Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "kurze Tipps"-Thread
#1
Cube1 
Manchmal hat man "Geistesblitze", oder es fällt einem eine einfache Lösung für ein Problem ein, wo es sich nicht lohnt, einen extra Thread aufzumachen. Trotzdem könnte es vielleicht für andere nützlich sein. Deshalb hatte ich die Idee, diesen Thread aufzumachen, gewissermaßen als Gegenstück zum "kleine Fragen - Topic".

Damit die Tipps nicht durch zuviel Diskussionen verwässert werden, würde ich als Regeln folgendes vorschlagen:
* Bitte keine Fragen posten, die gehören hierher
* Falls Ihr Fehler findet, oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt sie dem Autor des betroffenen Tipps, damit er diesen editiert.
* Bitte keine Diskussionen oder sinnlose Kommentare, wenn Ihr was gut oder schlecht findet, benutzt die "Danke"- oder "Bewertung"-Buttons.
* Die Tipps sollten kurz sein, d.h. in ein oder zwei Sätze passen. Wenn Ihr längere Hintergrundstorys dazuschreiben wollt, benutzt Spoiler.

Ich fang mal an:
Um bei der A-Perm festzustellen, ob die Ecken links oder rechtsrum vertauscht werden müssen, schaut man auf die rechte Seite. Sind dort zwei Ecken mit gleicher Farbe ("Headlights") benutzt man den Algorithmus, der mit R2 anfängt.
Zitieren
#2
#2 Damit man U-Perms schneller und besser erkennen und ausführen kann, lohnt es sich noch zu den ''normalen'' U-Perms die U-Perms zu lernen, die die Kanten hintenrum tauschen; d.h., dass auf der Vorderseite die Kante gelöst ist und die drei hinteren Kanten getauscht werden müssen.
Algorithmen (Click to View)
Tipps zur Erkennung der U-Perms (Click to View)
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#3
#3: Wenn man aus Versehen beim Cross zwei gegenüberliegende Kanten vertauscht hat, kann man das mit M2 U2 M2 nachträglich korrigieren. (von Floppyfeind)
Zitieren
#4
zu #3
Das kann man übrigens jederzeit während des F2Ls, empfehlenswert ist da mMn ein Moment, wo man ins Stocken gerät, da man während M2 U2 M2 nach pairs gucken kann, und der Algo keine gelösten pairs kaputt macht

War mir nicht sicher, ob das bei #3 klar ist
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#5
#4 Um bei der letzten Ebene 4 Ecken, die nach links und rechts zeigen, richrig zu drehen, kann man den Algorithmus (R2 U' R' U' R U) (R U R U') (R2 U R' U R U' R' U R U'2 R') (21) verwenden, statt alle Ecken einzeln zu kippen.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#6
Falls Hardware Fragen hier auch reingehören:
#5
Man brauch keine Torpedos um einen Linyun oder Guhong unpoppbar zu machen, es gibt auch einfachere und billigere Wege.
PS: wenn man eine Schraube benutzt, die ein Gewinde am ganzen "Stiel" der Schraube hat, muss man sie nicht festkleben, dann hält sie auch so.
Wink

edit by pai: spoiler eingesetzt
Zitieren
#7
(14.07.2011, 16:23)DaCuba schrieb: empfehlenswert ist da ein Moment, wo man ins Stocken gerät, da man während M2 U2 M2 nach pairs gucken kann, und der Algo keine gelösten pairs kaputt macht

Setup: z2 M2 U2 M2 R' U' R (evtl wird das pair hinten nicht erkannt)

Corssfail beheben: M2 U2 M2 (pair wird zerstört)

Ich schlage vor mit dem M2 U2 M2 bis zum PLL zu warten weil man dann evtl. den PLL den man bekommt vereinfachen oder sogar skippen kann...
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#8
#6: Wenn man Maru Lube in jeden einzelnen Layer tut, geht der V Cube 5 extrem gut....Wink
Zitieren
#9
F2l Trick:
Set-up: y L' U L U' L' U L y'
Solution: R' F R F' U R U' R'
Smile
Zitieren
#10
Ebenfalls F2L.

Setup:F Rw' F' Rw U Rw U' Rw'
Solution:Rw U Rw' U' Rw' F Rw F'

Setup:F' Lw F Lw' U' Lw' U Lw
Solution:Lw' U' Lw U Lw F' Lw' F
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste