Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4x4 Problem: 2 Kanten falsch gedreht.
#1
Heja Leute.
Hab zu Weihnachten jetzt einen 4x4x4 Cube bekommen.
Da ich das Ding selber lösen will, hab ich bisher immer nur rumprobiert ohne ein Tut zu gucken. Ich hab auch nicht vor jetzt mir ein Tutorial anzutun bevor ich es selber kann.

Lösungsansätze:
1. Mir war von Anfang an klar das wohl erst die mittleren 4 Steine jeder Seite stimmen sollten. Gut das war mit Logik einfach zu lösen. Nur die Relation der Farben zueinander hat nicht gestimmt. Das ist mir dann auch aufgefallen als ich feststellen musste dass es keinen Blau-Grünen Stein gibt.
2. Gut dann hab ich nach Farbensortiert wies so beim 3x3 auch ist. (Gelb oben, links blau, rechts Rot usw.)
3. Nach dem die Mitte gestimmt hat, wollt ich ein weißes Kreuz machen. Gut ein bissl schwerer als bei nem 3x3, weil immer 2 Kanten zusammengehören, doch war zu machen.
4. Hab so ein bissl F2L mässig versucht alle 4 Weißen Ecken + die dazugehörigen 8 Kanten "einzulochen". Gut jetzt muss ich beim sortieren schon mehr überlegen, aber eigentlich wars ganz einfach.
5. So erstmal war ich mächtig stolz auf mich, weil ich so weit gekommen bin, aber die Kanten der letzten Ebene zu sortieren, übersteigt leider meine Fähigkeiten.

----> Neuer Lösungsansatz muss her.

3. Neue Überlegung: Alle Kantensteine zu sortieren und dann Lösen wie einen 3x3
4. Alle Kantensteine zu lösen ging grade noch, aber da hab ich ne Stunde gebraucht, aber das schaff ich jetzt schon iwie immer.
5. So rest gelöst wie 3x3

Tada ich habs geschafft.
Gleich nochmal weils so schön war, verdreht und nochmal versucht.

Alle Kantensteine sortiert, Cube gelöst bis auf letzte Ebene (Gelb), siehe da: 1 Kantenpaar ist mit den Gelbenseiten nach außen gerichtet. Den Fall gibts bei 3x3 gar nicht. Gut ich könnt jetzt solange von vorne anfangen bis ich wieder Glück hab, is aber auch blöd.

Also, was mach ich falsch, wie kann ich das vermeiden?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Danke im voraus.
Zitieren
#2
Das ist der Oll Parity :http://www.speedcubers.de/index.php/4x4x4/paritys-loesen /erster Fall von oben)
aber es gibt auch noch einen PLL Parity wo man 2 Kanten Tauschen musst das ist der 2. und 3. Fall
Es kann Passieren das du 2 Ecken tauschen musst aber diese Lösung findest du auch auf dem Link

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Meine Signatur (Click to View)
Zitieren
#3
Ich würd erst mal Glückwunsch sagen Big Grin.
Alleine drauf zu kommen schaffen die wenigsten Smile.
Zitieren
#4
Danke euch beiden, ich guck mir mal die Paritys an, schade dass man logisch da kaum mehr draufkommen kann. =(
Zitieren
#5
(26.12.2010, 13:06)Panda schrieb: schade dass man logisch da kaum mehr draufkommen kann. =(

Kann man sehr wohl, wenn man Parität von Permutationen versteht und sich anschaut, welche Drehungen sie veraendern.
Zitieren
#6
Guck Dir mal das Video von [/u]Taibaner [/u]an (auf YouTube) im dritten Teil wird dieser Sonderfall erklärt.

Du musst diesen Algorhithmus anwenden:


2r 2B 2U l 2U r` 2U r 2U 2F r 2F l` 2B 2r

Das falsche Kantenstück muss zu dir zeigen.

Ein kleiner Buchstabe heißt, dass du die innere Seite drehen musst.
Viel Spaß Big Grin
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#7
(26.12.2010, 17:03)proskier schrieb: Du musst diesen Algorhithmus anwenden:
2r 2B 2U l 2U r` 2U r 2U 2F r 2F l` 2B 2r

Falsch.
Zitieren
#8
Was ist denn falsch?Confused
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#9
(26.12.2010, 17:10)Stefan schrieb:
(26.12.2010, 17:03)proskier schrieb: Du musst diesen Algorhithmus anwenden:
2r 2B 2U l 2U r` 2U r 2U 2F r 2F l` 2B 2r

Falsch.

Stefan hat recht, man muss nicht zwangsläufig diesen Alg. verwenden.

Zitieren
#10
Es gibt viele verschiedene Algo's aber das ist halt der geläufigste Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste