Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
megaminx
#11
B ist hinten(man unterscheidet zwischen BR und BL. BR ist die rechtere Seite, und BL ist hinten links).
Wenn du den Minx vor dir hast, dann gibt es auch zwei "Down"-Seiten. Dfr ist Down-Front-Right und Dfl ist links davon.

Zum Ecken permutieren: Du nimmst einfach eine Ecke mit R' D' R raus, und die Ecke, die du rausgesprengt hast setzt du dann ein, wo sie hingehört. Dann wird wieder eine Ecke rausgesprengt und so weiter.

Wenn du etwas nicht ganz verstanden hast, helfe ich dir gerne weiter!
Bitte für meinen Video (mit Speedcubes) bei einem Kreativwettbewerb voten: http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=4186
DANKE! Smile
Zitieren
#12
(20.03.2012, 21:12)b00 schrieb: ich habe mir auch grad nen Megaminx gekauft und nach "guten" Lösungsmethoden gesucht

Nicht erstmal selbst versuchen? Keine Lust, oder haelst du dich fuer zu doof dazu?
Zitieren
#13
Ich hab gelesen, dass er bis auf die letzte Ebene intuitiv mit Fridrich Methoden zu lösen sei. Das hab ich auch geschafft. Für LL suche ich jetzt eine "gute" Methode. Also eine die (für den Anfang) zu mir passt. Beim 3x3x3 passt zur Zeit 2OLL und 2PLL.

Danke für dein Antwort Bernd. Ich probiers sobald ich Zeit habe.

Gruß
Martin
Zitieren
#14
bei YT gibts gute tutorials für LL.ich hab mir ein italienisches angeschaut und alles verstanden.
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#15
gibts auch auf deutsch, sogar von nem foren member Tongue
Zitieren
#16
von wem wohl?Big Grin
Ne ich meinte nur das die ziemlich verständlich gemacht sind
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#17
Also ich habe die letzte Ebene mit der layer by layer methode gemacht.
(Letzte noch ungelöste Ebene ist U bzw U', also oben, bzw bei mir jetzt Gelb)
1) Gelbes Kreuz bzw. stern in dem fall
2) Die Kantensteine richtig ausrichten, das geht mit dem fishmove bzw ein up mehr zwischen drinne.( R U R' U) (R 3U R') (U)
Oder halt statt 3U nimmst du 2U'.
Anmerkung: den algo machst du so lange, bis du 2 Kantensteine an der richtigen Stelle positionieren kannst. Dann hältst du den Cube so das die 2 richtig angeordneten Kantensteine rechts und hinten rechts vom Cube sind. Wenn du jetzt noch einmal den Algo oben machst, hast du alle Kantensteine Richtig angeordnet. (Evtl musst du den dann auch 2 Mal machen) Wenn du dir nach dem Algo ansiehst wie sich die Kanten vertauscht haben, sollte das für dich auch kein Problem mehr darstellen.
Es sind nun also nur noch die Ecken flasch angeordnet.
3) Ecken positionieren. (Der schwerste Teil bei meiner Lösungsmethode, da man den Algo für Ecken Tauschen ein bisschen erweitern muss, damit nicht der ganze Cube durcheinander kommt. Hat eine Stunde oder so gedauert bis ich den das erste mal geschafft hatte Smile
3x3x3 Algo: R U' R 2D R' U R 2D 2R (Dreht 3 Ecksteien gegen den uhrzeigersinn. ACHTUNG! Deine ungelöste Ebene ist die Frontebene bei dem Algo)
so, ich weiß leider nicht die Notationen für den Megaminx, aber ich beschreibe mal ...
Megaminx Algo:R U' 2R 2D 2R' U 2R 2D' 2R
ACHTUNG! Deine ungelöste Ebene ist die Frontebene bei dem Algo
wo U ist, ist ja klar, R ist die Ebene Rechts von der U Ebene ist. D ist dabei die Ebene die Rechts von R ist.
Den Algo muss man in der Regel mehrere Male machen, damit man die gewünschten Ecken auch irgendwann mal an der richtigen Stelle sind. Achte dabei darauf, welche 3 Ecksteine sich gegen den Urzeigersinn drehen, und benutze dementsprechen den Algo.
Sind nun also alle Ecken an der richtigen Position und müssen nur noch gedreht werden, mache weiter mit schritt 4.
4) Ist schwierig zu erklären, aber hier ein Vid zum 3x3x3 Letzte Ebene Kantensteine drehen.
http://www.youtube.com/watch?v=bYsUfQ_KT...-xZLm0J_MQ
Stelle 2:45 geht es ungefähr los.
Diesen Part kann man genauso auch beim Megaminx anwenden und hat ihn danach gelöst.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Dies ist übrigens meine eigene Selbstausgedachte Methode um den zu lösen, sie ist ausbaufähig und ist nur aufs nötigste beschränkt.
Zitieren
#18
(21.03.2012, 13:18)Bernd schrieb: Zum Ecken permutieren: Du nimmst einfach eine Ecke mit R' D' R raus, und die Ecke, die du rausgesprengt hast setzt du dann ein, wo sie hingehört.

Cool. Das ist ja noch einfacher als ich dachte. Hat funktioniert. Und die anderen Algos haben sich damit auch ergeben.

Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste