Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacher Javascript Scrambler - Fehler?
#21
(14.05.2011, 15:22)Larcos schrieb: Genau aus diesem Grund habe ich das hier gepostet. Ich habe keine Ahnung vom Square1 und es würde mir sehr helfen, wenn man mir sagt, wie der Scramble dafür aussehen müsste.

Tut mir leid, aber dafür einfach mal ein Facepalm.
Es ist lobenswert, wenn du dich mit solchen Projekten beschäftigst und der Community etwas "geben" möchtest, aber dann sollte die Motivation doch auch dazu ausreichen, eher nebensächliche Fragen selbstständig zu recherchieren, also: wie lang ist ein Scramble, wie scrambelt man Square-1 usw.

Wenn ich nach "square-1 scramble" google, bekomm ich als 3. oder 4. Hit das Speedsolving Wiki angezeigt. Dort ist in 5 Sätzen erklärt, wie man scrambelt.
Das Problem bei den von dir mit Hilfe von Zufallszahlen generierten Scrambels ist, dass sie sich meist nach 2-3 Schritten nicht mehr durchführen lassen, weil durch die Züge die vertikale Drehung (also die Drehung der rechten Seite um 180 Grad) nicht mehr möglich ist.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#22
Wenn ich nicht etwas nachgeschaut hätte, dann hätte ich wohl kaum gewusst wie die Notation überhaupt ist Wink

Danke für den Wiki-Link. Mal sehen ob ich das verstehe, auch wenn ich hier keinen Square1 habe Big Grin

Gruß,
Larcos
Zitieren
#23
Habe grad getestet: Lw2 Rw2 beim 4er (und dann wohl auch beim 6er) ist sinnlos. Beim 2er wird nur mit R, U und F verdreht und man gibt die Layerzahl nicht mit z.B: U³' sondern 3U' an.
Beim Megaminx sind zwischendrinnen immer U oder U', da könntest du dich nochmal erkundigen.
Die Pyra-Scrambles sind noch ganz falsch. Tips werden am Ende (oder wahlweise am Anfang) gedreht. Und auch nur 1x.

Das ist so das gröbste was mir aufgefallen ist. Kannst ja mal mit meinem Gegerator vergleichen:
www.speedcube.de/scrambles/
Wobei ich auch keine zufälligen Positionen, sondern zufällige Zugfolgen generiere.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#24
(15.05.2011, 14:06)Felk schrieb: Habe grad getestet: Lw2 Rw2 beim 4er (und dann wohl auch beim 6er) ist sinnlos. Beim 2er wird nur mit R, U und F verdreht und man gibt die Layerzahl nicht mit z.B: U³' sondern 3U' an.
Beim Megaminx sind zwischendrinnen immer U oder U', da könntest du dich nochmal erkundigen.
Die Pyra-Scrambles sind noch ganz falsch. Tips werden am Ende (oder wahlweise am Anfang) gedreht. Und auch nur 1x.

Das ist so das gröbste was mir aufgefallen ist. Kannst ja mal mit meinem Gegerator vergleichen:
www.speedcube.de/scrambles/
Wobei ich auch keine zufälligen Positionen, sondern zufällige Zugfolgen generiere.

Danke für das Feedback. Habe nun einige Scrambles überarbeitet und mich dafür auch bei http://www.speedsolving.com/wiki/index.p...g#Square_1 schlau gemacht. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe bisher.

Der Pyra-Scrambler sollte jetzt hoffentlich klappen. Den Square1 habe ich erstmal rausgenommen. Das mit den ³ habe ich ausgebessert. Der 2x2x2 liefert nun nur U, F, R Turns.

Jedoch: Du meintest, dass beim Megaminx immer zwischendrin U vorkommt. So wie ich das verstanden habe besteht ein Megaminx Scramble aus 10 Zügen mit einem U-Turn am Ende, und das 7 Zeilen lang (Also insgesamt 70 Züge + den U Turns).

Ich habe auch mal einen Timer und einen Graphen eingebaut (AVG5 & AVG12 kommen noch). Zudem muss ich noch die Scrambles für die "normalen" Cubes überarbeiten. Das Script spuckt zwar Scrambles aus, aber da will ich noch einges ändern. An 2x2x2 Zufallspositionen sitze ich zur Zeit. Ist nicht ganz so leicht, aber ich komme voran.

Gruß,
Larcos





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste