Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fav's Rekorde
#31
Gigaminx :O.
Eins der Puzzles, die ich auf alle Fälle haben möchte. Aber sowas von Smile.
Und du sagst, er wäre "relativ" einfach? Ich hab da noch so meine Bedenken ^^.
Fragst du deinen Kumpel mal, wo er ihn her hat, wie die Bestellung abgelaufen ist usw? Und wie dreht der sich so? Im Vergleich zum Megaminx?
Zitieren
#32
(09.06.2011, 20:37)ShiZaeM schrieb: Fav, hast du schon einmal den MM&Pi Mod gemacht für deinen V6?
Ich sage dir schonmal: Wenn du ihn ~1x im Monat machst brauchst du das nicht machen, wobei ich den auch nur auf Comps mache und öfters modde als ich ich solve Big Grin
Ich hab noch nie einen Cube von mir gemoddet, also sagt mir das garnichts^^ Werd vielleicht Mal nen Thread suchen, wo drin steht, was man da machen muss.
Aber wie du schon fast vermutet hast... Ich löse den V6 eigentlich nur 1mal die Woche höchstens, also schaun wir mal, ob sichs auszahlt Wink


(09.06.2011, 21:12)Floppyfeind schrieb: Gigaminx :O.
Eins der Puzzles, die ich auf alle Fälle haben möchte. Aber sowas von Smile.
Und du sagst, er wäre "relativ" einfach? Ich hab da noch so meine Bedenken ^^.
Fragst du deinen Kumpel mal, wo er ihn her hat, wie die Bestellung abgelaufen ist usw? Und wie dreht der sich so? Im Vergleich zum Megaminx?
Ich fand ihn letztlich wirklich nicht schwierig. Klar, es ist extrem zeitaufwändig den zu lösen, aber bis auf die LL geht im Prinzip alles intuitiv bzw das Edge-Pairing ähnlich wie beim 5x5 (oder anderen Big Cubes). Und für LL braucht man auch nur bekannte Algorithmen.

Klar, kann ich ihn mal fragen, wo er den her hat. Hoffentlich kann er sich noch erinnern, er dürfte den schon etwas länger haben den Stickern nach zu urteilen^^

Megaminx hab ich ja auch erst einmal in der Hand gehabt. Fand ich vom Drehgefühl her schon nicht optimal, aber es ging. Der Gigaminx ist zum Drehen meiner Meinung nach eigentlich ein Horror xDD Gut, ich bin nicht geübt, mit ihm umzugehen, aber ich finde, er lockt extrem viel, wenn nicht alles perfekt übereinander liegt. Aber es macht trotzdem Spaß, ihn zu drehen Smile
Zitieren
#33
Gibt es beim Gigaminx auch Parity?
Zitieren
#34
Soweit ich weiß ist das ja (wenn man den Megaminx als 3er sieht) ein 5x5 Big Grin.
Daher sollte es eigentlich keine Paritys geben. Nur die zwei letzten Edges beim Edgepairing dürften bisschen schwerer sein.
Zitieren
#35
Ja, Floppy hat recht. Er verhält sich zum Megaminx ca. so wie ein 5x5 zu nem 3x3. Parity sollte also nicht vorkommen.

Aber wie gesagt, ich hab ihn auch erst einmal gelöst. Die letzten zwei Edges könnten also möglicherweise schwierig sein. Ich habe aber geschaut, dass ich am Schluss nicht nur zwei Edges übrig habe, sondern drei, die ich genauso wie beim 5x5 (oder jedem anderen) simultan lösen kann. So war das ganze kein Problem Wink


Achja, ich hab ihn heute gefragt, wo er den Gigaminx her hat. So wirklich viel hat er mir aber nicht sagen können. Er meinte nur, dass er ihn damals im Internet bestellt hat, im Ausland natürlich. Aber Genaueres habe ich nicht erfahren, außer dass er in einem schön großen Paket kam^^
Zitieren
#36
Aber auf dem 5x5 gibt es doch Parity :/
Zitieren
#37
Hm, kommt drauf an, was man als Parity bezeichnet. Ich dachte, dass nur die Fälle, dass zwei Ecken vertauscht sind bzw dass eine ganze Kante geflippt ist, Parity-Fälle sind... Und die können ja nur bei 4x4, 6x6, 8x8, usw auftreten.

Aber so wie ich den 5x5 bis jetzt löse (und daher auch den Gigaminx in ähnlicher Art und Weise), brauche ich keine besonderen Algorithmen für irgendwelche Sonderfälle.
Zitieren
#38
Ich dachte jetzt an sowas:
http://u.jimdo.com/www20/o/scdfe53e68c2b.../image.png
Zitieren
#39
Ah ok... So, wie ich ihn löse, kommt das, glaub ich, nie vor^^

Aber ja, so etwas ist dann sicherlich auch beim Gigaminx möglich. Ob die Algorithmen dafür dann gleich bleiben, kann ich aber nicht sagen.
Zitieren
#40
So, vorhin mal eine neue 5x5 PB aufgestellt: 6:22.81

Und nachher dacht ich mir "Mach doch einmal ein Relay 3x3 - 6x6"... Ja, das hab ich dann auch gemacht, und raus kam: 25:38.31 Smile

Für mich sind das recht gute Zeiten, auch wenns noch viel schneller gehen sollte Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste