Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5x5x5 Ecken und Kanten Problem
#1
Hallöchen zusammen !
Ich hab da ein Problem mit meinem 5x5x5 Professor Cube. Und zwar:
Ich komme einwandfrei bis zur letzten ebene .
Alle edges sind gelöst ( also die Kanten sind alle gepaart)

1.wenn ich die Kanten mit der gelben seite ( also Unterseite ) nach oben ausrichten will bleibt immer ein kantenpaar dass falschrum gekippt ist . Also drei edges zeigen mit gelb nach oben und der 4. ist falsch gekippt.

2. Wenn ich die Ecken an die richtige Position bringen will liegen immer zwei Ecken richtig und die andern zwei sind vertauscht .

----->
Ich verzweifele denn egal was man tut dreht oder denkt man landet immer wieder in der gleichen Position.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
MfG
Brötchenbond
Zitieren
#2
(31.01.2012, 23:35)Brötchenbond schrieb: 1.wenn ich die Kanten mit der gelben seite ( also Unterseite ) nach oben ausrichten will

Wieso willst du die Unterseite nach oben ausrichten?

Und selbes Problem wie beim Megaminx - wurde mal unloesbar zusammengebaut.
Zitieren
#3
Parity ...
Zitieren
#4
Das sind beides Paritys die auf speedcube.de stehenWink
Welchen 5er hast du?
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#5
(01.02.2012, 00:38)Stefan schrieb:
(31.01.2012, 23:35)Brötchenbond schrieb: 1.wenn ich die Kanten mit der gelben seite ( also Unterseite ) nach oben ausrichten will

Wieso willst du die Unterseite nach oben ausrichten?

Und selbes Problem wie beim Megaminx - wurde mal unloesbar zusammengebaut.

Nein das kann nicht sein. Er ist mir noch nie gepoppt und beim 4x4x4 kann diese Position auch vorkommen. Nur ich kann ja irgendwie nicht die gleichen Parity Algos nehmen wie beim 4x4x4 weil der ja drei Kanten hat und der andere nur zwei!

@ULTIMATE
Jaa ich werd mal nach nem Thread suchen.
Weiß die Marke nicht genau jedenfalls hab ich bei cubikon bestellt und er lässt sich total leicht drehen ohne instabil zu wirken.
Kennt denn jemand einen link wo diese paritys für den 5x5 erklärt werden?
Zitieren
#6
ein 5x5 kann keine Parity im 3x3 Part besitzen
Zitieren
#7
Schau doch mal hier nach. Das hat mir das Leben mit meinem 5x5 deutlich vereinfacht Smile
Zitieren
#8
(01.02.2012, 16:31)Stelzi schrieb: ein 5x5 kann keine Parity im 3x3 Part besitzen

Doch kann er das weiß ich .
Ein5x5 kann genau wie der 4x4 Paritys in der letzen ebene besitzen und zwar ziemlich genau 2.
Nur dass sie sich nicht gleich lösen lassen.

Ja ich werd mal nachschauen . Melde mich zurückBig Grin

Zitieren
#9
Brötchenbond schrieb:Doch kann er das weiß ich .
Ein5x5 kann genau wie der 4x4 Paritys in der letzen ebene besitzen und zwar ziemlich genau 2.
Nur dass sie sich nicht gleich lösen lassen.

Ja ich werd mal nachschauen . Melde mich zurückBig Grin

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals gekriegt..
ein 5x5 hat eig. nur eine grundelegende parity, und zwar die OLL Parity, dabei sind die beiden äußeren Edges um die mittlere Edge getauscht.
Der andere "Parity", kann so gelöst werden, dass er zum OLL Parity führt -> nur ein Parity.

Im Grunde haben nur Cubes mit gerader Layer-Anzahl (außer vllt 2x2), 2 Parities, die mit einer ungeraden Anzahl an Layer haben eig. nur eine Parity.
Zitieren
#10
Ich versteh das einfach nicht mit diesem "PLL &OLL" weiß einfach nicht was das bedeutet -.'
Ich weiß nur dass bei meinem 5x5 die Ecken vertauscht und eine Kante gedreht werden mussBig Grin
Tut mir leid dass ich wirklich keine Ahnung habe .Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste