Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bigcubes Algos fehlen
#1
mir fehlt auf dass es auf der Speedcube Hauptseite momentan nur die 4x4x4 Algos gibt,
wann kommen die verschiedenen Sonderfälle für 5x5x5, 6x6x6 und 7x7x7.

interessante wäre auch den größten gemeinsamen nenner zu finden und zu zeigen, so dass man für alle großen Cubes nur ein oder 2 Algos lernen muss um sämtliche Sonderfälle lösen zu können.
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#2
Würde mich auch interessieren wann die kommen.

Ich glaub den Alg vom Oll-Parity beim 4er kann man auch den Oll-Parity von 6er lösen.Bin mir aber nicht sicher.
Zitieren
#3
kann man! Wenn ihr die 4er algos könnt könnt ihr jeden anderen cube lösen!!!! Deswegen ist das nicht nöttig.

Edit:
Beim 5er und 7er gibt es halt nur den oll parity.
und beim 4er und 6er kann man noch lucas parity nehmen.
Zitieren
#4
ist schon richtig cuber26
die sonderfälle sind auf dem 5x5 die gleichen wie auf dem 7x7
und die vom 4x4 die gleichen wie beim 6x6 ,
der 4x4 OLL Parity ist der gleiche wie wenn du beim 5x5 2 steine um die mittlere edge drehen willst Wink
Fridrich Methode:
OLL: 25/57
PLL 21/21 FULL!

[Bild: img.php?id=2011SIMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]

Zitieren
#5
kann man hier mal alle Algos (inkl Halterichtung) für 4x4x4 bis 7x7x7 posten? Interessant ist nämlich vor allem der Unterschied, bei welchen Würfeln man welche Sonder-Algos braucht und bei welcher Algo für mehrere Würfel funktioniert
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#6
also
4x4
Ollparity Rw U2 x Rw U2 Rw U2 Rw' U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 Rw' U2 Rw'
Pllparity: r2 U2 r2 Uw2 r2 Uw2
5x5:
nur Oll: parity:
Rw2 B2 U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 F2 Rw F2 Lw' B2 Rw2

6x6:
Oll
und Pll parity
dIE gleichen wie beim 4er nur mit 3 statt 2 ebenen

7x7
ollparity
Der Gleiche wie beim 5er nur mit 3 ebenen statt 2
Zitieren
#7
ich kann alle Paritys dann ja lösenBig Grin
Zitieren
#8
sind ja auch nur 2 .....

für die die nohc mehr beim 5x5 und 7x7 lernen wollen hier http://www.bigcubes.com/5x5x5/lastedges.html
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#9
Ich weiß nicht was ihr habt Rolleyes

http://speedcube.de/4x4_parities.php
Extra fett gedruckt: "Die Algorithmen sind auch für alle größeren Cubes gültig und anwendbar!"
Und der 1. Satz beginnt mit "Bei Big Cubes ..."
PLL-Parity tritt nur bei Cubes mit gerader Layerzahl auf, OLL-Parity bei allen Bug Cubes.

Folgendes Bild verdeutlicht übrigens den OLL-Parity:
[Bild: attachment.php?aid=113]
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
ja, allerdings wird der Algo
r2 B2 U2 l U2 r' U2 r U2 F2 r F2 l' B2 r2
in youtube-filmen auch beim 5x5x5 empfohlen wenn die kanten auch gegenüberliegend nicht stimmen. es wird immer F/B/U gehalten und der Algo so lange gemacht bis wirklich alle stimmen. Geht das auch beim 4x4x4??? dort wird nämlich ein viel kürzerer algo für das problem genannt: r2 U2 r2 Uw2 r2 u2 - ob dieser kürzere algo auch bei 5x5x5 klappt um die lanten kanten zu tauschen???

ach ja: im kapitel "Verschiedenes Auftreten des PLL-Parities" werden keine algos mehr genannt, nur auf den "oben genannten" verwiesen, während oben aber zwei genannt sind. welchen nimmt man da? die seite hat also noch ausbau-potential. wäre nice wenn solche fotos, wie das eben gezeigte, auf der parity-seite sämtliche würfelstellungen zeigen, wobei es ausreicht alle anwendungsfälle von 4x4x4 und 5x5x5 genau zu dokumentieren. jeder 6x6x6 und 7x7x7 wäre dann ja genauso zu lösen, je nach dem welchen inner-layer man verändern muss
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste