Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4x4 Letzer Layer - aber wie?
#1
Hey hab zu Weihnachten n schönen 4x4x4 Silver Edi gekriegt und hab mich mittels tutorials auch recht weit vor gearbeitet. ABER ich bin jetzt beim obersten Layer und weiß nicht wie ichs von da aus anstellen soll...helft mir ma bitte ^^

also nochmal in kurzform:

die ersten 3 layer sind gelöst...nur der letzte nicht, wie stell ich das an? wo fang ich an?

lg und frohes fest

Alex
[Bild: signatur_image.php?name=Alexander%20Marx...=1&motiv=1]

[Bild: Incredible-A.png]
Zitieren
#2
Also du löst die letzte Ebene wie beim 3x3, also wenn du Fridrich machst erst OLL dann PLL!
Mit LBL halt erst Kanten und dann Ecken!
Allerdings gibt es Paritys:
1. OLL Parity: erkennst du daran, dass nur 1 oder 3 Kanten gelöst sind
2. PLL Parity: erkennst du daran, dass wenn alle Ecken gelöst sind und ein PLL kommt den es nicht gibt
Die Algorithmen stehen hier: http://speedcube.de/4x4_parities.php
Meine Rekorde (Click to View)
[Bild: getstate.php?n=Rubikscuber]
Zitieren
#3
Also so wie ich das sehe, gehst du nach der 3x3 anfängermethode vor, oder? also du willst den cube layer by layer lösen, richtig?
versuchs mal den cube anders zu lösen, undzwar indem du erst alle mitten löst (also jeweils die 4 mittelsteine), dann die kanten richtig zusammen bringst ohne die mitten kaputt zu machen. dann kannst du den cube wie einen 3x3 lösen Wink
(diese methode heißt reduction, da man den 4er vom 4er zum 3er reduziert.) gibt viele tutorials dafür auf youtube Wink

PS: Skyrim ist geil Big Grin
Zitieren
#4
ehm...ne ich hab die ersten drei layer jetzt mit fridrich gelöst...mein problem ist das ich die oberste ebene gar nicht erst gelb kriege..ich hab jetzt so viele olls und plls ausprobiert aber nix klappt...hab ich n falschen denkansatz einfach?
[Bild: signatur_image.php?name=Alexander%20Marx...=1&motiv=1]

[Bild: Incredible-A.png]
Zitieren
#5
Wie gesagt vielleicht hast du einen Parity! Guck einfach mal nach: http://speedcube.de/4x4_parities.php
Meine Rekorde (Click to View)
[Bild: getstate.php?n=Rubikscuber]
Zitieren
#6
also ich hab jetzt nochmal gechaut...ich habe AUCH einen OLL parity fall vorliegen aber ich habe zudem auch noch andere felder die ich erst richtig kippen muss um alles gelb zu machen..ich weiß echt nich was ich falsch mache Oo

EDIT:

SO sieht mein cube jetzt von oben aus:

[Bild: cubeav.jpg]


was muss ich machen?
[Bild: signatur_image.php?name=Alexander%20Marx...=1&motiv=1]

[Bild: Incredible-A.png]
Zitieren
#7
Dein Edgepairing ist ja dann aber nicht richtig Smile.
Du musst zuerst die beiden Edges lösen. Dann gehts erst zum 3er Part.
Zitieren
#8
versteh ich nicht...also ich habe mir n videotut angeschaut..und das edgepairing so gemacht wie beschrieben bzw so lange bis ich nur noch paare habe und den cube wie n 3x3 lösen kann.
und das ist ja erst an dem punkt wo ich überall nur noch paare habe auf dem würfel außer den ecken
oder muss ich um oben alles gelb zu bekommen auch wieder paare bilden?
das würde dann ja nur der aussage widersprechen das ich den ab nem gewissen punkt wie n 3x3 löse
[Bild: signatur_image.php?name=Alexander%20Marx...=1&motiv=1]

[Bild: Incredible-A.png]
Zitieren
#9
Deinem Bild zufolge sind aber eben 2 Paare noch nicht zusammengeführt Smile. Vorne und rechts.
Zitieren
#10
also so sieht mein cube insgesamt aus grade:


[Bild: cube2ausfhrlich.jpg]
[Bild: signatur_image.php?name=Alexander%20Marx...=1&motiv=1]

[Bild: Incredible-A.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste