Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petrus und Fridrich kombinieren?
#1
Hallo,
ich fang mal mit meinem momentanen Entwicklungsstand (Fridrich)an:
Das Cross kann ich auf der Unterseite lösen, aber nicht blind und auch das Verfolgen der weißen Edges fällt mir noch schwer.
Beim F2L hab ich manchmal Probleme, die Pärchen zu finden, wenn ich sie dann habe, kann ich sie eigentlich in beliebige Slots einfügen (also ohne Cuberotations). Ich mach das intuitiv und benutze bestimmt nicht immer die optimale Zugfolge.
Das OLL löse ich meistens in 2 Schritten. Ich hab versucht, die Algorithmen zu lernen, aber das sind einfach zu viele für einen Mann meines Alters. Besonders ärgerlich ist es, wenn ich einen Fall habe, den ich mal gelernt habe, aber dann den falschen Algorithmus verwende.
Ist die Oberseite erst mal orientiert, erkenne ich schnell, welcher PLL-Fall vorliegt und kann ihn auch schnell lösen.
Meine Zeiten (mit dem Handy gestoppt) liegen momentan bei knapp über einer Minute (ja, ich weiß).

Nun habe ich gestern ein nettes Tutorial für Petrus gefunden und habe die Methode auch gerafft.
Mir gefällt daran, dass die ersten beiden Ebenen intuitiv und mit wenig Zügen gelöst werden und ich kann das auch schon farbneutral (nach einem Tag!).
Außerdem hat man oben schon ein Cross, wenn man die F2L gelöst hat.

Statt nach dem F2L mit der Petrus-Methode weiterzumachen, kann ich auch den zweiten Schritt des 2-Look-OLL und anschließend PLL machen.

Nun die Fragen:
Kann man mit Petrus (farbneutral) für die ersten beiden Ebenen ähnliche Zeiten erreichen wie mit Fridrich (nicht farbneutral)?
Mache ich irgendeinen Schritt doppelt, wenn ich nach den ersten beiden Ebenen auf Fridrich wechsle?
Ist dies eine Alternative, die mir das Lernen der OLL-Algorithmen und insbesondere das Unterscheiden der vielen Fälle erspart?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen.
Zitieren
#2
Hm... ich glaube nicht viele werden dir darauf antworten können Smile. Auch wenn sie es wollten.
Ich sag mal so. Wenn nach der Petrusmethode die ersten beiden Ebenen komplett fertig sind, macht es keinen Unterschied, ob du mit Fridrich oder mit Petrus weitermachst.
Ich kenne mich da leider nicht aus.

Und zu dieser Frage:
Zitat:Nun die Fragen:
Kann man mit Petrus (farbneutral) für die ersten beiden Ebenen ähnliche Zeiten erreichen wie mit Fridrich (nicht farbneutral)?
Mit Übung geht meiner Meinung nach alles. Sicher auch bis zum 30 Sek-Bereich. Ab 20 Sek jedoch ist wohl Fridrich besser, weils halt doch effizienter ist.
Hoffentlich konnt ich dir helfen Smile.
Wenn du Fragen hast, frag ruhig, dafür sind wir ja da ^^.
Und natürlich Willkommen im Forum. Viel Spass hier!
Zitieren
#3
eins will ich aber noch anmerken...

habe keine Ahnung von Petrus, aber wenn du die ersten 2 Ebenen damit machen willst und die letzte mit Fridrich, wirst du trotzdem nicht weniger Algorithmen lernen müssen als vorher.
KRIEG DEM N-PERM
Zitieren
#4
Es ging im Grunde darum, dass ich den Eindruck hatte, bei Petrus wäre nach dem Lösen der ersten beiden Ebenen auf der letzten Ebene schon das Kreuz fertig, weil nach der Erstellung des 2x2x3-Blocks die verbliebenen Kantensteine richtig gekippt werden. Ich weiß aber nicht genau, ob das stimmt, oder wie ich das letzte F2L-Paar lösen muss, damit das Kreuz entsteht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der Petrus beherrscht und mich da bestätigen oder desillusionieren kann.

Wenn das stimmt, habe ich tatsächlich keinen einzigen Algorithmus mehr zu lernen, weil ich das Kippen der Ecksteine schon kann und die PLL auch.
Zitieren
#5
Du kannst es ja einfach ausprobieren und wenn es i-wann mal nicht klappt weißt du es klappt halt nicht ;-)
KRIEG DEM N-PERM
Zitieren
#6
Hab die Methode von Ramdac auf youtube gelernt: http://youtube.com/watch?v=itn3dCRsuCA
Dort wirkte es auf mich so, als entstünde immer das Kreuz. Bei mir ist es aber nicht so. Vielleicht mache ich ja was falsch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste