Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schinki stellt sich vor ^^
#11
(06.06.2011, 19:53)tacoshy schrieb: Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Dein F2L Lookahead kannst du sehr gut durch ein Metronom verbessern. Kannst im Internet billige schon für 7 Euro bekommen. Dann am Anfang am besten auf 30 BPM stellen und wirklich nur bei jedem Beat einen Zug machen. Traineirt unheimlich dein Taktgefühl und das Lookahead da du dir dann Zwangsweise Pausen nimmst. Dazu nervt das Metronom so sehr das du es ziemlich schnell elrnst nur um das Metronom nicht mehr nutzen zu müssen...

Ich mache egrade mal sub30 AVG's und mit nem Metronom und slowmotion F2L lege ich dann ab und zu doch mal einen sub 25 hin nur weil ich dann wirklich beim ersten Schlag die ganzen Züge sehe die ich beim schnellen drehen einfach übersehen würde.

einfach mal Copy-Paste weil ich mathematisch veranlagt bin -> FAUL
[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren
#12
Nun macht er aber kein F2l , Tacoshy Wink.
Lerns am Besten intuitiv. Versuch dir also die meisten Fälle selbst beizubringen. Intuitiv werden dir eigentlich alle Cuber raten. Spezielle Fälle, die du nicht so schnell lösen kannst, kannst du ja später immernoch irgendwo angucken. um eine schnellere Lösung zu finden.
Tension: Ist quasi das Herzstücks des Cubes ^^. Stelle die Schrauben gleichmäßig ein. Und wenn sich dann noch einzelne Seiten zu schnell / zu langsam drehen, dann kannst die Tension vereinzelt an diesem Seiten noch ändern Wink.
Für Speedcubing-Begriffe gibts das FAQ.
http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=1008
Hoffentlich konnt ich helfen Smile.
Zitieren
#13
versuchen wir mal dir zu helfen!
ALs erstes wäre es nett wenn du deine beiträge etwas gliedern könntest, dann muss man die fragennicht so extrem aus dem text rausssuchen, danke schon mal dafür!

Sune und antiSune sind 2 OLL algorithmen, also Algos mit dennen du die im LastLayer (oberste ebene) die gelben seiten nach obens chauen lässt.
http://speedcube.de/fridrich_oll.php da siehst du alle, in kategorieen, teilweise haben diese verrückten cuber auch jedem einzelenen einen namen gegeben. wie beid en PLL's.

wie du beim F2L und Cross besser wirst:
schau dir vor dem drehen an wo alle weisen kanten sind, und versuche vorher schon dir die max. 8 züge für das Cross zu überlegen. das erfordert einges an übung solltest du aber schaffen.

Für das F2L musst du bzw den 2. Layer musst du dein Lookahead verbessern, also schon beim drehen die nächste kante entdeken. Das kann man ganz gut üben wenn man mit einem Metronom übt ( http://www.metronomeonline.com/ ) langsam anfangen, und bei jedem "klock" versuchen 1 seite zu drehen, und dazwischen zu schauen wie der würfel aussieht und was du als nächstes machen willst.

wenn du schon probleme beim cross hast würde ich dir empfehlen schau dir für das F2L am betsen ein paar videos an wie man die paare bildet. mach die dazu noch eigene gedanken und übe, lerne dazu aber keine algos! das behindert warscheinlich dich nur.

viel spaß und Glück weiherin Santiago
[Bild: signatur_image.php?name=Santiago&pb=0%3A...=1&motiv=0]
Für Rechtschreibfehler haftet meine Rechtschreibfehlerversucherung.

Zitieren
#14
stimmt ich war zu faul mir das zu merken. Gibt bei Youtube einige sehr gut Vids über intuitives F2L. Ich hatte auch mal eins gemacht in mit schlechterer quali aber ich finde es wenigstens gleich daher:

http://www.youtube.com/watch?v=rDYl3SiPcH0

vielleicht hilft es ja dabei. F2L macht dich um einiges schneller. Sonst können dir hier bestimmt ganz viele helfen...[/i]

[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren
#15
da hatten wir wohl gard alle das helfersyndrom Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Santiago&pb=0%3A...=1&motiv=0]
Für Rechtschreibfehler haftet meine Rechtschreibfehlerversucherung.

Zitieren
#16
Hah, vielen Dank Leute ^^ Dass die Fragen recht unübersichtlich sind ist mir schon aufgefallen, aber ich war wohl zu faul es zu ändern Tongue Ich werde jetzt jedenfalls erstmal ein paar Tipps beherzigen und die Tension meines Cubes einstellen, danach versuche ich mal das weiße Kreuz in weniger als 8 Zügen zu schaffen ^^
MfG, Schinki ;D
Zitieren
#17
Hallo Schinki,

also das mit dem "intuitiven" F2L ist so eine Sache. Mit intuitiv meinen die meisten, dass sie die Algos nicht nur auswendig ausführen können, sondern auch verstehen, wie das Paar zuerst "zusammengebaut" und dann eingesetzt wird. Das hilft natürlich enorm, wenn man den Algorithmus "on the fly" abwandeln muss, um z.B. in einen anderen Slot einzusetzen, oder gespiegelt ausführt. Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen, zu meinen, "verstehen" ist besser als stur auswendig lernen. Das führt dazu, dass man zuviel nachdenkt, und das ist schlecht für Lookahead.

Man muss jeden Algorithmus blind beherrschen, um auf anständiges Lookahead zu kommen. Damit kämpfe ich auch gerade. Man braucht praktisch drei Gehirn-Areale, die sich gleichzeitig mit unterschiedlichen Aufgaben beschäftigen müssen:
1. Algorithmus ausführen (sollte automatisch/unbewusst ablaufen),
2. nächstes Paar suchen und
3. Colorschema kennen und immer wissen, wo der "Zielslot" und im Idealfall auch noch die Empty-Slots sind.
Wenn man die Cuberotationen minimiert, hilft das, den Prozess 3 zu entlasten und mehr Aufmerksamkeit für 2 übrig zu haben, aber erfordert gleichzeitig auch, dass man bei 1 richtig gut ist. Ist also irgendwie eine Zwickmühle. Wenn man nicht gerade ein Naturtalent ist, hilft nur viel erstnmal auf Effizienz anstatt Speed getrimmtes Üben, und das gelrnte dann schrittweise ins Unterbewusstsein zu verlagern.

Hm, jetzt kling ich selber schon wie der Oberlehrer, dabei bin ich selber noch fast Anfänger. Sorry, wohl auch Helfersyndrom.Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste