Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CUBIKON] Pyraminx Crystal
#1
Da ich hier noch kein Review über ein Pyraminx Crystal gefunden habe, dachte ich mir, ich mach mal eins.

Bestellt habe ich mein QJ Pyraminx Crystal bei Cubikon für 24,95€.

Erster Eindruck:
Es kam in der original QJ Verpackung. Die Dreheigenschaften waren nicht ganz so toll, obwohl ein kleines bisschen Silikonspray drin war. Es drehte sich etwas schwer und CC war auch kaum zu spüren.

Aufbau und Tuning:
Silikonspray zu benutzen ist wegen dem Innenleben gar nicht mal so einfach. Innen ist ein Megaminx mit abgerundeten Kanten, die man normalerweise nicht sieht. Nur die Ecken gehen nach außen und halten die äußeren Kanten fest, die sich wie Pyraminxkanten verhalten. Zum Einsprühen muss man auch den Kern aufmachen, da dort der Großteil der Reibung entsteht.
Nach der Behandlung mit Silikonspray haben sich Speed und CC stark verbessert.

Einspielzeit:
Nach etwa 20 Solves war das Pyraminx Crystal eingespielt und veränderte sich seitdem nicht mehr. Während der Einspielzeit war auch nur eine geringfügige Verbesserung zu spüren.

Speed: 6/10
Am Anfang war der Speed eher eine 4/10, aber mit Silikonspray wirds schneller und smoother.

Corner Cutting: 4/10
Das Corner Cutting vom Pyraminx Crystal liegt bei ca. 10-15°. Aber man kann es sowieso nicht richtig einsetzen und deshalb vollkommen ausreichend. Wenn man versucht mehr zu cutten, dann gibt es hässliche Locks, bei denen sich teilweise Steine verschieben.

Lock Ups: 3/10
Das größte Problem sind die Lock Ups. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann werden sie weniger, sind aber trotzdem noch nervig.
Da wo andere Cubes reverse CC haben, hat das Pyraminx Crystal die schlimmsten Locks, die ich je gesehen habe. Es verhakt sich ein Kantenstein und verschiebt sich deswegen. Dann hängen 2 Kanten, wo eigentlich nur Platz für eine ist, nämlich zwischen 2 Ecken. Das behindert die Solves extrem.
Aber es gibt noch eine andere Art von Lock Ups, nämlich wenn man das CC über strapaziert. Dann kann es passieren, dass die Kante einfach nicht mit der Ecke mit dreht, sondern da bleibt, wo sie ist und es sind wieder 2 Kanten zwischen 2 Ecken. Diese Locks kommen aber seltener vor.

Pops: 10/10
Richtige Pops gibt es nicht. Es kann nur passieren das sich Kanten verschieben, aber sind eher Lock Ups.

Sticker: 7/10
Die Sticker erinnern ein wenig an die V-Cubes. Sie halten ganz gut, aber wegen den spitzen Ecken muss man vorsichtig sein. Manchmal kommt man mit dem Nagel an eine Ecke und schon steht ie Hälfte vom Sticker nach oben. Allerdings kann man sie einfach wieder fest drücken und sie halten wieder.
Das Farbschema ist das selbe, wie beim Mf8 Megaminx.

Gesamteindruck:
Insgesamt gefällt mir das Pyraminx Crystal gut, aber wegen dem hohen Preis ist es wohl eher etwas für Sammler oder die, die etwas neues ausprobieren wollen.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#2
Schönes Review.
Was ist denn mit Pops?
Zitieren
#3
Schon erledigt.Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste