Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallöchen :)
#1
ich bin Tanja 22 und habe (nachdem ich im Forum einer regionalen Comunity zufällig vom Rubiks Cube gelesen habe und mich erinnert habe, wie ich als Kind immer dran verzweifelt bin) beschlossen das ich mich dem Würfel nochmal stellen möchte :)
Mein Freund hat mir dann überraschend einen von ner Geschäftsreise mitgebracht. Jetzt bin ich total im Fieber, habe allerdings 2 Probleme die mich hier hergetrieben haben.

1. der Zauberwürfel is nicht von soo guter Quaität, dass heißt ich werde mich ziemlich bald um einen neuen umschauen. Er hackt sehr oft und lässt sich dann nicht mehr (oder nur noch in die falsche Richtung drehen) zum mal testen war er gut, aber zum richtig üben ist es einfach sehr nervig.
Deswegen würde ich mich über Empfehlungen freuen für einen guten Würfel der trotzdem nicht die Welt kostet.

2. hab ich auch noch einen Miniwürfel mit Bildern drauf. Ich habe den Würfel gelöst 5 Seiten stimmen komplett aber bei der sechsten Seite ist das Mittelstück verdreht.
wie kann das sein?
Zitieren
#2
hallo und willkommen im Forum Smile

fängst ja auch schon gleich mit den Fragen an:

1. also es gibt viele wirklich gute Cubes...
Am besten werden zur Zeit die cubes von DaYan gehandelt... Der DaYan Zhanchi (hoffe habe ich richtig geschrieben) ist zur zeit ein Weltklasse Cube mit dem der Weltrekord aufgestellt wurde. DaYan Guhong zum Beispiel ist auch nicht schlecht...
Dann gibt es natürlich noch andere mehr oder weniger beliebte cubes wie FII oder ein paar von der A reihe...
Einige mögen auch die Cube4You's oder die SCU (speedcube-ultimate), wobei der SCU 2 einfach ein DaYan Guhong ist, wo spezielle sticker drauf sind die sehr robust sind und nicht so schnell abgehen (Tiles)...

Gibt es zum Beispiel bei cubikon.de zu kaufen (den SCU 2 nur bei cubikon), der wohl bekannteste markt hier in deutschland, es gibt aber zB auch noch welche wie Lighttake.com und noch ganz viele andere, die auch i-wo im Forum stehen ;-)

2. Das kann passieren...

Das Thema hatten wir übrigens auch schon (unteranderem hier) das nächste mal bitte zu erst die suche benutzen ;-)
KRIEG DEM N-PERM
Zitieren
#3
hallo und willkommen Smile

zur 1: http://www.cubikon.de/
das ist ein versandshop für würfel in Deutschland (münchen) der hat gute cubes und auch bewertungen für jeden würfel.
kannst dich ja mal umsehen sind eig. alle ganz gut aber die cubes der Dayan reihe sind momentan sehr beliebt. ich bevorzuge Dayan Guhong

zur 2: Ja die mittleren stücke können im gelösten zustand immer mal eine andere Position haben, da sie zwar auf ihrer position bleiben aber dort sich frei drehen können
abhilfe schaft eig nur erneutes hin und herdrehen der steine der letzten ebene durch algos oder erneutes lösen
bis es wieder richtig ist Wink

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#4
Willkommen hier im Forum Smile.
Viel Spass hier!
Wenn du Fragen hast immer her damit, wie du siehst, sind wir doch recht freundlich. Ab und zu jedenfalls ^^.
Zitieren
#5
erstmal vielen dank für eure raschen Antworten und die freundliche Begrüßung hier :)

Vor allem eure Cubeempfehlungen haben mir doch sehr geholfen, mal sehen für welchen ich mich dann entscheide ^^

Wie sich die Mittelstücke verdrehen können, hab ich noch nicht ganz durchschaut, aber zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht meine Dummheit war, sondern wirklich vorkommen kann. mal sehn ob ich ihn irgendwann wieder richtig hinbekomme :/ ^^

Achja und Sorry wegen der Sufu aber ich hab gleich den Link in der E-Mail genutzt um hier reinzuschreiben und mich mangels Zeit nicht großartig im Forum umgesehen.



Zitieren
#6
falls du die Notation kannst was ich vermute da du mit algorythmen den cube löst kannst du ja mal den hier ausprobieren:
R U' R U R U R U' R' U' R2 musst ihn 3 mal hintereinander ausführen damit der würfel wieder gelöst ist. der verändert den mittelstein der ebene die du oben hälst um 90° im urzeigersinn Wink
damit soltest du es hinbekommen

das ist der sogenannte U-Perm aus dem letzten schritt der Fridrich methode

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#7
Bitte überschätzt mich nicht :D ich hab das Ding seit 2 Tagen und mir da die Anleitung in Youtube von diesem Firefox (oder so) angesehen und nachgemacht, mittlerweile kann ich so ziemlich ohne Hilfe lösen (außer ab und an einen kurzen Blick auf die langen Algorithmen zu werfen) das wars dann aber auch schon.

Ich habe mich auch hier schon etwas in die FAQ´s gelesen und etwas gestöbert, allerdings versteh ich meist nur Bahnhof ^^ und habe mich bisher auch noch an keine andere Methode herangetraut (ich denke da muss ich noch n bisschen üben :D)

aber dein Beitrag hat mir trotzdem schon sehr viel weitergeholfen ich werde das morgen gleich testen

vielen Dank =)
Zitieren
#8
Schau dir den Alg von Pörssi einfach mal an und dazu dann noch die Notation Hilfeseite: http://speedcube.de/notation.php
Wenn du einen U-Perm 3x ausführst dreht sich das Centerpeace um 90° im Uhrzeigersinn und der Rest bleibt so wie er vorher war.
Es gibt auch einen weiteren U-Perm für die andere Richtung (dort dreht sich das Centerpeace dann dementsprechend gegen den Uhrzeigersinn: R2 U R U R' U' R' U' R' U R'

Bei weiteren Fragen einfach melden Wink Sinnvolle und nett formulierte Fragen finden hier immer eine Antwort.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste