Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängermethode verbessern
#21
allerdings löst er den cube komplett und vertauscht nicht nur bestimmte steine

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#22
ich werd mich noch schlau machen, hab mal in nem videotutorial was von "commutators and conjugates" gehört, wie sie ryan heise verwendet, der hat ja auch ne eigene Methode entwickelt, den cube zu lösen...
hier ein link zu seiner seite
http://www.ryanheise.com/cube/commutators.html

und hier noch ein link, in dem die Methode am Ende von Teil 4/4 angewendet wird
http://www.youtube.com/watch?v=dMuGAmdr8...93F0A8B453

beide links sind auf englisch ;-)

ich mag einfach solche lösungen, die so gut wie ohne Algorithmen auskommen und fast ausschließlich durch eigenes Nachdenken bzw. Intuition zur Lösung kommen...
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren
#23
(28.03.2011, 20:41)Pörssi schrieb: allerdings löst er den cube komplett und vertauscht nicht nur bestimmte steine

Wenn du ihm sagst, was er ignorieren soll, dann tut er das sehr wohl!

Die Zugfolge hab ich tatsaechlich mit Cube Explorer gefunden, LL-Ecken per Rechtsklick komplett ausgegraut und LL-Kanten passend permutiert, dann loesen lassen. Sie laesst sich aber auch sehr gut verstehen, denn Slicemoves bringen Kanten ja praktisch nicht durcheinander (rotieren sie nur innerhalb der Slices), und S2 D' ist einfach ein Setup fuer das M2, was dann genau die gewuenschten Vertauschungen der LL-Kanten durchfuehrt. Dann Setdown und noch'n paar Slices um die Centers zu restaurieren.
Zitieren
#24
sehr interessant, danke für den tipp,
ich lad mir das Programm mal runter!

Wenn ichs mir genau überlege, ist meine jetzige Version nicht unbedingt langsamer als die 4Look Last Layer Methode, da ich ja mittlerweile auch F2L benutze, was ich nur jedem Anfänger raten kann, so früh als möglich einzubauen (am besten intuitiv, mit z.B. meinem Videolink im ersten Post).

eigentlich könnte man, die Schritte, die ich benutz auch gleich in die LbL Methode hier auf der Seite einbauen, hier nochmal der link dazu
http://www.speedcube.de/lbl.php

Schritt 4: f R U R' U' f' spart ggf. schon mal einen Algorithmus

Schritt 5: das hier vorgeschlagene S2 D' M2 D M' S2 M spart ebenfalls einen Algorithmus

Schritt 6: hier hab ich noch den E-Perm (r' R' U') (L D' L' U L) (R U' R' D R) U eingebaut, der angewendet wird, wenn keine Ecke am richtigen Platz ist, also beide vorderen Ecken mit den jeweiligen hinteren Ecken vertauscht werden. Ansonsten wird einer der beiden schon vorgeschlagenen Algorithmen zur Drehung von 3 Ecken benutzt.

Schritt 7: hier ist schon in der Abbildung die Drehrichtung bei R' D' R D falsch herum!
Wenn man hier jetzt noch D' R' D R einführt, was die Ecke in die andere Richtung dreht, muss man einen der beiden Algorithmen pro Ecke jeweils nur 2 mal ausführen und die Ecke sitzt.

Wie man sehen kann, besteht meine Version auch aus 4 Schritten, genauso wie die 4Look Layer Methode.

Mein Vorschlag: Schritt 4 und 7 am besten sofort in die Anfängermethode hier auf der Seite miteinbauen, da sie auch für jeden Anfänger leicht zu bewerkstelligen sind, die Algorithmen sich an die jeweils schon vorhandenen anlehnen und einige Schritte einsparen.

MfG Qulunt
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren
#25
(28.03.2011, 21:26)Qulunt de Marmara schrieb: ich mag einfach solche lösungen, die so gut wie ohne Algorithmen auskommen und fast ausschließlich durch eigenes Nachdenken bzw. Intuition zur Lösung kommen...

Zwei ziemlich einfach Kommutatoren sind...

2x (D' R' D R) ----> rotiert die RUF-Ecke clockwise...und
2x (R' D' R D) ----> rotiert die RUF-Ecke counterclockwise

einzeln machen sie zwar mit dem einen Stein das, was sie sollen, zerstören dabei aber den Rest des Würfels. Nur in Kombination von 2 unterschiedlichen oder von 3 gleichen Kommutatoren "heben sie sich auf".

Benutze sie eigentlich für den 2x2 Blindfolded, aber sie funktionieren auch beim 3er.

Hier im Thread unter dem Punkt Orientierung habe ich es mal ausführlich beschrieben. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Ist zwar eigentlich nicht geeignet um schneller zu werden, aber in Kombination mit dem 3-Cycles noch interessant. Kannst es ja mal testen, wenn du den Würfel mischst und NUR die Ecken löst. Der Rest des Würfels verändert sich kein Stück Wink

...und wenn du auf intuitives Lösen stehst, dann kannst du dir vielleicht auch mal die M2 Methode fürs Blindfolden oder die alte Pochmann Methode ansehen...speziell Pochmann ist noch sehr spannend, weil man (wenn man will) mit (korrigier mich Stefan, wenn es falsch ist) 2 Algorithmen (Y-Perm für die Ecken und T-Perm für die Kanten) auskommt und trotzdem den ganzen Würfel lösen kann. Normalerweise lernt man glaube ich für die Kanten eig. 4 Algorithmen + 1 für die Ecken, aber wenn man möchte, kann man es auch mit weniger machen. Vielleicht macht dir diese Methode ja Spaß, da du sehr viel mit Setup-Moves zu tun hast, um bestimmte Steine zu drehen und zu bewegen.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#26
Danke für den Tipp, werd mir aber erstmal keine Lösungen zu anderen Puzzles wie dem Rubik's Cube anschauen, bevor ich sie nicht selbst gelöst habe. Problem ist meine bestellten Waren kommen wohl erst in 1/2 Wochen an. Bestellt hab ich den Megaminx, Square One, 2x2, 4x4 und den Pyraminx.

Das wird ne Gaudi Big Grin
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren
#27
(29.03.2011, 10:36)Qulunt de Marmara schrieb: Danke für den Tipp, werd mir aber erstmal keine Lösungen zu anderen Puzzles wie dem Rubik's Cube anschauen, bevor ich sie nicht selbst gelöst habe.

Es geht nur um die Kommutatoren Wink Das hat nichts mit Lösung zu anderem Puzzle zu tun, da sie auf jeden Würfel anwendbar sind. Die Methode, die ich dort unter Orientierung erkläre ist für jede Ecke von jedem Würfel anwendbar Smile

...aber was Lösungen zu anderen Puzzles angeht kann ich dir verstehen. Habe auch bei allen Puzzlen immer erst probiert es selber zu lösen...und Old-Pochmann/M2 sind eh für den 3x3.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#28
alles klar,
mit Kommutatoren werd ich mich auf jeden Fall noch mehr befassen, hab dazu ja auch schon ein bisschen was im Netz gefunden und in nem vorherigen post ja auch schon nen link dazu reingestellt. Erstmal werd ich jetzt den von Stefan empfohlenen Cube Explorer abchecken Wink
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste