Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verdutzter neu-cuber ...
#1
Hallo Community.

Ich arbeite als Elektroingeneur und vertreibe mir normalerweise die Zeit mit der Fotografie. Mit meinem Jahrgang '78 sprenge ich hier wohl den Rahmen ... Wink

Mir ist am letzten WE mein alter Würfel mal wieder in die Hände gefallen und eigentlich wollte ich nur endlich wissen, wie man das Ding zuende löst. Ich hab' bei Youtube ein Tutorial gesucht und bin u.a. auf ein Video gestoßen, wo einer den Würfel in unter 10s gelöst hat. -> Hab's im ersten Moment für einen fake gehalten Wink.

Aber ich fang mal weiter vorne an.
Ich habe meinen Würfel schon seit meiner Schulzeit. Ich müsste damals so 13 oder 14 gewesen sein. Also schon fast 20 Jahre her (komme mir grade ziemlich alt vor Wink ).
Damals war's nicht ganz so einfach an Lösungen dafür zu kommen. Ich glaub' mein Mathe-/Physiklehrer war's, der mit den Tip gegeben hat, das man das Teil Ebene für Ebene löst. Nach einiger Zeit war ich zumindest so weit, dass ich die ersten beiden Ebenen lösen konnte. Aber die dritte Ebene habe ich nie hinbekommen. Ich hab's über die Jahre immer mal wieder probiert aber auch schnell wieder Aufgegeben.
Wie ich oben schon schrieb, hatte ich letztes WE das Teil beim Aufräumen mal wieder in der Hand und kam auf die Idee, mal im Internet nach einer Lösung zu suchen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das, was ich da mehr oder weniger alleine hinbekommen habe, die Anfängermethode ist. Ich hab dann angefangen die dritte Ebene mit den Algorithmen zu lösen. Inzwischen habe ich aber die Logik hinter den Algo's verstanden.

Das es Leute gibt, die den Würfel auf Zeit lösen, war mir im Prinzip schon vorher klar. Aber wie weit das geht und welche Zeiten dabei erreicht werden hat mich doch sehr überrascht.
Jedenfalls hat mich jetzt die Faszination gepackt und nach 4 Tagen üben kommen komme ich jetzt so auf 3:30. Wobei mich mein alter Würfel anfängt zu nerven. Ich hab den zwar schon ein bisschen geölt, aber da muss wohl mal ein neuer her. Wink

gruß
Matze
Zitieren
#2
Ja, erstmal Willkommen hier! 3.30 Minuten is erstmal ned wo schlecht, aber do wirst sehen, dass es keine große Kunst ist der Cube unter 1 Minute zu lösen. Tipp: Würd den Cube nicht Ölen! Silikonspray ist viel besser! Smile Wünsch dir hier in Forum noch viel Spaß!
MCuber
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen auch von mir!

Das finde ich auch, das 3:30 nach 4 Tagen schon ganzschön gut ist!!Smile

Und wenn du weiter übst, dann wirst du sehen das du dann ganz von alleine viel schneller wirst!Wink
[Bild: signatur_image.php?name=DomiD&pb=18.75&a...=1&motiv=1]
Methode: Fridrich
--------------------
PLL: 15/21
OLL: 13/57
Zitieren
#4
Hey & herzlich willkommen hier Smile

Als neuen Cube würde ich dir einen der Dayan Reihe empfehlen Smile Guck doch mal bei Cubikon!
Zitieren
#5
Danke ...
Ich meinte ja Silikonöl ... Wink
Damit dreht er sich ja auch viel leichter. Aber er hakt ständig. Vorallem wenn man am Ende nur noch 'mal schnell' die Ecken drehen will.
Ist halt noch ein altes Teil aus Zeiten, wo an Speedcubing nicht zu denken war.

NACHTRAG:
Ich hab bei Cubikon schonmal geguckt. Ich find der CIII in weiß hat optisch was ...
Zitieren
#6
Ein hallo auch von mir =D
du kannst auch für den Anfang deinen Cube ein wenig Modden (z.b. kanten der cubies rundschleifen, über nacht etwas einspannen)
Damit müsste er dann ein weniger hacken =)
Deine Zeit ist nicht schlecht für 4 Tage.
MG Valcom
Meine Signatur
Zitieren
#7
Da werden sich Lord, Pai und bla aber freuen *Böse lach*

Also von mir ein herzliches willkommen. Sehe hier schon die Rekorde purzeln *g*
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#8
Willkommen im Forum Matze,

Zitat:Mit meinem Jahrgang '78 sprenge ich hier wohl den Rahmen ...

ne, da gibt es ganz andere.

viel Spass im Forum
Zitieren
#9
Gut ... das es noch ältere hier gibt, hab ich schon gesehen.
Aber der Schnitt ist doch eher u-20, oder?

Also dass ich hier Rekorde breche, glaub ich nicht.
Unter 2 min kann ich mir im Moment noch vorstellen. Aber ich denke, ab da wird's ziemlich eng.
Da muss ich dann mit den Fingern flinker werden.
Zitieren
#10
Einfach üben und überraschen lassen, was möglich ist.

Willkommen im Forum Smile
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste