Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängermethode verbessern
#1
Hi zusammen,

bin neu hier und freu mich hier ein klasse Forum zum Thema Speedcubing gefunden zu haben Wink

Bin noch ein ziemlicher Cubing Anfänger und daher beschäftige ich mich noch mit der LbL Methode, obwohl ich schon F2L eingebaut hab, weils einfach keinen Spaß macht, manche Algorithmen für einen Fall mehrmals wiederholen zu müssen.

hier hab ich übrigens F2L gelernt, ohne auch nur einen Algorithmus auswendig lernen zu müssen, super Anleitung Smile
http://www.gameone.de/blog/2010/6/how-to...gameone.de

zurück zum Thema:
siehe hier
http://www.speedcube.de/lbl.php

4. Schritt: gelbes Kreuz
1. L-Form hinten links halten (L-Form wird zu Linie)
2. Linie waagrecht halten
F R U R' U' F'
hierzu hab ich schon ne Verbesserung gefunden. Wenn man die L-Form hat, diese vorne rechts halten und dann f R U R' U' f' ausführen und schon hat man das Kreuz oben. Man muss also max. einen Algorithmus ausführen.


5. Schritt: Kantensteine des gelben Kreuzes richtig anordnen
2 Kanten liegen ja immer richtig, diese werden dann vorne und hinten, oder hinten rechts gehalten.
R U R' U R U2 R' U
hier muss man den Algorithmus ja auch 2mal anwenden, wenn nämlich die passenden Kanten ne Linie bilden (Linie wird zu L-Form).

Jetzt meine Frage:
gibts da auch ne Verbesserungsmöglichkeit (Algorithmus), wie bei dem ersten genannten Fall, damit man bei dem letzteren Schritt nur einen Algorithmus anwenden muss, also von der Linie gleich zum fertigen Kreuz kommt!?


Gruß Qulunt
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren
#2
Wegen dem L:
ich finde eig. F U R U' R' F' einfacher

Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#3
Schön, dass du hier bist Smile. Endlich mal ein Anfänger, der sich auch informiert und nicht einfach sinnlose Fragen stellt ;D. Davon haben wir wirklich n paar zu viele. Schließlich ist Speedcubing ja keine Selbstbedienung.
Zu deiner Frage: Ich habe bisher noch keine solche Zugfolge gesehen. Die müsste dann ja lediglich zwei Kantensteine permutieren und zwar genau 2. Das gibts leider net. Esseidenn du machst dein Cross kaputt und das ist nicht das Ziel der Sache.
Aber ich glaube auch nicht, dass du da so eine enorme Zeitersparnis haben würdest.
Viel Spass hier Smile.
Zitieren
#4
naja, theoretisch kann man ja den t-perm machen, einfach mal auf speedcube.de gucken
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#5
es müssen ja nicht unbedingt nur die 2 miteinander vertauscht werden, es kann ja ein dritter noch dabei sein und man kann sich dann mithilfe eines "mirrors" dafür entscheiden, in welche Richtung man drehen will. Man könnte dann evtl so wie bei dem darauffolgenden Schritt (U R U' L' U R' U' L), wo man die Ecken ausrichtet, noch nen 2ten Algorithmus haben (U' L' U R U' L U R'), der entgegengesetzt dreht...
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren
#6
wie gesagt, der t-perm wäre hier vlt. richtig
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#7
hey super, danke für den Tipp!
Hatte deine Nachricht noch nicht gelesen, als ich meine gerade verfasst hab.

Hab die Seite mit den Perms gefunden...T, F und N-Perm müssten gehen. Sind nur leider etwas lang, da spar ich gerade mal 2 Drehungen ein...

Die Frage, die ich mir stelle ist ja, ob man an dem Algorithmus (R U R' U R U2 R' U) nicht etwas ändern kann, damit man mit nur einem Schritt weiterkommt, so wie bei dem von mir beschriebenen Beispiel, wo aus
F R U R' U' F' einfach f R U R' U' f' wurde...
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren
#8
der t-perm ist schon schneller, ich bin damit fast ne ganze sekunde schneller wie wenn ich diesen einen algo 2x ausführe
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#9
mir gehts erstmal nicht darum, mich nur in der geschwindigkeit zu verbessern...ich finds auch erstmal für mich viel zu überflüssig, mehrere dutzend Algorithmen auswendig zu lernen, nur um ein paar Sekunden schneller zu sein, jedoch kein Plan davon zu haben, was ich da überhaupt gerade mache...Es geht mir eher darum, den Würfel zu verstehen und auch die Algorithmen, die ich anwende.
Deswegen wiederhole ich es nochmal kurz...

Die Frage, die ich mir stelle ist ja, ob man an dem Algorithmus (R U R' U R U2 R' U) nicht etwas ändern kann, damit man mit nur einem Schritt weiterkommt, so wie bei dem von mir beschriebenen Beispiel, wo aus
F R U R' U' F' einfach f R U R' U' f' wurde...
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.
Zitieren
#10
(27.03.2011, 19:11)Qulunt de Marmara schrieb:

Ich denke wir haben die Frage nun gehört . Wenn du keine Antwort bekommst, dann liegt das entweder daran, dass deine Frage mehr Zeit brauch, um sie zu beantworten, oder dass die Member es nicht wissen, oder dass es einen solchen Algorithmus nicht gibt.
Desweiteren wirst du durch 2 Look Oll und 2 Look Pll wesentlich mehr als nur ein paar Sekunden rausholen. Und bitte was ist an Pll und Oll nicht zu verstehen Smile. Es ist simpel und du wirst dich wohl damit zufrieden geben müssen, nicht alle Algorithmen von Oll und Pll so zu drehen, dass du immer weiß, was welcher Move mit welchem Stein auch immer genau macht ;D.
Und nochmal zu deiner Frage: Ich denke du hast schon rumprobiert. Wenn du also nach langer Zeit nix gefunden hast und wenn ganz viele Cuber vlt auch noch nix gefunden haben, gibts vlt auch nix zu finden.
Davon mal abgesehen ist der T-Perm eine optimae Ausweichvariante (Facepalm an mich, dass ich nich selbst drauf gekommen bin). Mit ein bisschen Übung kannst du den locker schell ausführen und eine Ausweichvariante von "R U R' U R U2 R' U" wird nicht unbedingt schneller sein.
Ich denke eine bessere Antwort als T-Perm wirst du vorerst nicht bekommen. Aber es ist durchaus möglich, dass es ein paar Oll´s gibt, die genau deinen "Problemfall" schnell ér lösen können. Dann müssen sich aber erst die Cuber melden, die alle Oll´s können und denen musst du ein wenig Zeit geben ;D.
Lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste