Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algos mit Ziffern statt Buchstaben
#1
Ich hab diesem Beitrag zwar schon in einem andern Thread gepostet ("Algorithmen lernen"), finde aber, dass er durchaus ein eigenes, interessantes Diskussionsthema hergibt. Deshalb dieser Thread (Achtung: Bitte nicht schimpfen!).

Also:

Ich bin der Typ, der eher mathematisch denkt und ein relativ gutes Zahlengedächtnis hat. Deshalb halte ich mich an die Methode der Zugnotation, die meines Wissens vom Schweizer Roux-Spezialisten Thomas Stalder entwickelt oder zumindest weiterentwickelt wurde. Dabei ersetzt er die Buchstaben durch Zahlen.

R = 1
R' = 2
L = 3
L' = 4
F = 5
F' = 6
U = 7
U' = 8
D = 9
D' = 0
U2 = 77 (oder 88, je nach dem, was besser in der Hand liegt), die andern double moves entsprechend
r = 1+ (rechts plus mitte)
M' = 1- (rechts ohne mitte)
E = 9-
S = 5-
B ist ein kleines Problem. Thomas Stalder schlägt x vor, ich dagegen möchte x, y und z für Rotationen des ganzen Würfels sparen (analog der Buchstaben-Notation) und verwende deshalb an die Buchstaben-Notation. Da dieser Fall aber sehr selten vorkommt, denke ich, dass dies kein Problem ist.

Ein Algorithmus wie RUR'U' R'FRF' heisst dann 1728 2516, RU2R’ wird zu 1772.

Diese Methode hat meines Erachtens den grossen Vorteil, dass die Zugkombinationen übersichtlicher, auf den ersten Blick besser erkennbar und deshalb besser memorisierbar sind. Und wenn ich sie ausführe, "spricht" mein Gehirn die einzelnen Ziffern mit. Auch das ist einfacher als mit Buchstaben: "eins-sieben-zwei-acht" statt "right-up-right-invers-up-invers".

Gut, der Nachteil: Auf den meisten Sites werden Buchstaben verwendet, und man muss sich zuerst einmal hinsetzen und die Algos von der Buchstaben- in die Zahlensprache "übersetzen". Doch zum einen ist dies kein grosser Aufwand, und zum andern setzt man sich mit den einzelnen Algos auch mal wirklich auseinander.
Zitieren
#2
Ich denke, dass viele die Musclememo nehmen und den einfach nur ausführen sodass man sich diese ganzen Sachen nicht zu merken braucht. Meines erachtens ist diese Methode aber bestimmt gut für einige Mathefreaks und superschlaue..oder einfach für welche die Langeweile haben Wink
Ich kann keinen OLL geschweigeden PLL aus dem Kopf aussagen ausser die ganz einfachen wie F R U R' U' F' oder sowas..ich muss diese immer ausführen oder im Kopf sozusagen abspielen damit ich was aufschreiben kann. Zudem wenn ich sowas aufsage heißt der oben genannte Algo bei mir Front, Right,Up, Right, Up, Front..weiß nicht wieso^^
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#3
(21.01.2011, 14:03)ShiZaeM schrieb: Ich kann keinen OLL geschweigeden PLL aus dem Kopf aussagen ausser die ganz einfachen wie F R U R' U' F' oder sowas..ich muss diese immer ausführen oder im Kopf sozusagen abspielen damit ich was aufschreiben kann. Zudem wenn ich sowas aufsage heißt der oben genannte Algo bei mir Front, Right,Up, Right, Up, Front..weiß nicht wieso^^

genau das ist aber oft das problem. ganz besonders zum beispiel dann, wenn man irgendwann mal auf OH umsteigen möchte.. wenn man sich die zahlenfolgen richtig einprägt, ist das kein problem.
Zitieren
#4
Mich würde das mit den Zahlen nur durcheinander bringen, da ich jetzt schon so an die Buchstaben gewöhnt bin. Dazu muss man dann ja jeden Algo umschreiben, bevor man ihn anwenden kann. Das finde ich ein bisschen umständlich.
Zitieren
#5
OMG die kacke ist doch jetzt schon viel zu uneinheitlich -.-
Ich muss ja zugeben, dass das stadler system bei bigcubes mehr sinn macht und ich find es auch besser, aber es kann sich nicht durchsetzen
A: "Diese Delphine waren tuntig."
B: "Du hältst alle Delphine für tuntig."

A: "Delphine sind ja auch tuntig!"
B: "Delphine können Haie töten."

A: "Tunten können auch Haie töten und sie sind trotzdem tuntig!"
Zitieren
#6
ich schreib mir die algos auch auf meine selbsterdachte "German Notation" um^^
das gefällt mir besser als dieses ständige gekucke wie ich in den uhrzeigersinn drehen muss

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#7
(21.01.2011, 17:42)Pörssi schrieb: das gefällt mir besser als dieses ständige gekucke wie ich in den uhrzeigersinn drehen muss

Daran gewöhnt man sich doch mit der Zeit Huh
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#8
jedem das seine Wink

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste