Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5x5 Edgepairing
#1
Hallo Forum,
nun stell ich auch mal eine Frage. Hat jemand Tips fürs 5x5, 6x6, 7x7 Edge-Pairing. Es geht um Speed. Besonders 5x5 interessiert mich. Das Edge-Pairing ist ja doch ganz anders als beim 4x4 wo man tricksen kann (3-6-3 z.B.). Deswegen auch hier der neue Thread. Die Videos und Webseiten z.B. www.bigcubes.com reichen mir nicht aus, oder sind mir unverständlich. Hat jemand ein gutes Tutorial dazu gefunden ? Welche Methode macht Ihr ?

Zitieren
#2
Für 5x5 ist die beliebteste Methode wahrscheinlich Freeslice. Das gilt auch für 6x6 und 7x7:


Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Ist das freeslice ? Oder einfach nur eine von vielen Möglichkeiten ?
Ich meine es gab mal ein deutsches Video speziell für freeslice. Entweder ich finde das nicht, oder es ist nicht mehr im Netz.

Zitieren
#4
Das ist Freeslice. Die will ich dann auch mal lernen, wenn ich aber mit dem modden fertig bin ;D
F2l intuitiv
OLL 53/57
PLL 21/21 FULL


PB 22.99 sec
AVG 3/5=28.92 sec
Zitieren
#5
Das ist Freeslice, mache ich auch.
Ich finde ist die beste art die Edges zu machen.
Zitieren
#6
Für den 4er gibt es viele verschiedene Edgepairing methode, ab 5er wird (fast) immer Freeslice benutzt.
Persönlich benutze sie auch, jedoch kann man für die letzten 2 edges Algo´s lernen.
Hiervon z.b.
http://www.cubebanka.de/5x5-last-2-edges/

EDIT:
*werbung mach für freeslice


[Bild: img.php?id=2010KRAU02&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#7
Also ich kann dir auch nur Freeslice empfehlen, das muss man zwar ziemlich viel üben, bis man schnell wird, aber eig ist es ganz leicht zu lernen bzw zu verstehen.

Full Fridrich -- Full VHF2L -- Full COLL
ZBLL 74/494


Zitieren
#8
Ja ok. Hat mich überzeugt. So wie ich das sehe ist das was ich schon immer mache sowieso freeslice, aber halt nicht gut genug.
Zitieren
#9
Wie haltet Ihr den Cube ?
In den Tutorials wird der Würfel meistens so gehalten, dass der slice , also die 3 (5 beim 7er) frei verschiebbaren Mittellayer waagerecht liegen. (weiss unten gelb oben)
Habe ausprobiert den Würfel so zu halten, dass die Slices senkrecht liegen, also z.B. Schwarz/Weiß links und gelb rechts. Eventuell gehen die Drehungen dann flüssiger?

Natürlich ist es egal mit welchen Farben man anfängt. Habe aber festgestellt, wenn man nach festem Schema vorgeht, wirds flotter, zumindest bei mir.

Es ist ja auch möglich eine Schicht ( nur die Kanten) zu lösen. Allerdings ist es günstiger erst die Centers zu lösen, dann die Kanten einer Schicht.
Also anders als bei Yau. Vorteil -> Weniger Sucherei, cross ist schon fertig.

Aber Hauptfrage:
Wie haltet Ihr den Cube ?
Zitieren
#10
Ich halte den Cube immer unterschiedlichTongue


Aber das mit dem Edges in die richtige Layer bringen ist ne gute Idee....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste