Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3x3x3 Herzform
#1
Heart 
Aus Spaß hab ich mir mal diesen Cube gekauft:
   

Ich dachte erst, ist ja nur ein 3x3, kann ja nicht so schwierig sein. Aber naja, das Ding hat es in sich. Auch wenn die Mechanik für einen Billig-Cube relativ gut ist, lässt es sich wegen der Form besonders im gescrambleten Zustand nur langsam und mit Mühe drehen. F2L ist sehr schwierig, weil man mangels Stickern sich räumlich vorstellen muss, welche Teile ein Paar bilden könnten. OLL und PLL-Recognition nach Pattern kann man völlig vergessen, man muss sich wirklich überlegen, welcher Stein wo hin müsste.

Das schwierigste ist aber, dass Fälle auftreten können, die man vom normalen 3x3x3 nicht kennt. Erstens kann Pseudo-Parity-Verletzung auftreten, weil ein Teil der symetrisch oder zum verwechseln ähnlich sind. Vertauscht man z.B. die "Kanten" links und rechts vorne, merkt man das zuerst nicht, hat aber dann später OLL-Parity. Ebenso kann man manche Steine bei F2L verkehrt herum einsetzen, ohne es zu merken. Zweitens sind die Centerpieces nicht (rotations-)symetrisch. Man muss also zusätzlich darauf achten, diese richtig zu drehen.

Manche "Fehler" merkt man erst im fast vollständig gelösten Zustand. Im Bild ist z.B. die linke obere Kante falsch rum, was man nur an der leichten Höhendifferenz am Centerpiece erkennt. Das Centerpiece ist außerdem um 90° verdreht. Leider ist das Logo nach nur 2 Solves schon abgenutzt. Wegen Parität muss natürlich auf der Rückseite auch noch was vertauscht/verdreht sein.

Wo findet man gute Algorithmen zum drehen der Centers? (appen abziehen gilt nicht Big Grin)
#2
http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=2657
Sollten eigentlich helfen :p
Und durch dich hab ich mich jetzt entgültig gegen einen Kauf entschieden Big Grin
#3
Sieht schon recht cool aus dieses Puzzle... Big Grin
[Bild: logo.gif]
#4
Ich zitiere mich ungern selber aber das wäre die beste Antwort:
(10.08.2011, 11:59)Johnny schrieb: Hallo erstmal.
Wenn du einen Mittelstein um 180° drehen möchtest, führe einfach folgenden Algorithmus 2x aus: R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' F'
Zum drehen der Mittelsteine um 90° im Uhrzeigersinn, nehm diesen Algorithmus hier 3x : R U' R U R U R U' R' U' R2
Wenn du sie dann gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen möchtest, kannst du diesen Algo 3x verwenden: R2 U R U R' U' R' U' R' U R

Hoffe das hilft dir Smile



-Closed-
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste