Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Cubikon] Eastsheen 5x5 (v2)
#1
Ich habe mich entschlossen wieder ein Review zu schreiben - und diesmal zum Eastsheen 5x5 =
Erster Eindruck (8/10)
Der erste Eindruck war ziemlich gut. Schöne Farben und ein sehr smoothes Drehgefühl. Die Packung sah auch schön aus und da ist auch eine Anleitung drin, wie man ihn auseinander nimmt und zusammenbaut.
Leider war aber das Cornercutting ziemlich wenig.

Einspielzeit (8/10)
Die Einspielzeit betrug etwa 12 Solves.

Sticker (8/10)
Die Sticker sind am Anfang sehr schön und griffig. Als allererstes fällt auf, dass statt Orangene Sticker Lila Sticker aufgeklebt sind. Sie sind auch sauber verklebt.
Nach einiger Zeit (100 Solves) sind die ersten Gebrauchsspuren zu Erkennen.

Speed (7/10)
Der Speed des Würfels ist ganz OK, zu Vergleichen mit einem geschmierten 3x3 Rubik's Cube.

Cornercutting (2/10)
Das Cornercutting (Eckschneiden) lässt wirklich zu Wünschen übrig. Das Cornercutting beträgt beim lockerem Drehen etwa 3°-5°. Da keine Federn drin sind müsste es sich erklären.

Pops (7/10)
Der Eastsheen ist recht Popresistent. Er poppt jedes fünfte Solve, wenn man ihn auf Zeit löst. Die Pops gehen meist glimpflich aus, mit 2-4 rausgesprungenden Teilen. Nur jedes zehnte mal wird es heftiger.

Lock-Ups (7/10)
Der 5x5 Eastsheen lockt bei fester Einstellung eigentlich nie, es sei denn, er ist lockerer eingestellt, dann lockt er schon manchmal.

Drehgefühl (4/10)
Durch das sehr geringe Cornercutting lassen sich Algorithmen fast nie ohne blockierenden Steinen ausführen. Dabei lassen sich die Innerlayers (innere Ebenen) verwunderlicherweise besser drehen als die Outerlayers (äußere Ebenen). Am Anfang ist er auch smooth, dann aber hört man immer mehr Klicken und fühlt es.

Zum Aufbau
Der Eastsheen misst eine Kantenlänge von 6 Zentimetern.
Bei dem Eastsheen 5x5 ist die Innere Kante am ''dünnsten'' und liegt auf den benachbarten Äußeren Kanten auf. Man kann die Kante nie alleine rausnehmen, da auf der Inneren Kante die Äußere Kantenmitte liegt. Wenn der Cube also poppt, müssen umbedingt 2 Teile gelöst sein.
-Im Gegenteil = Beim V-Cube 5 liegen die Äußeren Kanten auf den ''Schienen'' der Inneren Kanten auf.
Im Eastsheen sind keine Federn drin, wodurch der Cube Drehungen nicht abfedern kann und es letztlich so kaum Cornercutting hat.
Beim Würfel kann man guterweise unter den entnimmbaren Mittelkappen Schrauben finden, die man mit einem Kreuzschraubenzieher drehen kann und so die Tension einstellen kann.

Tuningmöglichkeiten
Man kann Federn unter den Schrauben des Cubes Federn einsetzen (umbedingt mit Unterlegscheiben) , die für ein gutes Cornercutting sorgen. Federn kann man von anderen Cubes, als ''Schrauben und Federn SET'' bei Cubikon (wegen des Preises nicht zu empfehlen) und von Kugelschreibern (Federn noch mit Zange kürzen) bekommen, wobei es natürlich verschiedene Stärken gibt.
Ihn zu schmieren sollte man auch nicht vergessen.

Gesamtfazit (6,375/10)
Im Allgemeinem ist der Eastsheen 5x5 für 14,95€ Euro ein recht guter Cube, aber nicht wirklich geeignet zum Speedcubing, da es ein bedürftiges Cornercutting hat.
-das Review bezieht sich nur auf meinem Eastsheen 5x5, also können sich andere Eastsheen etwas anders drehen-

Empfehlung
Zum Speedcubing würde ich ihn nicht empfehlen, doch für Anfänger, als Geschenk und für eine Cubecollection ist er immer gut.
... Als 5x5 Speedcube würde ich den V-Cube 5 empfehlen.
_______________________________________________________________________________________________ Kritik, eigene Meinungen und Besserungsvorschläge erwünscht.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#2
Gutes Review Smile
Zitieren
#3
Schönes Review, jedoch bei Lock Up würde ich keine 10 Punkte geben, lediglich 3-4 da er bei mir nur Lockt und ich die Schrauben echt nicht fester rein kriegt und der seehr lose ist. Naja und ich hatte in einem Solve zwei Fullpops =D
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#4
(07.12.2010, 17:02)ShiZaeM schrieb: Schönes Review, jedoch bei Lock Up würde ich keine 10 Punkte geben, lediglich 3-4 da er bei mir nur Lockt und ich die Schrauben echt nicht fester rein kriegt und der seehr lose ist. Naja und ich hatte in einem Solve zwei Fullpops =D

Hab die Lockups jetzt Benutzerdefiniert umgeändert, also für feste und lockerere Eastsheen 5x5 und ich hab die Punkte auf 7/10 geändert.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#5
Schon besser..anscheinend sind nicht alle gleich..
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#6
(07.12.2010, 21:48)Michaelius schrieb:
(07.12.2010, 17:02)ShiZaeM schrieb: Schönes Review, jedoch bei Lock Up würde ich keine 10 Punkte geben, lediglich 3-4 da er bei mir nur Lockt und ich die Schrauben echt nicht fester rein kriegt und der seehr lose ist. Naja und ich hatte in einem Solve zwei Fullpops =D

Hab die Lockups jetzt Benutzerdefiniert umgeändert, also für feste und lockerere Eastsheen 5x5 und ich hab die Punkte auf 7/10 geändert.

Hm, ich dachte du hast mir gesagt der lockt ÜBEL HuhHuh
Zitieren
#7
(08.12.2010, 16:43)ct5010 schrieb:
(07.12.2010, 21:48)Michaelius schrieb:
(07.12.2010, 17:02)ShiZaeM schrieb: Schönes Review, jedoch bei Lock Up würde ich keine 10 Punkte geben, lediglich 3-4 da er bei mir nur Lockt und ich die Schrauben echt nicht fester rein kriegt und der seehr lose ist. Naja und ich hatte in einem Solve zwei Fullpops =D

Hab die Lockups jetzt Benutzerdefiniert umgeändert, also für feste und lockerere Eastsheen 5x5 und ich hab die Punkte auf 7/10 geändert.

Hm, ich dachte du hast mir gesagt der lockt ÜBEL HuhHuh

Eine Schraube hatte sich ja rausgedreht. ich habs mit Uhu behoben.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#8
wieso gibst du 8/10 bei erster eindruck wenn du meinst das der sich smooth gedreht hat und anleitung dabeiwarund so
Zitieren
#9
(10.12.2010, 16:33)Ghosthand schrieb: wieso gibst du 8/10 bei erster eindruck wenn du meinst das der sich smooth gedreht hat und anleitung dabeiwarund so

Für meine Finger war er zuerst zu klein.
Und das cornercutting war etwas wenig. hab ich wohl zu undetailliert geschrieben.
Werde ich korrigierenBig Grin
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#10
Für speedcubing ist das Teil nicht zu gebrauchen. Der lockt wie Hölle und wenn er poppt, dann kann man den kompletten cube vom Boden aufsammeln(fester kann ich meinen nicht mehr ziehen). Der speed ist ganz ok, aber durch das fehlende cornercutting und die ständigen lockups merkt man davon nicht vielUndecided.
Der cube ist kein Vergleich zum v5.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste