Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big Cubes Blindfolded
#1
heyhey

Ich hatte beim 3x3 jetzt schon einige successes, und jetzt, wo ich nen V-Cube 5 hab, reizt mich das unheimlich, den irgendwann mal blind zu machen, nicht zuletzt um das in der schule in der mittagspause vorzuführen Big Grin

1. frage: Kann ich direkt 5x5 lernen, wenn ich 4x4 noch nicht blind kann? oder fehlen mir dann bestimmte grundlagen (dann lern ich halt erst den 4er Big Grin)?

2. Frage: Muss ich die m2 methode (für 3x3) beherrschen? (Hab beim überfliegen beim googlen was flüchtig gelesen)

was sind im groben die einzlenen schritte in ihrer abfolge? (Wie beim dreier, Kanten -> evtl parity -> Ecken)

und halt paar kleinere erläuterungen dazu Smile
wär echt toll wenn mir jem ne starthilfe geben kann Smile

achja und klar kann ich das googlen, aber die beiden fragen oben lassen sich dadurch nicht beantworten. wenn jem dann noch nen link zu nem guten tut hätte wäre es natürlich noch besser Wink

gruß
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#2
(07.12.2010, 12:09)DaCuba schrieb: heyhey

Ich hatte beim 3x3 jetzt schon einige successes, und jetzt, wo ich nen V-Cube 5 hab, reizt mich das unheimlich, den irgendwann mal blind zu machen, nicht zuletzt um das in der schule in der mittagspause vorzuführen :

Dad dauert aber ewig.Das lösen das machst du nicht mak eben in 5min. . Ansih würd ich aber erst 4er machen
Zitieren
#3
Kannst du 3er BLD? Wie lange brauchst du dafür? Wie hoch ist deine Erfolgschance das der Cube gelöst ist danach?
Am besten versuchst du dir diese Fragen mal zu beantworten und versuch dann zu gucken ob weitere überlegungen nötig sind..
Wenn du dich garnicht von der Idee abbringen lässt, einfach über und am besten jemanden Fragen der den 5x5 BLD kann..
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#4
Ich glaube Sébastien von speedcubers.de kann den 5x5 blindfolded.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#5
Zumindest hab ich das wohl mal hinbekommen in einem Turnier.

Nun, Big Cubes BLD ist wohl so ziemlich das komplizierteste was es an offiziellen Kategorien gibt und vor allem nicht einfach zu lernen.

Zu deinen Fragen:

1. Natürlich geht das. Empfehlenswert ist aber genauso natürlich mit dem 4x4x4 anzufangen.
2. Das ist stark von Vorteil, weil ein gutes Kantensystem für Big Cubes sehr simultan funktioniert.

Ich hab mir mein 4x4x4 BLD System halb selber überlegt und halb durch Eriks Tutorial beigebracht: http://erikku.er.funpic.org/rubik/r2.html

5x5x5 BLD wiederum hab ich mir auf der Grundlage vollständig selber überlegt.

Zur Info: Ich mache Pochmann Corners, r2/m2 Edges und Kommutatoren für die Center.
Zitieren
#6
Hast du es eig mittlerweile schonmal geschafft oder probiert oder war das nur aus übermut und jetzt hast du keine lust mehr? =D
Zitieren
#7
nene ich wills immernoch können^^

mein plan sieht im moment halt so aus:

M2 lernen -> zuverlässiger 3x3 BLD -> 4x4 assemblen xD -> 4x4 BLD möglichst zuverlässig und in einer akzeptaplen zeit -> 5x5 angehen

Ich hab immerncoh den ehrgeiz, aber mir mangelts an der zeit und wenn ich dann zeit hab mach ich oft lieber normale speedsolves^^
Aber bald sind Ferien und vor allem mehr zeit, und dann werde ich erstmal den 4er assemblen/M2 lernen etc

Jedenfalls hab ich längst noch keine kalten füße^^

edit: achja und nen kollege hat meinen 5er kaputt gemacht, es muss erstmal nen neuer her Sad
auch schon ne woche her, dabei liefs mit dem doch so gut :/
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#8
Das klingt doch zuversichtlich wird aber bestimmt eine meeeengee Zeit in anspruch nehmen den 4er zu einer "akzeptablen" Zeit zu schaffen Wink
Also wenn du dir den 5er für blind kaufen willst, kannst du ohne Bedenken bis nächstes Jahr warten Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste