Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread für alle Blindfragen
#71
Nächste Frage:
Man kann beim 5er ja 2 Center"Edges" vertauschen,
geht das auch mit 2 Center"Corners"?
Thx Chaos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
YouTube Channel gibt's hier: http://m.youtube.com/user/G3mes4U
und Facebook hier: https://www.facebook.com/jakomo.oskrt
Zitieren
#72
Ich würd mal sagen das gehört in den Eine-Frage-Eine-Antwort-Thread, und du könntest es ja auch einfach ausprobieren,aber um deine Frage zu beantworten: Ja, es geht. Wie bei den beiden Center-"Edges" gibt es auch diesen Fall bei den LastTwoCenters.

Gruß ZürfelWink
Zitieren
#73
Nein geht nicht. Man kann auch keine zwei T-Centers tauschen, nur drei. Wenn davon zwei gleichfarbig sind, läuft es aber auf dasselbe hinaus. 2r bedeutet nur die zweite Ebene von rechts drehen
U 2r U' 2l' U 2r' U' 2l
Normalerweise würde man aber einen Sune oder Antisune verwenden, also z.B. Rw U Rw' U Rw U2 Rw'
Zitieren
#74
Wie jetzt, es geht doch, oder? Das hast du doch mit deinen Beispielen verdeutlicht, warum sagst du dann das es nicht geht? Oder meinst du, dass man gleichzeitig noch zwei gleichfarbige tauscht? Bitte klär mich aufBig Grin
Zitieren
#75
Er tauscht nicht DIESE 2, sondern nimmt sich noch einen 3. Stein, der zum Schluss scheinbar unbeteiligt scheint..
[Bild: 19029_Yj8.jpg]

liken wär nett
[Bild: 8240_UBi.jpg]
Zitieren
#76
(04.09.2013, 16:34)WauberZürfel schrieb: Wie jetzt, es geht doch, oder? Das hast du doch mit deinen Beispielen verdeutlicht, warum sagst du dann das es nicht geht? Oder meinst du, dass man gleichzeitig noch zwei gleichfarbige tauscht? Bitte klär mich aufBig Grin

Genau. Deshalb wäre das zum Beispiel keine Methode für BLD (also immer nur zwei zu tauschen).

U 2r U' 2l' U 2r' U' 2l

cyclet Fru - Ulb - Flu. Deshalb ist der Cube auch nicht wieder gelöst, wenn man den Alg zweimal hintereinander ausführt.
Zitieren
#77
Smile 
Hallo,

ich hab mich im Urlaub auch mal ein bischen mit Blindcuben beschäftigt. Ich bin noch gar nicht so weit, dass ich mich mit der Memo auseinandersetzen könnte, aber ich hab's immerhin schon ein paarmal geschafft, die benötigten Schritte für Corners und Edges auf Papier aufzuschreiben und auszuführen.

Allerdings ist sind mir 1-2 Sachen noch nicht ganz klar:
1. Woran erkennt man eigentlich, dass man fertig ist? Durch (simples) Abzählen geht das ja nicht. Wenn man nur einen einzigen Cycle hat, braucht man bei Pochmann ja z.B. für 12 Edges 11 Permutationen. Sind einzelne Cubies bereits gelöst, können es aber auch weniger sein, oder bei mehr als einem Cycle auch mehr. Beim Superflip wären es im Extremfall sogar 22.

2. Ein damit verbundenes Problem ist, eine noch nicht benutze Stelle zu finden, wenn man einen neuen Cycle anfangen muss. Meine bisherige Methode dafür ist es, eine Stelle zu raten, und die aktuell gemerkte Folge Schritt für Schritt durchzugehen, um zu überprüfen, ob sie schon dabei ist, oder nicht. Das geht auf dem Papier recht schnell, braucht im Kopf aber O(n²) und ist vermutlich nicht optimal.

Stell ich mich nur blöd an und verschwindet das mit zunehmender Übung von selber, oder gibt's da einen Trick? Mit einer efizienten Lösung für 2. wäre natürlich auch 1. abgedeckt, wenn man nichts mehr findet.
Zitieren
#78
Zur 1:
Ich hab das hier mal gefunden:
#items = (#wrong pieces) + (#cycles) - 2
Stand unter einem Video glaube ich und ich habs mir dann kopiert. Anfangs hatte ich das auch noch genutzt, aber nach einer Zeit des Übens "kennst" du die Stellen deines Würfels einfach. Da hilft es natürlich, bereits eine Memomethode zu haben Smile. Und dann irgendwann weißt du, ob du fertig bist, oder ob etwas fehlt. Schau trotzdem immer nochmal alles durch. Geh zum Beispiel für die Ecken erst die oberen vier Ecken ab und sag dir sowas wie "links hinten, ja die hab ich, rechts hinten, ja, hab ich auch..." und so weiter.
Achja. Zu "wrong pieces" zählen auch geflippte Steine, weil du da ja auch einen neuen Cycle machen musst. (Oder du flippst zum Beispiel zwei geflippte Kanten gleichzeitig, ohne irgendwas anderes zu machen)

Zur 2:
Auch das ist Übungssache. Ich hab mir jetzt angewöhnt, dass ich bei den Kanten immer zuerst auf UF schieße, wenn ich einen neuen Cycle starten muss (also einfach J-Perm). Manchmal hab ich aber Pech und er ist schon in meiner Memo drin, also nehme ich meinen zweiten "Lieblings-Ersatz-Buffer" (habs jetzt einfach mal so genannt^^). Und der ist mit einem einfachen T-Perm zu erreichen, also UR.
Und damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Nur selten habe ich Pech und beide Lieblings-Ersatz-Buffer sind schon belegt, dann mach ich einfach M'-J-Perm, oder L'-T-Perm als Ersatz Smile.

Hoffentlich konnte ich helfen!
Zitieren
#79
Smile 
Ja danke, Du konntest helfen. Bin halt noch nicht besonders weit, weil ich den Ehrgeiz hatte, mir möglichst viel selbst zu erarbeiten aus dem, was ich aus diversen Gesprächen aufgeschnappt habe, anstatt möglichst viele Tutorials anzugucken.

Als Memo-Methode hab ich geplant, für jeden Sticker eine Silbe zu benutzen. Ich weiss noch nicht, ob das eine gute Idee ist, weil es bei Letterpairs oder farbigen Bildern (Sonnenaufgang = gelb/rot usw.) wesentlich offensichtlicher ist, dass z.B. YR der gleiche Cubie ist wie RY. Muss man halt die Silben geschickt wählen oder entsprechend viel auswendig lernen. Ich hab aber den Endruck, ich kann mir Worte besser merken, als irgendwelche abstrakte Buchstaben oder Zahlen. Beim abtippen von Zahlen merke ich mir diese als "Klang" und nicht als Ziffern.

Zitat:Oder du flippst zum Beispiel zwei geflippte Kanten gleichzeitig, ohne irgendwas anderes zu machen

Wie geht dass denn? H-OLL geht ja nicht, oder doch? Hab gerade keinen Cube zur Hand... Im Kopf.... Verändert zwar keine Corners, permutiert aber benachbarte Edges, glaub ich.
Zitieren
#80
Doch der H-Oll ist schon genau der richtige Smile.
Aber nicht der "bekannte", sondern folgende Ausführung: (M U M U M) U2 (M' U M' U M') U2
Ob du zuerst M oder M' machst, bleibt dir überlassen. Ich mag es so aber lieber Smile.
Der H-Oll flippt die beiden oberen Kanten vorne und hinten. Rechts und links ist auch möglich, die Ausfühung ist aber eher blöde: (R' E)*4 U2 (R' E)*4
Kannst natürlich auch einfach den H-Oll mit U als Setup machen Big Grin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste