Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Cubikon] Dayan II (Guhong)
#1
So. Heute schreibe ich mal ein Review zum montierten Dayan Guhong =

Erster Eindruck (8/10)
Der Dayan Guhong kam in einer grünen Verpackung an. Der Erfinder scheint wohl Daqing Bao zu sein. Als ich den Cube ausgepackt habe und gedreht habe, war ich zuest enttäuscht: der Cube war staubig und hatte nur 25° Cornercutting und 8° Reverse Cornercutting. Eine Reinigung und eine 5/8 Schraubendrehung (für lockerere Tension) hat aber schließlich bewirkt, dass er mehr cuttet und schnellerer ist.

Speed (9/10)
Der Guhong ist etwa 4 mal so schnell wie ein geschmierter Orginal Rubik's Cube (bei meiner Tension). Der Speed ist in etwa mit einem Ghosthand zu Vergleichen.

Sticker (9/10)
Die Sticker vom Dayan II sind glatt und klar voneinander zu Unterscheiden. Jedoch ist ein gelber Sticker bei mir leicht beschädigt. Das gelb ist auch etwas dunkler als auf dem Rubik's. Die anderen Sticker sind recht kräftig. Bisher sind noch bei den bisherigen 250 Solves keine Gebrauchsspuren zu Erkennen. Sie sind auch sauber verklebt.

Pops (10/10)
Mein Guhong ist bisher noch nie gepoppt (Ich habe ihn aber erst seit zwei TagenBig Grin) . Es ist auch recht schwer, eine Edge rauszuhebeln. Wenn er poppen sollte, dann werde ich es hier natürlich noch dazuschreiben.

Cornercutting (10/10)
Das ist natürlich die Stärke vom Dayan Guhong. Er hat 45°(+1°-3°) Cornercutting und 16°(+1°-2°) Reverse Cornercutting. Mehr Cornercutting gibt es selten bei anderen Cubes zu Sehen.

Verarbeitung (9/10)
Der Dayan Guhong ist gut verabeitet. Doch an manchen Stellen in den Edges und Corners sind noch Plastikfäden. In einen Eckstein war auch noch ein Verbindungsstück für die Ecksteine. Ich weiß nicht ob es ein Versehen war oder ein Ersatzteil; das Verbindungsstück habe ich jetzt einfach aufgehoben.

Drehgefühl (8/10)
Der Cube hat ein Klickmechanismus und abgerundete Steine, was einerseits das überragende Cornercutting bringt, andererseits aber gibt es dadurch ein Klicken, das man beim Drehen fühlt, und wenn der Cube Corners cuttet, dann ist er recht laut. Der Cube fühlt sich auch etwas wabbelig an. Trotzdem ist der Dayan Guhong recht smooth.

Tuning/Pflege
Eine Modifikation gibt es soweit ich weiß nicht, und es ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Der Cube sollte aber mit Maru Lube oder Lubix Lube für optimale Leistung geschmiert werden und ab und zu gereinigt werden, um den Dreck, der den Cube verlangsamt, zu Entfernen.

Fazit (9/10)
Der Dayan Guhong glänzt durch sein hervorragendes Cornercutting und der Tatsache, dass er fast nie poppt. Wer 16,95€ hat, sollte sich einen Dayan Guhong kaufen, denn mit dem Cube wurde auch der Weltrekord von 6,65s aufgestelltTongueBig Grin.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#2
zwar gutes review, doch würde ich mind. 2 wochen warten, bis ich eins schreiben würde
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#3
gutes Review,
aber du solltest einen Cube schon 2 Wochen haben.
Zitieren
#4
Ich editiere es dann bei Änderung nochmalBig Grin
Dann schreibe ichn narürlich noch zu meinen anderen bestellten Cubes ReviewsTongue
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#5
also ersma gutes review,
zum punkt Tuning/ Pflege: es gibt doch eine Modifikation, nennt sich die 48 point edge mod. Dabei schleifste an den edges solche unebenheiten ab.
Ich habs gemacht kann ich nur empfehlen.
Häng hier mal n video tut an...
Meine Signatur (Click to View)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste