Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY YongJun II
#1
DIY Typ YJ-II (3x3x3)

Also da ich in einem kleinen Laden zufälligerweise über 8 Kisten á 9 Cubes gestoßen bin ein kleiner Review. Ich habe die Cubes jetzt einige Zeit ausreichend getestet um zu sehen wie er sich verhält.

Generelle Information:

Der YJ-II wird in meisten in 9er Kisten verkauft. Die Cubes sind nicht einzeln verpackt, so dass man bei geöffneten Kisten Beschädigte Sticker haben kann. Von außen macht er nicht viel her und sieht auf den ersten Blick aus wie ein Typ F. Auch wenn nicht auf der Verpackung steht kann man die Mittelkappen abnehmen und findet Dort schrauben um die Tension einzustellen. Ohne modden fühlt er sich wie ein billiger hohler Plastikwürfel an. Auffällig sind jedoch schon zu Anfang die Textursticker (Tiles).

Erster Eindruck: 7/10

Speed:

Die Geschwindigkeit ist nicht überragend aber auch nicht schlecht. Anfangs etwas langsamer was aber durch modden und vor allem durch luben sehr schnell werden kann. Dann ist er auch sehr leichtgängig.

9/10

Sticker:

Als Sticker werden Textursticker verwendet bzw. Tiles. Die haben eine recht gute Qualität und halten auch sehr lange (besser als die Textursticker von Cubikon). Abmachen der Sticker ist nicht empfohlen da die Sticker beim entfernen Klebereste hinterlassen die abgewaschen bzw. abgkibbelt werden müssen. Die Sticker entsprechen dem Plus Gelb Schema.

9/10

Pops:
Mir ist der Cube bei mittlerer Einstellung und fester Einstellung noch nie gepoppt. Er ist sehr Popp-Resistenz was die einzelnen Cubies angeht. Die Mittelkappen und geg. Seitenkappen einzelner Cubies fallen nur bei höheren Stürzen raus und das auch nur bedingt. Notfalls kann man letztere auch mit Modellbaukleber ewig festkleben.

7/10

Lock-Ups:

Lock-Ups macht der YJ-II mal gerne sofern er nicht etwas fester eingestellt ist oder mit maximaler Geschwindigkeit dreht. Das Lock-Cup Verhältnis lässt sich sehr gut durch abfeilen der Cubies beheben trotzdem beim Speedcuben einfach nervig.

6/10

Cornercutting:

Das CC ist nicht gerade gut. Hier liegt wohl etwas der Nachteil. bei mittlerer Tension schafft er so 20-30° CC bei höhere macht er einen Lock-Up und bei niedrigerer Tension cuttet er nicht sauber oder erst unter Nachdruck.

5/10

Fazit:

Der YJ-II ist ein sehr guter Cube für Anfänger oder zum verschenken. Ich habe für eine 9er Kiste 20 Euro gezahlt, was diese Cubes sehr preiswert macht. Auch zum ausprobieren oder als Training Cube zeigt er sich von seiner besten Seite. Wenn man jetzt nur die ersten zwei Ebnen bestickert und die Centers hat man damit auch einen sehr guten F2L Trainingscube. Ansonsten in Masse kaufen damit Bilder bauen oder an Orte mitnehmen wo teure Cubes zu Schade für sind. Als Ersatz Cube ist er gut aber für Speedcuben leider weniger geeignet.

[Bild: 96nzulhz1ajq.jpg][Bild: zje1wmh51i4s.jpg][Bild: q2k4nb7txxp.jpg][Bild: loc4lp2lv9v4.jpg][Bild: y6euyvyc4e59.jpg]

[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren
#2
Hast dir ja sehr viel mühe gemacht Wink. Versuche mal Rechtschreibfehler zu entfernen, denn zum Teil verstehe ich den Text dann nicht...
Zum Inhaltlichen:
Hast du jetzt einen Cube im Review oder ein Durchschnitt von mehreren eingespielten Cubes?
Welcher Laden war das denn eigentlich? Das ist ja extrem günstig, fast schon günstiger als bei Lightake oder so. ---Sonst fand ich dein Review ganz schön, aber sag mal bitte was zur Haltbarkeit.
Weiter so!
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#3
Sorry, wenn ich es überlesen habeAngel
Doch wo hast du denn die Cubes gekauft?
Gutes Review.
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#4
(06.06.2011, 15:27)proskier schrieb: Sorry, wenn ich es überlesen habeAngel
Doch wo hast du denn die Cubes gekauft?
Gutes Review.

Nein du hast es nicht übersehen. Uhm ich habe die in einem "Kiosk" in Wuppertal gesehen. Stück 3,50 Euro. Und da ich gerade alle OLL und PLL Cases mal "plastisch" darstellen wollte habe ich nach einem Gesamtpreis gefragt und auf 20 Euro pro Kiste runtergehandelt. Dafür aber auch gleich Kistenweise genommen. Blablaris hat 5 der Cubes schon abgekauft also falls ihr eine zweite Meinung wollt.

Der Review bezieht sich auf die Cubes die ich aus der Masse wahllos rausgepickt habe. Meiner Meinung nach schwankt die Qualität aber nicht.
[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren
#5
Die Haltbarkeit von den Dingern ist aber nich so grandios Smile.
Aber ich mag sie eigentlich ;D.
Zitieren
#6
(06.06.2011, 13:05)tacoshy schrieb: DIY Typ YJ-II (3x3x3)

8 Kisten á 9 Cubes [...]Ich habe für eine 9er Kiste 20 Euro gezahlt[...]

Das sind 160€?! Warum nicht nur eine Kiste oder max.2 das hätte ich noch verstanden, aber gleich 8 ? Big Grin

BTT: Das Review finde ich gut, denoch finde ich es unverständlich wieso du bei Pops 7/10 gibts wenn sie, nach deiner Meinung, noch fast nie gepoppt sind und nur die Caps rausfallen. mMn sind das zwei Verschiedene Kriterien die pops der Steine und die Pops der Caps.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#7
(06.06.2011, 17:57)ShiZaeM schrieb: Warum nicht nur eine Kiste oder max.2 das hätte ich noch verstanden, aber gleich 8 ? Big Grin

warum kauft sich Lord 20 Guhongs? Wink ...manche Dinge muss man halt nicht verstehen. Lustig finde ich es trotzdem!
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#8
20 find ich ja noch "OK" aber 8 Kisten is ja nimma normal! Smile
Zitieren
#9
So Rechtschreibung mal im Schnelldurchlauf verbessert. Wer noch Fehler findet kann sie gerne behalten Tongue

Uhm habe dazu noch Fotos angehängt um ihn auch ein bischen zu visualisieren.

Das 7/10 bei Popp-Resistenz bezieht sich auf die Locker Einstellung, da dort der Cubes auch mal öfter poppt.
[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren
#10
Ich glaube ich hab den auchBig Grin, ich hab mal einen CUbe bei Galeria Kaufhof gesehen gehabt, hat 3€ iwas gekostet. Hab Silikonspray reingemacht gehatb und eingespielt, und dann war der ganz gut. Nur Lock-Ups stören mich an dem sehr. Sieht der aus wie ein FII? also mit runden Kanten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste