Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cube Reinigung und Pflege
#1
Da es viele Cubes gibt, die sich nach dem Kaufen nach eininger Zeit verschlechtern und oft mehr poppen, schreibe ich hier mal ein Tutorial:
Gründe und Folgen =



-Dreck und Staub
Dadurch werden die Cubereibeflächen ungleichmäßig und sorgen für langsameres Drehen und mehr Pops.

-Silikonmangel
Wenn zu wenig Silikonspray/öl oder was Ähnliches drin ist, dann ist der Cube einfach zu langsam.

-Zu viel Silikon
Wenn zu viel Silikon in einem Cube drin ist, dann stottert der Cube, wird viel langsamer und verklebt letztendlich. Auch das Cornercutting wird beträchtlich gesekt, da sich bei den abgerundeten Kanten wieder zuviel Silikon absetzt und meist wie Plastik wirkt.

-Falsches Reibemittel
Wenn im Cube Öl auf Ölbasis, Seife oder gar WD-40 ist, können sie das Cubeplastik aufweichen oder irgendwas zerstören.

-Schmiermischung
Durch verschiedene Schmiermittel neutralisieren sie sich vielleicht gegenseitig, reagieren zu z.B. Säure zusammen, oder passen nicht zusammen und lösen sich ab.

-Schrauben lockern sich ungleichmäßig
Wenn Schrauben sich (ungleichmäßig) lockern, dann wird das Cornercutting ungleichmäßig, auf Cubies sind immer unterschiedlich viel Druck und es entstehen Lockups und Pops.

-Ungleichmäßiger Schliff
Wenn man z.B. einen Typ AV zu einem Hayan's Memory Cube moddet, dann kann bei ungleichmäßigem Schliff der gleiche Effekt, wie bei gelockerten Schrauben entstehen.

-Cube ist generell schlecht
Einige Cubes(-sorten) verschlechtern sich von alleine; da hilft Vorarbeit und Recherche.

.....Da einige Punkte warscheinlich klar waren, will ich euch damit nicht weiter belästigen; kommen wir zur Behebung=

Schritt 1 - Würfel auseinandernehmen
Man nimmt den Cube auseinander, indem man eine Ebene um 45° dreht und ein Kantenstein raushebelt. Der Rest müsste sich von alleine ''lösen''Big Grin.
Danach hat man ein Achsenkreuz mit 6 Mittelsteinen. Wenn man die Centercaps (Mittelkappen) rausnimmt, dann sind Schrauben vorhanden, die man dann einfach mit einem Kreuzschraubenzieher rausdrehen kann.
Falls man die Caps nicht rausbekommt, dann lässt man es so.
Man kann auch gleich an den Schrauben drehen, anstatt einen Kantenstein rauszuhebeln.

Schritt 2 - Cubies (kleinere Würfel, die zusammen den ganzen Zauberwürfel ergeben) sortieren
Danach sollte man die Schrauben (evtl. mit Unterlegscheiben und Federn) raussortieren und dann Kanten-, Ecken- und Mittelsteine sortieren. Ecksteine haben manchmal Abdeckungen (Caps), die beim Waschen rausfallen könnten. Die sortiert man am besten auch raus. Dann ist nur noch ein Achsenkreuz daTongue.

Schritt 3 - mit Waschmitten waschen
Dann nimmt und legt man (außer Schrauben + Unterlegscheiben und Federn) alles der Reihe nach in ein Waschbecken (davor aber den Abfluss stopfen oder verstopfen) rein; Wasser einlegen und vorwaschen. Danach nochmal mit neuem Wasser mit Seife, Spülmittel oder Neutral Reiniger waschen und danach gründlich ausspülen und trocknen (mit Tüchern oder Klopapier) .

Schritt 4 - Mittelsteine, Schrauben und Achsenkreuz assemblen
Dann baut man den das Achsenkreuz mit den Mittelsteinen und Schrauben zusammen. Reihenfolge: Achsenkreuz, darauf dann Mittelstein, Unterlegscheibe, Feder (wenn vorhanden) und die Schraube.

Schritt 5 - Schrauben einstellen, luben und Caps drauf
Dann stellt man den Cube erstmal gleichmäßig ein, indem man sich für eine einheitliche Einstellung entscheidet(die bei einer Schraube schon vorhanden ist), mit einer bestimmten Kraft daran zieht und sich die Lücke anschaut. Dann zieht man an den anderen Schrauben (Achsenkreuz und Center festhalten) mit der gleichen bestimmten Kraft; und so überall mit Schraubenzieher für die gleiche Lücke sorgen (dann hat es eine gleichmäßige Einstellung). Dann lubt man schon alle Reibeflächen, auch Schrauben (aber nicht das Gewinde, erhöht sonst die Lockerungsrate) in den Centers und an den Verbindungen zwischen Achsenkreuz und Centers und setzt die Caps auf.

Schritt 6 - Würfel zusammenbauen
Nach Schritt 5 baut man den Cube einfach zusammen.

Schritt 7 - Den Würfel schmieren
Danach schmiert man den Cube mit Silikonöl/Silikonspray (auf Silikonbasis) oder Maru Lube, Lubix Lube ein. Man schmiert den Cube ein, indem man eine Ebene um 45° dreht und einen Kantenstein raushebelt. Dann sprüht/tropft man das Silikonspray/öl in die Lücke ein. Drei Sprüher à sub 1 oder 2ml sind schon genug (an der Grenze).

Schritt 8 - Tension einstellen
Man stellt einfach alle Schrauben ein, am Besten auf allen 6 Seiten in der gleichen Drehrichtung mit Halb- und Vierteldrehungen für die Grobeinstellung und Acht- und Zwöfteldrehungen (präziser ist sehr schwer) für die Feineinstellung. Uhrzeigersinn = fester  Gegenuhrzeigersinn = lockerer

Wenn sich die Schrauben lockern oder der Cube mehr poppt, könnt ihr erstmal wieder Schritt 5-8 ohne das Schmieren ausführen.

Silikonschnelltest und Schmierempfehlung Ihr könnt testen, ob euer Würfel genug geschmiert ist. Nehmt ein Kanten- oder Eckenstück raus und streicht drüber. Wenn es sich sehr glatt ''smooth'' anfühlt, dann ist noch genug Silikon/etc. drin. Wenn es sich wie ein glatter Sticker anfühlt, leichter, sehr leichter Widerstand, dann helft mit einer Schmierung nochmal nach.

Die Schritte wiederholt machen, sollte man nach Gefühl, nicht z.B. jeden Monat, denn die ''Verschmutzungsrate'' ist immer unterschiedlich. Auch die Schrauben lockern sich von allein auch immer anders. Das war's zu diesem Thema und das Ende des Tutorials!

                                     Big GrinViel ErfolgBig Grin
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#2
Hast noch einen wichtigen Punkt vergessen: zuviel Silikonspray!
Bei zuviel wird der Cube langsam, bei viel zu viel klebt er sogar fest^^
Am besten 2 Kantensteine rausnehmen und jeweils einmal kurz sprühen, 4 ist auch gut aber mehr nicht Wink
Bearbeite vielleicht auch ml einige Punkte puncto Grammatik/Deutsch-Englisch, "Cube Disassemblen" z.B. hört sich *ein wenig* seltsam an Rolleyes
Anonsten nett gemach auch wenns mir vorkommt als hätte ich sowas schonmal gesehen (?)
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#3
Ja, kann helfen, habs gepinnt ^^
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#4
ehrlich das mach ich bei allen meinen cubes, und das ohne anleitung,
aber ich find die erste aufzählung schon sehr hilfreich für anfänger Wink
nice Big Grin


[Bild: img.php?id=2010KRAU02&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#5
(19.11.2010, 10:44)SylarsCreed schrieb: Hast noch einen wichtigen Punkt vergessen: zuviel Silikonspray!
Bei zuviel wird der Cube langsam, bei viel zu viel klebt er sogar fest^^
Am besten 2 Kantensteine rausnehmen und jeweils einmal kurz sprühen, 4 ist auch gut aber mehr nicht Wink
Bearbeite vielleicht auch ml einige Punkte puncto Grammatik/Deutsch-Englisch, "Cube Disassemblen" z.B. hört sich *ein wenig* seltsam an Rolleyes
Anonsten nett gemach auch wenns mir vorkommt als hätte ich sowas schonmal gesehen (?)

So, alles behobenWink
DankeBig Grin
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#6
Gutes "Tutorial"!
Aber: Recherche nicht Recharge oder was du geschrieben hast Big Grin
Ich würde eigentlich schreiben "Schritt X - XYZ" ich finde das ist besser als "="... Verstehst du was ich meine?
Zitieren
#7
(20.11.2010, 09:23)ct5010 schrieb: Gutes "Tutorial"!
Aber: Recherche nicht Recharge oder was du geschrieben hast Big Grin
Ich würde eigentlich schreiben "Schritt X - XYZ" ich finde das ist besser als "="... Verstehst du was ich meine?

Auch das habe ich korrigiert. DankeBig Grin
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#8
ja, eine schöne übersicht.
vielleicht kannst du dir noch nen besseren titel für den thread ausdenken, damit das ganze etwas suchfunktions-tüchtiger wird. "aufpushen" wird sicherlich nicht in die suche eingegeben..
Zitieren
#9
Vielleicht "Cubes cleanen und luben" oder so...
Zitieren
#10
ich fände ja "cube pflegen" nicht schlecht, dann weiß jeder worum's geht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste