Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Cubikon] CIII Review
#1
Hi erstmal,

Ich habe bis jetzt hier noch kein CIII Review gefunden (hoffe mal, ich schreibe kein zweites Big Grin). Deshalb versuche ich mich jetzt auch mal mit einem Review. Ich hab den CIII bereits seit 2 Wochen, und hier wäre mal mein Review:

Erster Eindruck: (9/10)

Der Cube wird wie eig. alle Cubes in einer kleinen Schachtel geliefert. Sobald man ihn auspackt, merkt man schnell: Dieser Cube hat mit seinem Vorgängermodell, dem CII, nur wenig bis gar nichts gemeinsam. Er ähnelt viel mehr den Cubes der A-Serie. Aber er lässt sich bereits nach dem auspacken sehr geschmeidig drehen. Aber bereits am Anfang besteht das Problem mit den Lockups, allerdings weniger als bei z.B. dem AV.

Haltbarkeit und Vararbeitung: (9/10)

Es ist in etwas anderse Gefühl mit einem CIII als mit einem Dayan oder einem A. Aber er hält sich im Vergleich sehr gut. Und nach etwa 150 Solves kann ich nur sagen: Der Cube wird mit der Zeit immer besser. Die Teile sind ordentlich verarbeitet. Wenn man es nicht übertraibt sollte ein CIII sehr lange halten.

Cornercutting: (9.5/10)

Beim normalen CC ist der CIII sehr stark. Bereits beim aupacken schafft man etwa 40° (+/- 3°). Ist er dann etwas eingespielt schafft man ohne Probleme bis zu 45°. Allerdings poppt er, sobal man versucht, zu weit über 45° zu gehen. Der Grund, weshalb er hier nicht 10/10 bekommt, ist das reverse CC. Er schafft hier wenn, dann nur etwa 3-4°.

Pops: (8.5/10)

Auch hier ist der CIII erstaunlich gut. Allerdings sollte man die Federn etwas anziehen, sonst kann da schon öfter was passieren. Er ist sehr stabil. Bei mir hat er bisher erst 2 mal gepoppt, allerdings hab ich da auch versucht, ein CC über 45° hinzubekommen. Die Edge- und Cornerpieces sind aber eig. normal aufgebaut, sie haben keine Rillen oder ähnliches. Allerdings häufen sich nach einigen solves die pops etwas.

Drehverhalten: (9/10)

Der Cube hat bereits ungeschmiert einen sehr guten speed. Er ähnelt eben sehr der A-Reihe. Leider hat der Cube ein recht lautes Drehgeräusch. Ein weiteres Problem sind Lock-ups. Diese treten leider recht oft auf, allerdings weniger als bei eine AIII oder einem AV.

Sticker und Centercaps: (8/10)

Die Sticker haften bei mir (bis jetzt) sehr gut, sie lösen sich nicht ansatzweise udn verlieren auch nicht an Farbe. Ein Prroblem sind die centercaps. Sie lösen sich sehr leicht, seit dem er mir einmal auf den Boden gefallen ist. Es kommt öfters vor, dass sich während dem cuben eins löst, das stört mich dann meistens recht.

Gesamteindruck: (9/10)

Der CIII ist ganz klar ein schneller, guter Cube. Bei ihm kommen zwar oft Lock-ups vor, aber weniger als bei der A-Reihe, und man gewöhnt sich schnell daran. Er ist ganz klar empfehlenswert und ganz klar seinen Preis auf Cubikon für 13.95€ wert.



So das wärs von mir, hoffe ihr findets gut Big Grin

[Bild: img.php?id=2012MART01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Jegliche Tippfehler sind absichtilich in diesem Text vorhanden, da er sonst zu langweilig werden würde!
Zitieren
#2
Gutes Review! Bevorzugst du den CII oder CIII? Sonst könntest du vielleicht noch Haltbarkeit hinzufügen ( muss aber ned sein ) .
Zitieren
#3
Gutes Review!
Ich kann mich da nur anschließend.
Ich benutzte den CIII als OH cube.
Zitieren
#4
Sehr gutes Review.

Aber bei Centercaps und Sticker warst du etwas zu gnädig finde ich.
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#5
Hab das ganze noch etwas überarbeitet, war bei den Stickern und Centercaps mit 9 P. wirklich etwas gnädig Angel
Hab noch Haltbarkeit und verarbeitung hinzugefügt.

@MCuber: Ist schwer zu sagen. für flüssige Zufolgen bevorzuge ich den CII, aber für speed den CIII Big Grin
[Bild: img.php?id=2012MART01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Jegliche Tippfehler sind absichtilich in diesem Text vorhanden, da er sonst zu langweilig werden würde!
Zitieren
#6
Ein kleiner Tipp:

Wenn bei dir immer die Centercaps herausfallen, dann kannst du einfach einen kleinen Streifen Klebeband darüber kleben. Das hält ganz sicher.
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste