vom Haken sofort aufs Kreuz zu kommen.
Der Algo geht so: f R U R´ U´f. Wenn du nicht weißt, was f (ausgepsprochen klein F) bedeutet, dann schau hier nach : http://www.speedcube.de/notation.php .
Aber wie du den Haken halten musst, musste selbst rausfinden ^^. Gibts ja nur 4 Möglichkeiten ;D.
Ansonsten alles Standart. Da hilft nur Üben. Besonders beim 8ten Schritt. Wenn du den gut übst, kann man da schon einen sehr guten Fingertrick (so nennen wir eine Zugfolge, die man durch "besondere" Fingerbewegung recht schnell und flüssig ausühren kann) finden Smile.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Zitieren
#8
Vielen Dank Floppyfeind,

dein Tipp hat mich wieder um 10sec. verbessert....Smile

Gruß
xkufix

Zitieren
#9
Habe mir gerade mal die Friedrich-Methode angeschaut...
nicht einfachSmile...

Ist ja noch ein bisschen hin...Smile

Gruß
xkufix

erstmal üben, immer schön Geduld haben
Zitieren
#10
So hab ich es auch gelernt Smile
Wer anderen einen Würfel brät, der hat ein Würfelbratgerät.Big Grin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste