Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ralle der rasende Cuber
#1
Hi.

Ich habe bereits vor einigen Wochen das Cuben angefangen.
Ursprünglich wollte ich das Teil nur besiegen nachdem es mich als Kind ständig gefrustet hat.
Mit meinen 26 Jahren habe ich endlich den Mut aufgebracht mich dem Cube nochmals zu stellen.
Natürlich nicht ohne Zuhilfenahme des Internets.
Und mitlerweile sind wir Freunde geworden. (Ach wie schön) FacepalmBig Grin
Anfangs mit einem Rubiks der für die ersten Schritte ausreichend war.
Schnell kaufte ich mir aber 2 DIY Cubes Typ A und D.
Ne ganz andere Hausnummer.
Habe meine Cubes immer wieder mal in der Hand und arbeite momentan mit der Beginner Methode + F2L.
Ich arbeite bis zum letzten Layer komplett ohne Algorithmen und versuche momentan diesen Teil zu optimieren.
Vor F2L lag ich konstant bei ca. 2 min.
Mit F2L gibt es derzeit noch größere Schwankungen weil die Routine noch ein Bischen fehlt.
Wenn diese Schritte zügig ablaufen möchte ich mich an 2 look OLL und PLL wagen. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
Möchte mich einfach Schritt für Schritt verbessern, einen kompletten Friedrich strebe ich allerdings nicht an. Ich mach einfach solange weiter wie es noch Spaß macht.

Gruß Ralle

Zitieren
#2
Willkommen im Forum!Smile
Viel Erfolg beim cuben, denn bessere Zeiten werden schnell kommenWink, und ich hoffe, du und der Cube werdet lange Freunde bleiben.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#3
Willkommen, rasender Cuber Wink.
Ich hoff ja auch, dass du schon aktiv hier im Forum mitmachst ;D.
Und gute Zeiten.
Zitieren
#4
oh.
hi

nette zeiten, vor allem um mit dem F2L zu beginnen Big Grin
Respekt
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#5
willkommen im forum und endlich auch mal wieder ein etwas etwas älterer kollege :-)
du wirst sehen, früher oder später wirst auch du bock auf full fridrich haben - ich konnt's mir anfangs auch nich vorstellen, und jetzt nach 3 jahren cuben bin ich allmählich dabei, alle noch fehlenden algos zu lernen.
Zitieren
#6
Herzlich Willkommen
Wer ist denn dein besserer Freund? Typ A oder Typ D?
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#7
Willkommen im Forum und viel Spaß hier! Smile
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#8
(25.04.2011, 21:00)Rudolphono schrieb: Möchte mich einfach Schritt für Schritt verbessern, einen kompletten Friedrich strebe ich allerdings nicht an. Ich mach einfach solange weiter wie es noch Spaß macht.

ging mir genauso^^ und 3 monate später konnte ich full fridrich Big Grin
Zitieren
#9
Hi.

Danke erstmal für den netten Empfang.
Dachte mir schon das ich hier wohl schon zu den etwas etwas älteren Cubern gehöre.

Zum Thema lieblings Cube:

Habe sowohl bei Typ A und D vor dem Zusammenbau die Spritzgusskanten mit ganz feinem Schleifpapier gebrochen, mit Stahlwolle die Kontaktflächen und Kanten poliert und dann die Einzelteile gesilikonsprayd. Schnell wurden auch Cubesmith Textured Tiles nachgerüstet. Welche für den ausreichenden Grip sorgen.

Hoffe ich verwechsel die Typen nicht da ich nichtmehr 100% sicher bin welcher welcher ist.

Typ A hatte von Anfang an einen höheren Widerstand ging aber sehr smooth.
Typ D lies sich sehr leicht drehen machte aber einen leicht hakeligen Eindruck, also eher unsmooth. Rolleyes
Und er popt sehr viel schneller.
Deswegen hat Typ A mir am Anfang deutlich besser gefallen.

Jetzt haben beide schon ein paar Kilometer auf der Uhr.
Typ A hat sich wenig bis gar nicht verändert obwohl häufig in Gebrauch.
Typ D ist jetzt weniger Hakelig. Dieses Hakeln / Rattern hat aber scheinbar keine negativen Auswirkungen auf die Funktion.
Im Cornercutting sind sie annähernd gleich.

Fazit: Typ A dreht mir zu schwer. Deswegen verwende ich trotz der erhöhten Popgefahr lieber Typ D.
Meine Zeiten sind nach kurzer Eingewöhnungszeit bei beiden Würfeln gleich.
Hier entscheidet also eher das Bauchgefühl.

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage.
Immer wieder höre ich das das Cuben wohl gerade wieder ganz groß in Mode kommt. Habe bis jetzt aber noch keine anderen Würfel in freier Wildbahn oder in den Medien gesehen und kenne auch persönlich keine anderen Cuber.
Was für einen Eindruck habt ihr?
Gibt es hier viel Nachwuchs im Forum?
Sind die Klassenzimmer von Würfeln infiziert?
Graben die Cuber aus den 80ern und 90ern ihr Würfel wieder aus?
Oder gibt es gar keine neue Cube Ära?

Gruß Ralle
Zitieren
#10
zu deiner frage: ich denke schon, dass cuben wieder mehr in mode kommt. ganz deutliches indiz dafür ist ja der zunehmende zulauf auf competitions oder allein die steigende anzahl an offiziellen meisterschaften. auch hier in deutschland wird es nach wie vor mehr. hier im forum sind im letzten jahr zahlreiche neue mitglieder dazugekommen. es kommen in zunehmend kürzeren abständen neue würfel auf den markt. im fernsehen ist der zauberwürfel auch häufiger zu sehen.
der ganz große boom von vor vllt. zwei jahren ebbt evtl. ein bisschen ab, aber ich denke dennoch, dass der trend weiter nach oben geht. vor allem unter den eher jungen leuten (12 jahre aufwärts) und der generation youtube. das internet hat meiner meinung nach einen extrem großen anteil an dieser entwicklung.
auf competitions habe ich aber verhältnismäßig wenige "alt-cuber" getroffen, die bereits in den 80ern mit dem ding gespielt haben. ich gehöre nur gewisser weise dazu - Mitte der 80er war ich sub10-jahre alt und hab halt mit dem würfel meines vaters rumgespielt, allerdings nicht sehr motiviert :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste