Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pochmann - Memomethode nötig?
#1
Hi,

ich hab aus Spaß mal einen Blindsolve gemacht, allerdings ohne eine Memomethode, das heißt nur die Stickerflächen räumlich gemerkt. Erstaunlicherweise ging das ganz gut und ich hab' mal eben 6:17.83 geschafft, was PB ist.

Nun meine Frage: Braucht man überhaupt eine Memomethode? Oder lohnt es sich auch, das räumliche Merken zu üben?
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
also ich hab mit dem räumlichen merken eine Erfolgsrate von annähernd 100% (wenn ich auf sicherheit geh) und ziehe des zumindest für single bf auf jeden fall vor!
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#3
Kommt drauf wie gut du damit zurecht kommst, würd ich sagen. Wenn du dir den cube schnell und zuverlässig visuell merken kannst, dann machs halt so.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich mir das nicht so lange merk, wie ne Geschichtenmemo. Die Ecken beim 3er mach ich aber auch visuell.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#4
Kommt, wie bei fast allem, auf den Typ Cuber drauf an. Ich merk mir statt Wörter mittlerweile einzelne Silben, was schonmal abstrakter ist, als Sätze zu bilden. Aber räumliche Memo würde ich auf keinen Fall hinbekommen. Hab ich schonmal versucht, mitten drin abgebrochen.
Aber ich denke, wer das kann, hat defintiv die besseren Karten. Zumindist stell ich mir darunter einen geringeren Denkaufwand vor, und wenn man sowas kann, dann bestimmt auch ziemlich zuverlässig.

Also die Memomethode ist genau für die nötig, die es brauchen. Wenn du es nicht brauchst, und es rein räumlich/direkt kannst, dann ist sie für dich nicht nötig Smile
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#5
es gibt einige cuber, die sich den nur so anschauen und merken!!
Machen auch viele. Ich mein, dass sebastíen das auch so macht....
Zitieren
#6
Wenn ich dich richtig verstanden habe, denkst du, sie merken sich einfach, wie der Cube aussieht ("da ist der gelb-blaue stein" etc), also seine genaue Position? (sorry wenn ich es falsch verstanden hab)

Ich denke, sie merken sich die cycles direkt wie oben beschrieben. Nur eben ganz schnell ("Da, da, da") und es bleibt eben direkt hängen, ohne dass sie es nochmal durchgehen müssen. Deswegen wirkt es vllt so, dass manche sich die 6 Seiten des Cubes angucken und sich alles einfach so merken. Wissen tu ich es natürlich nich.

Aber alleine schon, dass man dann ja während der Execution die Cycles zusammenbasteln muss, würde schon dagegen sprechen. Denken während der Execution ist nämlich zeitraubend und damit bäh Wink
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#7
Also ich merke mir das alles räumlich. Ich habe es auch schon mit Silben oder Buchstaben probiert. Aber ich kann mir aus den Buchstaben für die Sticker einfach keine vernünftige Sätze (in einer akzeptablen Zeit) zusammenreihen. Ich brauche dafür eine halbe Ewigkeit.
Zitieren
#8
Hab auf den DDO ganz ohne Memomethode BLD teilgenommen. Mit Erfolg! 2x sub 5 single Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste