Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schinki stellt sich vor ^^
#1
Hallo Leute, mein Name ist Schinki bzw. im RL (ja, sowas gibts wirklich xD) Hendrik und ich bin zurzeit 13 Jahre alt. Ich komme aus der kleinen Großstadt Bochum in der Nähe von Essen und Dortmund. Auf das Speedcuben bin ich durch Game One gekommen, wo ich dann natürlich sofort loslegen wollte aber noch keinen Würfel hatte.. Mein Grund das Speedcuben zu lernen war größtenteils der Spaß den es macht aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass in der Schule ein wenig angeben nicht auch zu den Gründen gehörte Big Grin Bestellt hatte ich mir dann den ShengEn FII Speedcube (glaube der wird auch Ghosthand genannt?) und bis er ankam hatte ich eigentlich vor, meinen ersten Würfel in einem Cube-Simulator zu lösen ^^ Aller Anfang ist schwer und so kam es, dass bevor ich ihn im Simulator lösen konnte ich bei meiner Oma war und schön von meinem zukünftigen Hobby erzählte. Meine Oma hatte dann doch tatsächlich einen alten Original Rubik's Cube daheim, den ich wegen den schwerfälligen Drehungen erstmal sofort mit Silikonöl bearbeitet hatte. Von da an ging ich erstmal richtig an die LbL-Methode. Meine ersten Zeiten hatte ich zwar nicht gemessen, aber es waren aufjedenfall mehrere Minuten ^^ Inzwischen cube ich seit etwa einer Woche, natürlich inzwischen mit dem FII, womit ich auch sehr zufrieden bin. Meine Zeiten liegen nach einer Woche bei ungefähr ~1:25. Jetzt wollte ich eigentlich anfangen die Fridrich-Methode zu lernen, aber ich beherrsche im Moment nur den 2-Look OLL Schritt, da ich mir mit dem Rest der Fridrich-Methode noch Zeit lassen will, da ich sie mir noch nicht wirklich zutraue. Undecided Überhaupt tue ich mich schwer damit, viele Algorithmen auswendig zu lernen, aber ich denke mal mit der Zeit werde ich dann auch die Fridrich-Methode beherrschen.. Nur mich überschätzen darf ich nicht Rolleyes
Naja, mal gucken wie es in nem Monat aussieht ;D
MfG, Schinki
Zitieren
#2
Willkommen hier im Forum!

Es ist noch viel zu früh die Fridrich Methode zu lernen.Bleib erst einmal bei der LbL bis zu ~50 sek bist, dann kannst du anfangen 2Look Fridrich zulernen.
Der FII wird nicht auch Ghosthand genannt, der Ghosthand ist ein eigener Cube.
Zitieren
#3
Wilkommen hier!

Lass dir nichts erzählen, von wegen das ist noch zu früh, lerne das worauf du lust hast Big Grin

den es kommt auf den spaß an!
ich Hatte auch auch die LBL schon nach 3 oder 4 Tagen keine lust mehr. und hba angefangen mit dieser rumzuspielen. : http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=678

diese hab ich dann auch schnell wieder seien gelassen und hab aus trotz mit friedrich angefangen, und jetzt hab ich auch relativ vernünftige zeiten um die 35sek Big Grin

LG santiago
[Bild: signatur_image.php?name=Santiago&pb=0%3A...=1&motiv=0]
Für Rechtschreibfehler haftet meine Rechtschreibfehlerversucherung.

Zitieren
#4
Hallo Hendrik,

es kommt nicht auf die Zeit an, die man erreicht, bevor man mit Fridrich anfängt. Ich habe auch mit Fridrich angefangen, als ich so bei 1:20 war. Was allerdings stark von Vorteil ist, ist wenn man schon ein paar Fingertricks gewohnt ist und nicht ausschließlich mit der rechten Hand dreht. Es ist nämlich viel einfacher, etwas gleich richtig zu lernen, als sich hinterher nochmal alles neu angewöhnen zu müssen.

Also fang ruhig schon jetzt an, aber schau Dir vorher ein paar Videos (in Zeitlupe) an, wie die Profis das machen. Versuch das nachzumachen, natürlich erst mal langsam, aber schon mit den richtigen Fingerbewegungen, anstatt einfach nur die Algorithmen auswendig zu lernen.
Zitieren
#5
Ich bin ja eher Cuber26´s Meinung Big Grin. Aber nur, weil ichs so gemacht habe ^^. Beides sollte gehen. Versuch doch eine Zwischenlösung.
Lass dir beim Lernen der 2Look-Olls und 2Look-Plls einfach Zeit und cube in dieser Zeit noch mit LBL und übe die Algorithmen, bis sie gefestigt sind. Dann biste nach ca. 3-4 Wochen bei 4 Look-Last-Layer und bis dahin bist du mit LBL bestimmt relativ weit gekommen Wink.
Wenn du alle 4 LLL´s kannst, sofort darauf umsteigen und vielleicht mit F2l anfangen.
Viel Spass hier und gute Zeiten !
Zitieren
#6
Erstmal Herzlich Willkommen!
Bin auch der selben Meinung wie Cuber26. Ich selbst hab mit Fridrich erst bei ca. 40 sek. angefangen. Es bleibt natürlich dir überlassen, aber ich empfehle dir zu warten bis du Sub 1 Minute bist. Ansonsten noch viel Spaß hier! Wink
Zitieren
#7
Willkommen hier Smile

Also ich hätte dir empfohlen erst das F2L zu lernen, aber sorum kann man es natürlich auch machen. Dann probier dich doch mal an den 2-Look PLL's, den ohne die hast du OLL ja umsonst gelernt Big Grin
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#8
herzliches Hallo auch von mir und viel Erfolg Smile
Zitieren
#9
Hi Willkommen im Forum.

Ich habe bei 1:30 schon angefangen mit Fridrich, allerdings vorher schon F2L angefangen... Es kommt nicht auf deine Zeit an bis du eine andere Methode effektiv lernen kannst, sondern darum was dir Spaß macht und womit du am besten Klar kommst. Ich schaffe auch gerade mal sub60 mit LBL weil ichs nie richtig trainiert habe. LBL hat mir kein Stück weiter geholfen (außer den Sune/Antisune) weil der Rest komplett anders ist. Du musst ja auch nicht erst lernen Auto zu fahren weil du eigentlich Pilot werden möchtest bzw. fliegen möchtest...
[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren
#10
Hallo Leute, danke erstmal für die vielen Willkommensgrüße Smile Die Fingertricks hab ich eigentlich schon gut drauf, die Algs auszuführen dauert jedenfalls nur ziemlich kurz ^^ Mein größtes Problem ist, dass ich immer ewig gucken und drehen muss, bis ich dann endlich den Alg ausführen kann xD Schon beim weißen Kreuz beginnt die Suche nach den weißen Steinen, die Ecken der weißen Ebene sind für mich viel zu gut versteckt und verdreht, bei der 2. Ebene wirds auch nicht leichter und um dann die Kantensteine der gelben Ebene erstmal in die richtige Position zu bringen dauert auch nochmal, ganz zu schweigen von den Ecken der gelben Ebene Confused Wenn mir jemand Tipps geben würde was ich noch tun könnte außer einfach immer zu üben (oder vielleicht Tipps, wie ich üben sollte?), dann wäre ich dieser Person sehr dankbar ^^ Ich glaube bis ich weiter mit der Fridrich Methode mache warte ich erstmal bis ich Sub60 bin, dann hab ich ja bestimmt auch wieder was dazu gelernt Big Grin Jetzt hab ich aber auch nochmal ein paar Fragen: Ich komm mit einigen Begriffen aus der Cuberszene noch nicht klar, kann mir deswegen einer erklären was Sune und Antisune ist? Außerdem würde ich gerne für die F2L Methode wissen, ob ich lieber ganz intuitiv anfangen sollte, oder doch lieber mit einem Mittelding aus beidem? Und leider lockt mein FII auch im Moment sehr oft, da ich die Seiten anscheinend manchmal nicht ganz rüber drehe und dann überschreite ich die Grenzen des Cornercutting, glaube ich zumindest ^^ Ich hatte deswegen jetzt eigentlich vor die Schrauben ein wenig lockerer zu drehen, da er für mich selbst mit Silikonspray noch nicht ganz so ist wie ich es gerne hätte ^^ Muss ich dafür einfach jede einzelne Schraube ein wenig lockerer drehen und möglichst darauf achten, dass es auf allen Seiten gleich fest ist? Viele Fragen von einem Anfänger, ich hoffe ich stresse damit nicht allzu sehr Big Grin
MfG, Schinki Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste