Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneller werden, aber wie?
#1
Smile 
Ich Cube mit meinem Ultimate jetzt ca 7 wochen, seid kanpp 5 Tagen erste mal mit Friedrich eigenständig gelößt. Bin direkt auf Friedrich umgestiegen um mir ganz einfach von anfang an Intuitives lösen von Cross und F2L anzueignen. Seit kurzen habe ich angefangen mich zeitlich festzuhalten. Bin mommentan PB: 1:13:xx Fullstep. Avg tümpel ich trotzdem bei 1:25:xx + rumm.
Brauche beim Cross viel zu lang, F2L klappt eig ganz gut, gehe da trotzdem manschmal unnötig lange Wege.
Oll wie Pll löse ich beides noch 2 Look, lerne aber stetig neue Fälle.

Mir fällt es unglaublich schwer Oll wie Pll fälle zu lernen die effektiv noch nie oder nur selten vorgekommen sind, also nur den Alg. theoretich zu lernen, Praktisch jedoch nicht umzusetzen.

Kann mir da wer helfen, eig. Erfahrungen mitteilen?
habe Badmephistos OLL's ausgedruckt um die geordneten OLLs besser lernen zu können. Aber meine Zeiten verbessern sich kaum.
Ich wundere mich immer wenn geschrieben wird:"ach unter einer Minute bist du schnell"
Mein Sub 1 min lässt noch mit freuden auf sich warten Smile
ich verliere nciht die Lust, im gegenteil. Hoffe Friedrich macht sich langsam bemerkbar und hilt die 1 min zu knacken.
Zitieren
#2
Wenn du weiter so am Ball bleibst, dann werden die Zeiten automatisch schneller. Um die F2Ls zu trainieren, solltest du dir die einzelnen Fälle angucken und für dich die schnellste Lösung finden. Ich würde die empfehlen, wenn du wirklich schon Full Fridrich lernen willst, erstmal die PLLs zu lernen. Wenn du schneller wirst, kannst du dir dann irgendwann die OLLs aneignen. Aber mit Algorithmen lernen wirst du momentan noch nicht umbedingt schneller. Üben heißt da das Stichwort. Du wirst schon sehen, bald werden die Rekorde dir um die Ohren fliegen. Später kannst du dir dann auch einen schnelleren Cube kaufen, der Ultimate ist nicht gerade der Beste.
Zitieren
#3
hallo! Üb mal schön weiter Fridrich. Wenn du das erst seit 5 Tagen kannst, dauert das noch bisschen bis die Zeiten besser werden. Ich war am Anfang mit Fridrich auch gut 30 Sekunden langsamer als mit LbL. Ich würde am Anfang 2 Look OLL machen und erstmals mit PLL Lernen anfangen.
Lass dir beim Cross genug Zeit zum inspizieren! so dass du nachher das Kreuz in wenigen Zügen (ideal sin 8) lösen kannst. Hast du Cross unten oder oben? Wenn du Cross oben machst, würde ich dir vorschlagen es von nun an unten zu halten. Hat den Vorteil, dass du während dem Cross solve schon nach F2L Pairs schauen kannst!
PLL 21/21
OLL 57/57
Zitieren
#4
Danke schonmal fürs schnelle antworten. Also ein Dayan Guhong und FII sind bestellt und kommen ende dieser woche *freu*
Ja also ich merke ja schon das in den letzten 5 Tagen sich schon einige sachen automatisert haben. Ichcube ja auch gefühlt den ganzen Tag, da ich im momemnt frei habe.
Ok, dann versuch ich die Pll's als erstes zu lernen und nebenbei die einfachen Oll's.
Ich versuche das Cross auch in <8 zügen zu schaffen, aber da merke ich auch das ich das Farbschema des Würfels nich aus dem FF beherrsche.
das Cross zeig zu mir, werde mich aber direkt auf unten konzentriern, macht ja auch sinn wenn cih so drüber nachdenke.
Um mein F2L zu beschleunigen mache ich schon die ganze zeit langsame bewegungen um keine Pausen zu machen.

ich cube echt viel, aber wenn ich da so manschmal lese was manch anderer in meiner Zeit schon für Zeiten hinlegt Wink
Zitieren
#5
Die goldene Regel ist immer: Täglich in Übung bleiben!
Ansonsten kann ich dir empfehlen, mal versuchen das Cross immer vorrauszuplanen. Also während du den Cube anschaust vor dem Zeit starten einfach versuchen einen logischen Weg herauszufinden wo du das Cross mit maximal 8 Zügen löst.
Am anfang wird es die noch schwerer Fallen verschiedene Crossfälle zu erkennen und eine gute Solution dafür zu finden. Lass dir ruhig viel Zeit bei der inspection am anfang, das ich wichtig!
Und gleich Full OLL ist wahnsinnig (Achtung: Eigene Meinung) da du erstmal die Algorithem festigen musst die du hast und sie schnell erkennen musst. Wenn immer mehr dazukommt ist es auch schwer sich bei dem ganzen R und U' zurechtzufinden Smile
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#6
(14.06.2011, 13:15)Sonnenaffe schrieb: Mir fällt es unglaublich schwer Oll wie Pll fälle zu lernen die effektiv noch nie oder nur selten vorgekommen sind, also nur den Alg. theoretich zu lernen, Praktisch jedoch nicht umzusetzen. Kann mir da wer helfen, eig. Erfahrungen mitteilen?
habe Badmephistos OLL's ausgedruckt um die geordneten OLLs besser lernen zu können.

Ich bin zwar kein Held, und ob ich dir helfen kann, weiss ich nicht. Ich kann dir nur sagen, wie ichs gemacht hab. Ich hab mich zuerst um die OLLs gekümmert:
  1. Ich habe Fall um Fall gelernt und immer alle Muster, die gleich aussehen, zusammen: z.B. beide Ts, beide Fläschchen, alle vier haben Fläschchen, die beiden Fische usw. (so habe ich sie für mich genannt).
  2. Ich habe von Anfang an mit der Ziffer- statt mit der Buchstabennotation gearbeitet, weil ich Zahlenkombinationen besser memorisieren kann als Buchstabenfolgen. Kuckst du hier.
  3. Ich habe - die meisten ebenfalls von Badmephisto - die OLLs und PLLs zuerst abgezeichnet, dann mit der Notation versehen und auswendig gelernt. Dabei habe ich versucht, die Algos und was sie bewirken zu verstehen und nicht einfach nur runterzuspulen.
  4. Lerne nie zu viele Algos auf einmal. Ich hab mir die neuen Algos in meine Agenda gezeichnet und mit der Notation versehen, und zwar nie mehr als einen pro Tag oder pro 2 Tage.
Aber eben, vielleicht bin ich nicht der beste Ratgeber, meine PB liegt nach zehn Monaten bei 26 Sekunden (immerhin geht es immer noch abwärts).
Zitieren
#7
Mhh kann dir nicht komplett zustimmen.
1. Hab ich auch so gemacht, aber naja OLLs muss man nach 7 Tagen Fridrich sowieso nicht alle lernen. Da kann man auch schon mal 1-2 Monate locker mit 2 Look OLL auskommen.
2. Ist extrem egal, man merkt sich doch sowieso die Bewegungen und nicht die Notation. Wenn ich ständig mich erinnern müsste was als nächstes kommt, oO
3. Kann man auch ausdrucken
4. Je nach Algorithmen ändert sich die Zahl der die man an einem Tag lernen kann. So kann man beispielsweise locker Y,T und einen J perm an einem Tag lernen. Diese bestehen aus denselben Zugfolgen.
Zitieren
#8
gerade wenns um Zeit geht merke ich schon beim Cross, das ich noch viel zu lange brach, genau wie beim F2L, bei den Oll,Pll's muss ich obwohl ich schon viel kenne und umsetzen kann, paar sec schaun was da denn vor mir liegt. der Zeitdruck, wirkt sich dann doch negativer aus als gedacht, auch wenn ich zuhause alleine sitze =/
Zitieren
#9
Versuch mal ganz ruhig zu drehen Smile Schön langsam dann erkennst du bestimmt schneller Fälle und drehst durch ( Auch genannt Slowturning)
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#10
(15.06.2011, 13:42)ShiZaeM schrieb: Versuch mal ganz ruhig zu drehen Smile Schön langsam dann erkennst du bestimmt schneller Fälle und drehst durch ( Auch genannt Slowturning)

Und mit slowturning kann man teilweise sogar bessere Zeiten hinlegen. Weil dein Lookahead dann einfach nur unglaublich sein kann. Und da könnte auch wieder das Wundermittel METRONOM ticken...

[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste