Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blindfold lernen
#11
(22.10.2015, 09:05)Dinosauer schrieb: Ganz zu schweigen davon, dass man die Orientierung dieser Steine "vernachlässigt": UB wird genauso wie BU behandelt in dem man M2 macht. Das der Stein danach falsch rum drin ist, scheint dabei keinen zu interessieren.

Das interessiert einen schon. Du musst dich erstmal entscheiden, was dein Buffer ist - DF oder FD (also der untere oder vordere Sticker). Wenn du dich, sagen wir, für DF (also den unteren Sticker) entscheidest, wird ein M2 den Buffersticker nach UB befördern. Um BU zu "treffen", ist der Setup z.B.
U R2 U' B' R' B
Genauso muss man natürlich zwischen FU und UF unterscheiden, und zwischen BD und DB. Man muss da immer in Stickern denken, nicht in ganzen Edges.
Zitieren
#12
(22.10.2015, 09:39)Laura schrieb: Hm, deine Beschreibung ist etwas zu ungenau um dir da konkret helfen zu können.
Ich vermute mal, du ignorierst aktuell einfach die Parity und löst die Corners komplett, bevor du mit den Edges weitermachst?
Das funktioniert so nicht, da du dann mit vertauschten Edges (UL und UF) weitermachst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du Parity mit OP + M2 löst. Ich löse die Corners zuerst, lasse bei Parity UBR und UBL vertauscht und mache dann am Ende M2 y L2 (T-perm) L2

Hier ist übrigens auch ein gutes Tutorial: https://youtu.be/4uzGoM41EfE

Das mit den vertauschten Edges ist (noch) nicht das Problem, da ich zunächst alles mit offenen Augen mache und Schritt für Schritt abarbeite. Das heißt ich guck mir erst die Kanten an, wenn ich mit den Ecken fertig bin. Aber das die Ecken dann teilweise vertauscht sein müssen, hab ich im Kopf, Danke.

Das Tutorial was du gepostet hast, hatte ich auch schonmal auf dem Schirm, aber irgendwie nicke ich immer ein bei dem Video. Der Typ redet so schön monoton und nach 60 Sekunden ist meine Aufmerksamkeit weg. Aber ich werd mich aber wohl nochmal damit abquälen müssen. Danke.

(22.10.2015, 09:58)Emi schrieb:
(22.10.2015, 09:05)Dinosauer schrieb: Ganz zu schweigen davon, dass man die Orientierung dieser Steine "vernachlässigt": UB wird genauso wie BU behandelt in dem man M2 macht. Das der Stein danach falsch rum drin ist, scheint dabei keinen zu interessieren.

Das interessiert einen schon. Du musst dich erstmal entscheiden, was dein Buffer ist - DF oder FD (also der untere oder vordere Sticker). Wenn du dich, sagen wir, für DF (also den unteren Sticker) entscheidest, wird ein M2 den Buffersticker nach UB befördern. Um BU zu "treffen", ist der Setup z.B.
U R2 U' B' R' B
Genauso muss man natürlich zwischen FU und UF unterscheiden, und zwischen BD und DB. Man muss da immer in Stickern denken, nicht in ganzen Edges.

Jap, ich nehme DF als Buffer. Und ich denke auch in Stickern und nicht in Steinen. Den Setup U R2 U' B' R' B hat der Pochmann auf seiner R2 M2 Seite nicht erklärt, sondern schreibt immer nur M2 als Lösung, daher ist das schonmal ein guter Hinweis. Ich werd das nachher mal ausprobieren mit deinem Setup und mir dann die anderen Setups entsprechend ausdenken falls nötig.

Jetzt muss ich nur noch gedanklich damit klar kommen, dass sich der M-Slice immer bewegt und der Stein, den ich beispielsweise bei UF einsetzen will nach dem M2 auf DB liegt.
Zitieren
#13
Falls es was hilft, ich hab vor Jahren auch mal ein M2-Tutorial gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mbuMreeUb1o
Ist vielleicht auch ein bisschen einschläfernd, aber ansonsten noch aktuell. ^^

Videobeschreibung schrieb:Ziele außerhalb der M-Ebene:
UL = L U' L' U (M2) U' L U L'
UR = R U R' U' (M2) U R U' R'
FL = U' L' U (M2) U' L U
FR = U R U' (M2) U R' U'
LU = B L' B' (M2) B L B'
LF = B L2 B' (M2) B L2 B'
LD = B L B' (M2) B L' B'
LB = L' B L B' (M2) B L' B' L
BL = U' L U (M2) U' L' U
BR = U R' U' (M2) U R U'
RU = B' R B (M2) B' R' B
RB = R B' R' B (M2) B' R B R'
RD = B' R' B (M2) B' R B
RF = B' R2 B (M2) B' R2 B
DL = U' L2 U (M2) U' L2 U
DR = U R2 U' (M2) U R2 U'

Ziele in der M-Ebene:
UB = M2
BU = U R2 U' B' R' B (M2) B' R B U R2 U'
UF = U2 M' U2 M'
FU = D M' U R2 U' M U R2 U' D' M2
DB = M U2 M U2
BD = M2 D U R2 U' M' U R2 U' M D'

Parity: D' L2 D M2 D' L2 D (wenn man Kanten zuerst löst!)

Edit: Ich seh dein Problem, auf Stefans Seite ist M2 noch die ursprüngliche Variante, bei der getrennt orientiert und permutiert wird. Das benutzt so eigentlich keiner mehr.
Zitieren
#14
Hey, vielen Dank.
Ich habe zwar jetzt schon das Gefühl, dass irgendwas nicht aufgehen wird, aber ich schau mal und melde mich dann.

Und das Video schau ich mir auf jeden Fall auch mal an. Vielleicht komm ich damit besser klar. Immerhin ist das Video auf deutsch, daher könnte es einfacher sein, bei der Stange zu bleiben. Big Grin
Zitieren
#15
Das Tutorial ist für Leute die die m2 Methode lernen wollen meiner Meinung nach viel zu kurz und zu wenig Informationen da versteht man bei pochmanns m2/r2 Beschreibung die ganz auf English ist ja mehr ich bin ehrlich nach dem ich dein Tutorial schaute wahr ich genauso schlau wie vorher verbesser es doch mal würde nämlich auch gerne m2/r2 lernen
Mache nur noch BLD M2/Pochmamm




Zitieren
#16
Also ich hab jetzt endlich mal Zeit gehabt, mir dieses Video anzuschauen und es war für meinen Zweck perfekt. Bis jetzt ist alles aufgegangen, was ich damit gemacht habe. Vielen Dank nochmal dafür.
Zitieren
#17
Ich kann bisher nur die Kanten mit pochmann lösen mir fehlen die Ecken und Memo noch mach jetzt eh erstmal ne pause mit blind lernen will den megamix cube erstmal lernen
Dinosaurer alter du musst inbeding beim 3x3 cube f2l und cross verbesser deine zeiten sind ja ...... ich kann nur 24 olls und full pll und lös den würfel immer unter 30 Sekunden
Signatur muss ich noch ändern
Mache nur noch BLD M2/Pochmamm




Zitieren
#18
(26.10.2015, 01:05)Dunking1998 schrieb: Dinosaurer alter du musst inbeding beim 3x3 cube f2l und cross verbesser deine zeiten sind ja ...... ich kann nur 24 olls und full pll und lös den würfel immer unter 30 Sekunden

Ja, ich bin dabei. Allerdings komme ich am Tag zur Zeit maximal 30 Minuten zum cuben, daher ernährt sich das Eichhörnchen relativ mühsam. Manchmal cube ich auch garnicht, weil ich zuhause einfach nix mehr sehen und hören will. Aber ist auch nicht so schlimm, denn so mache ich bei den Competitions nicht ganz so große Sprünge und habe öfter was zum freuen. :-D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste