Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Award-System ist da!
#21
ist zwar ein bisschen off-topic, aber in anderen foren kann man jmd. für einen post ein "danke" geben.
find ich nicht schlecht..
Zitieren
#22
kann man ja in Form einer Bewertung immer noch...
und Awards sollten ja etwas sein worüber im größeren Umfeld abgestimmt wird und nicht einzelne Personen darüber entscheiden...
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#23
(10.12.2010, 15:54)Nudel schrieb: man könnte noch sowas wie "meiste positive bewertungen" mit reinbringen...

Floppy Big Grin
Zitieren
#24
zur zeit glaub ich ja Big Grin
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#25
(10.12.2010, 16:09)Nudel schrieb: kann man ja in Form einer Bewertung immer noch...
und Awards sollten ja etwas sein worüber im größeren Umfeld abgestimmt wird und nicht einzelne Personen darüber entscheiden...

Geb ich Recht. Man sollte ein Unterforum im Off-Topic errichten mit den ganzen Award-Umfragen. Zu jedem Award eine Umfrage Smile. Durch das Off-Topic wird dann Spam ins Minimum reduziert ^^.
Dann kann jeder abstimmen. Somit hätten wir wohl das "beste" Ergebnis.
Zitieren
#26
Habe das Forum für Awards im Off-Topic angelegt.
Außerdem kann ich mir schon Icons von iconfinder.com holen Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#27
(10.12.2010, 15:43)david schrieb: aber solche awards wie "schnellster cuber" oder so führen doch nicht zu überflüssigen beiträgen..

das ist korrekt, dagegen habe ich auch nichts.
Zitieren
#28
Jetzt haben wir ja eh Offtopic Big Grin. Das ist gut. Felk. Sammelst du die ganzen Award-Vorschläge im ersten Post?
Zitieren
#29
Schon mal im Voraus ein sorry dafür, dass der Post so lang ist, aber ich habe schon versucht mich kurz zu fassen, doch ist mir vieles wichtig gewesen zu erwähnen und über das es sich mMn lohnt mal genauer nachzudenken Wink

Also generell finde ich ähnlich wie Lord über die ganze Award-Geschichte. Eigentlich ist es relativ unnötig, aber wenn Felk jetzt schon das Modul gekauft hat und es auch benutzt werden soll, dann soll das System ja auch einen Gewinn für das Forum als Ganzes darstellen. Daher würde ich ALLE Awards, die Spam fördern RESTLOS tilten. Sprich aussschließlich welche vergeben, die sich auf Leistungen für das Forum/Cuben beziehen und nicht auf Onlinezeit/Postanzahl.

Ich möchte das auch begründen: Bislang habe ich das Forum als sehr angenehm empfunden und Spams sind wie in jedem Forum natürlich teilweise vorhanden (ich schließe mich da auch mit ein), aber sie bewegen sich in einem Rahmen, der absolut in Ordnung ist. Es spricht ja auch nix dagegen mal kurz einen Witz loszulassen, der vielleicht OT ist, aber solche Dinge nicht seitenlang abschweifen. Dass dies in diesem Forum bislang sehr gut funktioniert liegt mMn einerseits an der Tatsache, dass die Member sich nicht "gehen lassen" und andererseits daran, dass es hier keine den Spam fördernden Elemente der Honorierung gibt...und genau solch ein Element würden viele der vorgeschlagenen Awards darstellen. Daher habe ich mal zu den von Felk ausgeschriebenen Vorschlägen jeweils Kommentare meinerseits geschrieben. Rot sind dabei mMn no-goes, gelb kann man drüber "streiten", grün sind gute Awards.

(09.12.2010, 22:28)Felk schrieb: (fettmarkierte sind schon wahrgenommen bzw. ins Rollen gebracht)
User, der sich für Speedcube.de eingesetzt hat
Bester Mod zwar subjektiv, aber trotzdem gut, da es die arbeit und leistung der mods honoriert
hilfreichster User eigentlich gut, aber trotzdem schwer zu bewerten...wenn jemand ein system für die bewertung hat gerne her damit
Beliebtester User im prinzip doppelt...meiste positive bewertungen sind aussagekräftiger und schon unten vorhanden
User mit der besten Signatur [/color]sehr subjektiv und führt evtl. wieder zu riesigen sigs, die den halben bildschirm ausfüllen
Forencomp Gewinner XYZ guter Award - die Leistung eines Cubers wird honoriert
User mit extrem vielen Beiträgen fördert nur den Spam und sonst nix
User mit den meißten Beiträgen (im Vergleich zur Accountexistenz?) ebenfalls nur für Spams gut
User mit extrem langer Onlinezeitkann man machen, aber bringt exakt nichts, da er keine Aussagekraft hat...Onlinezeit kann ich auch nur durch öffnen des Forums im Browser "faken"
User mit der längsten Onlinezeit (im Vergleich zur Accountexistenz?)wie der Award vorher auch ohne Aussagekraft
User mit dem besten Avatarbild finde ich gut, födert nämlich die Qualität der Avatare und die Anforderung an die Kreativität des Users
Intelligentester User absolut unnötig, da absolut nicht objektiv bewertbar!
Nettester User eigentlich auch unnötig, da rein subjektiv - manch einer mag jemanden, mit dem ein anderer gar nicht klarkommt
Gründer des meißt gesehenen Threads fördert evtl. den Traffic des Forums zu Felks Lasten, da man seinen eigenen Thread mit F5 ganz einfach "pushen" kann!
Gründer des meißt beantwortesten Threads wieder nur für Spam
Gründer des informativsten Threads kann, muss aber nicht zu Spam führen, allerdings können viele Threads entstehen, die eigentlich unnötig sind, da der ersteller nur darauf aus ist evtl. den Award zu bekommen...
Gründer des witzigsten Threads rein subjektiv...der eine lacht über Dinge die ein anderer total low findet
Oder allgemein: Gründer eines außergewöhnlichen Threads wie oben, kann zu vielen unnötigen Thread führen
Lustigster User rein subjektiv
User, der sich am schnellsten verbessert hat guter Award, aber schwer zu überprüfen, da jemand ständig die zeiten im augen behalten muss...also relativ aufwendig
Aufsteiger (vllt. sowas wie Aufsteiger 2010 oder so?) auch gut, aber ebenfalls schwer zu bestimmen/kontrollieren
Methoden-Allrounder super...kann man auch einfach bestimmen, wenn man z.b. bei den zeiten in zukunft auch die methode hinzu schreibt
Disziplin-Allrounder auch gut und einfach
User mit einer außergewöhnlichen Leistung/Idee was ist z.b. eine besondere idee? eine neue methode entwickelt? eine neue kategorie im forum? welche idee ist nun besser? ...auch sehr subjektiv...
User mit den meißten positiven Bewertungen gut und einfach zu bestimmen
User, der einen (Speedcubing-)Meilenstein gesetzt hat dies finde ich top, aber sollte nur einzigartig im forum vorhanden sein und ZUSÄTZLICH auch WIRKLICH was besondere sein, wie z.b. feliks in ner comb geschlagen oder so etwas in der art Wink
User mit den meißten Awards Big Grin finde ich kritisch, da es die leute sehr dazu animiert sich andere awards zu "erschleichen" oder mehr wert auf sie zu legen, als auf die regeln des boards, usw...


Ich möchte dazusagen, dass ich bezüglich Foren und Moderieren mittlerweile einiges an Erfahrung mitbringe (hab vor über 15 Jahren mit nem Gammelmodem angefangen zu surfen, als das Internet gerade für das Fußvolk herausgekommen ist war seitdem in mehreren Dutzend Foren aktiv und teilweise als Mod tätig) und glaube die Effekte relativ objektiv einschätzen zu können. Ob meine Meinung nun jeder teilen möchte, ist natürlich nicht mein Anspruch, aber ich hoffe, dass die Ausarbeitung der Awards nicht in eine Art Aktionismus ausartet, der später mehr negative als positive Effekte mit sich bringt Wink

Dann habe ich mir mal Gedanken gemacht zu der Anzahl an Awards. Insgesamt würde ich eine sehr geringe Zahl vergeben. Die Awards sollen ja etwas Besonderes sein und wenn es davon 87 Stück gibt, dann zählt der einzelne Award irgendwie nicht wirklich und quasi "jeder" hat einen. Ergo die Anzahl stark begrenzen und somit für den Member den Award auch zu einer Art "Gewinn" machen. Unnötige Awards wie "lustigster Post" oder "meist gesehener Thread" sind im Gegensatz zum "Meilenstein-Award" einfach kein Stempel den man "stolz" präsentieren kann. Daher würde ich nicht mehr als vielleicht 10 Awards vergeben, die dann aber auch speziell und was Besonderes sind!

Weiter muss man sich Gedanken machen über ein gutes Bewertungs- und Auswahlsystem. Ich würde nicht alle Awards von allen Membern abstimmen lassen, sondern eine Art Jury bestimmen, die in einem seperatem (für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Forum) Unterforum sich darüber beraten kann. Technisch ist dies für Felk ja sehr einfach zu handhaben, in Form einer neuen Freigabeoption für diesen Teil, die nur die Jury zugewiesen bekommt. Die Jury sollte auch nicht gewählt werden, sondern von den aktuellen Mods bestimmt werden, da sie sich bereits für das Forum aktiv engagieren und gleichzeitig einen Überblick über die Member haben. Daher können sie z.B. zusätzlich zu Ihnen selbst (wenn sie denn Jury sein möchten) noch 5 weitere Juroren bestimmen (sofern diese den Job auch machen möchten) und dann über die nicht-öffentlich-abgestimmten Awards entscheiden. Manche Awards kann man natürlich trotzdem öffentlich wählen lassen, aber ich glaube wenige haben hier Lust auf 87 Votings/Woche für Awards, neue Awardbesitzer, hat der aktuelle Besitzer den Award verdient, oder ähnliche Threads Wink

Aus der Liste oben habe ich mal die mMn 10 guten Awards rausgesucht und noch weiter ausgearbeitet, wie man sie bewerten könnte, in welchen Zeitabständen ich sie neu vergeben werden könnten oder ob man evtl. noch Unterkategorien bronze/silber/gold vergibt:

User, der sich für Speedcube.de eingesetzt hat:
Vergabe des Award NUR durch Felk (da es sein Forum ist) alle 6 Monate - die Vorschläge können 1 Monat vor der Vergabe abgegeben werden und Felk entscheidet dann alleine wer bronze, silber und gold bekommt. Er kann aber natürlich auch keinen vergeben, wenn er meint dass in den letzten 6 Monaten niemand was für das Forum getan hat Wink

Bester Mod:
Abstimmung öffentlich alle 3 Monate - nur ein Award, der quasi den "Mitarbeiter des Quartals" von Felk darstellt.

Forencomp Gewinner:
Vergabe durch die Jury jeweils nach großen Forencomps - nur ein Award, der jeweils dem aktuellen Sieger zusteht.

User mit dem besten Avatarbild:
Abstimmung öffentlich alle 3 Monate - Vorschläge können über einen Zeitraum von 1 Woche gemacht werden, danach 1 Woche Voting, danach 3 Monate insgesamt 3 Awards (bronze/silber/gold) abhängig von der Stimmenanzahl.

User, der sich am schnellsten verbessert hat:
Bewertung durch die Jury alle 3 Monate - die Jury berät sich im neuen Unterforum und kührt dann 3 Member bezüglich besonderer Fortschritte mit den Awards bronze, silber und gold. Wie welcher Fortschritt zu bewerten ist, diskutiert die Jury vorher unter sich aus. Möglich sind z.B. Verbesserung der Zeiten, lernen der meisten neuen Methoden oder ähnliche Faktoren.

Aufsteiger des Jahres:
Abstimmung öffentlich einmal im Jahr jeweils im Januar - Vorschläge können eine Woche gemacht werden, danach 1 Woche Voting, danach werden 3 Awards vergeben in bronze, silber und gold abhängig von der Stimmenzahl.

Methoden-Allrounder:
Abstimmung durch die Jury alle 6 Monate unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Danach Vergabe von einem Award für den ihrer Meinung nach Methoden-Allrounder schlechthin.

Disziplin-Allrounder:
Abstimmung durch die Jury alle 6 Monate unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Danach Vergabe von einem Award für den ihrer Meinung nach Disziplin-Allrounder schlechthin.

User mit den meißten positiven Bewertungen:
Ständiges Updaten des Status, sobald die Jury feststellt oder drauf hingewiesen wird, dass ein neuer Member die meisten positiven Bewertungen hat, wird der Award neu vergeben.

User, der einen (Speedcubing-)Meilenstein gesetzt hat:
Vergabe des Awards in Kombination aus Öffentlichkeit und Jury alle 6 Monate - der Award ist als einziger mehrfach zu vergeben, aber jeweils als Unikat. Also z.B. als "Meilenstein für Comp-Sieg über Feliks" oder "Meilenstein für 5 National-Records of 1 Member"...sprich jeder Award ist ein Unikat, aber MUSS etwas wirklich Besonderes sein. Die Vorschläge dafür können über einen Zeitraum von 1 Monat abgegeben werden bevor der Award dann durch die Jury entweder verliehen wird oder eben nicht. Die Beratung dazu ist aber juryintern.

Schlusswort: ich hoffe es hat überhaupt jemand bis hier unten geschafft und entschuldige mich noch einmal für die Länge Smile Aber vielleicht waren ja diverse Aspekte dabei, die einige Member dazu anregen, sich noch einmal genauer über das ganze System Gedanken zu machen. Smile

lg blablaris
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#30
Also erstmal , respect, toller Beitrag Big Grin
Bei einigen Awards, wie jetzt nichts darauf abzielen dass man in irgentwas der Beste ist und den sowieso nur einer haben kann, fänd ichs gut wenn auch mehrere Leute den Award haben könnten.
Zum Beispiel bei dem Forencomp XY Gewinner könnte man einen Award nach jedem comp machen sodass sein Gewinn nicht gleich nach dem nächsten comp verfallen ist...
Der Award heißt ja auch jedesmal anders bei verschiedenen comps... man sollte den Award sonst vll in "aktuellen comp Gewinner" oder so umbenennen...
und wenn man doch mehrere Awards amcht kann man noch einen zusätzlichen einführen für die meisten comp Gewinne...
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste