Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dayan Guhong vs Dayan Lunhui
#1
Hi,
ich möchte mir einen dieser beiden cubes kaufen, ich weiß aber noch nicht welcher. Der Lunhui hat andere Corners und poppt deshalb fast nie, hab ich mitbekommen. Kennt ihr weitere Vor und Nachteile dieser beiden Cubes?

Mfg DeathStar6
Zitieren
#2
Ganz ehrlich? Es lohnt sich alle Cubes von Dayans zu kaufen !
Wenn du also genug Geld hast (und so aaarg teuer sind die nun auch wieder nicht), dann kauf dir beide. So einfach ist das.
Klar, du hast eine Frage gestellt, aber die Tension beeinflusst Vor- und Nachteile von beiden Cubes. Und damit kommt es auf dich als Cuber und auf die von dir gewählte Tension an.
Ich hab den GuHong und bin zufrieden damit, den LunHui hab ich noch nicht, bekomm ihn aber bald, und freu mich riesig drauf Big Grin.
Davon man abgesehen weise ich dich dringenst darauf hin, dir einige Reviews durchzugucken, und auch zu lesen !
Auch Videos zu beiden Cubes gibt es, die dir bei der Entscheidung sicher helfen können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Thread eigentlich nicht nötig ist, wenn man mal ein bisschen selbst was machen will Wink. Bitte achte da in Zukunft drauf !
Zitieren
#3
Zum LunHui (aus älterem Post von mir):
Zitat:•Die Teile sind beim LunHui präziser gefertigt als beim Guhong. Die Ränder der Corner-Teile sind nicht so scharfkantig, und beim Zusammenbau passen die teile besser aufeinander, ohne dass häßliche Spalte bleiben.
•Man braucht keine 3-zackigen Sternchen mehr, sondern die Ecken steckt man direkt zusammen. Dafür muss man jetzt bei den Kanten kleine "Anker" an den nach innen zeigenden Spitzen einbauen.
•Die Kanten an den "Lippen" der Edges kann man genauso mit einem Meser oder Nagelfeile abrunden wie beim Guhong (Edge-Mod).
•Beim Zusammenbauen muss man die Schrauben erstmal extrem locker lassen, sonst bekommt man wegen dem "Anti-Pop"-System die letzte Kante praktisch nicht rein.
•Um die Centercaps abzubekommen, muss man mit dem Schraubendreher an der Ecke des Centers und nicht in der Mitte ansetzen, sonst rutscht man ab und macht häßliche Kratzer rein.
•Die Popresistenz ist wirklich phenomenal. Man kann den Cube mit Gewalt "verbiegen" bis er aussieht wie ein gescrambelter Mirror-Cube, und er poppt trotzdem nicht. Auch dann nicht, wenn er so locker eingestellt ist, dass er beim anschubsen 135 statt 90° dreht.
•Meiner Meinung lockt/hakt er etwas mehr als der Guhong. Es sind keine wirklichen Lockups, sondern man kann mit etwas Kraft dann schon immer noch weierdrehen. Nur manchmal ist ein leicht erhöhter Widerstand spürbar. Dies liegt wahrscheinlich an den leichten Vertiefungen ("Öltaschen") an den inneren Seitenflächen der Cubies. Das Übereinandergleiten verursacht auch etwas mehr Geräusche. Kann aber sein, dass das mit gründlichem Einspielen noch besser wird.
•Die mitgelieferten Sticker haben einen etwas zu großen Abstand auf dem Trägermaterial, so das man sie nicht auf einmal mit Transferfolie sondern einzeln aufkleben sollte. Anscheinend ist der LunHui etwas kleiner als ein Standard-Cube
Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand die kleinen "Torpedos", die innen an die Kantensteine des LunHui gehören, in den Guhong eingebaut hat, und damit den Guhong pop-sicherer gemacht hat. Scheint mir eine sinnvolle Kombination für die Leute, die den Guhong angenehmer finden. Er ist etwas "smoother", d.h. vom Drehwiderstand und en Geräuschen gleichmäßiger. Allerdings ist es auch nicht wirklich nötig. Ich hatte jetzt in ca. 5 Monaten nur einen einzigen Pop mit dem Guhong.

Zitieren
#4
(10.06.2011, 12:21)Phlegmatix schrieb: Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand die kleinen "Torpedos", die innen an die Kantensteine des LunHui gehören, in den Guhong eingebaut hat, und damit den Guhong pop-sicherer gemacht hat. Scheint mir eine sinnvolle Kombination für die Leute, die den Guhong angenehmer finden. Er ist etwas "smoother", d.h. vom Drehwiderstand und en Geräuschen gleichmäßiger. Allerdings ist es auch nicht wirklich nötig. Ich hatte jetzt in ca. 5 Monaten nur einen einzigen Pop mit dem Guhong.

Des hatte ich auch schon mal gelesen, und gesehn(http://www.youtube.com/watch?v=PGlDejvYtfU). Ich hab mir gestern dann den GuHong bestellt, weil der LunHui manchmal Lockups haben soll. Ich freu mich schon darauf, ich hatte bisher den SCU.
Zitieren
#5
Ich hab auch nen Gu Hong und bin damit sehr zufrieden! Hab mal nen SCU von nem Kumpel ausprobiert und fand den schrecklich. Also ich denk das wird sofort dein Maine-Cube! Viel Spaß beim Rekorde brechen!
Zitieren
#6
(10.06.2011, 13:34)MCuber schrieb: Ich hab auch nen Gu Hong und bin damit sehr zufrieden! Hab mal nen Gu Hong von nem Kumpel ausprobiert und fand den schrecklich. Also ich denk das wird sofort dein Maine-Cube! Viel Spaß beim Rekorde brechen!
Hast du dich verschrieben, hatte der GuHong deines Freundes eine andere Tension oder gibt es solche Qualitätsschwankungen?
OLL: 57/57
PLL: 21/21

Möge die Farbe eurer Sticker nie verblassen.
Zitieren
#7
ich hab mir bei lightake einen lunhui bestellt! freu mich schon, wenn der ankommt. Bin gespannt wie er so ist im Vergleich zum GuHonh (GuHong ist im Moment auch mein absoluter Lieblings Cube!)
PLL 21/21
OLL 57/57
Zitieren
#8
(10.06.2011, 16:24)Jot schrieb: ich hab mir bei lightake einen lunhui bestellt! freu mich schon, wenn der ankommt. Bin gespannt wie er so ist im Vergleich zum GuHonh (GuHong ist im Moment auch mein absoluter Lieblings Cube!)


Hab ich auch gemacht! SmileIst dann aber mein erster Dayan.
Kanns kaum erwarten dass der Cube kommt.
(Ich hab den gelben bestellt [ich mag gelb]).Big GrinBig Grin

Eine Edge für alle Corners und eine Corner für alle Edges!!


Big GrinSpeedsolverBig Grin
Zitieren
#9
(10.06.2011, 14:43)JohannCV schrieb:
(10.06.2011, 13:34)MCuber schrieb: Ich hab auch nen Gu Hong und bin damit sehr zufrieden! Hab mal nen Gu Hong von nem Kumpel ausprobiert und fand den schrecklich. Also ich denk das wird sofort dein Maine-Cube! Viel Spaß beim Rekorde brechen!
Hast du dich verschrieben, hatte der GuHong deines Freundes eine andere Tension oder gibt es solche Qualitätsschwankungen?
Sorry hab mich verschrieben. Wird gleich ausgebessert.

Zitieren
#10
(10.06.2011, 12:21)Phlegmatix schrieb: Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand die kleinen "Torpedos", die innen an die Kantensteine des LunHui gehören, in den Guhong eingebaut hat, und damit den Guhong pop-sicherer gemacht hat. Scheint mir eine sinnvolle Kombination für die Leute, die den Guhong angenehmer finden. Er ist etwas "smoother", d.h. vom Drehwiderstand und en Geräuschen gleichmäßiger. Allerdings ist es auch nicht wirklich nötig. Ich hatte jetzt in ca. 5 Monaten nur einen einzigen Pop mit dem Guhong.

Wenn jemand das macht, sollte man sehr vorsichtig sein, denn ich habe es ausprobiert und meinen GuHong versaut...Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste