Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cross - Tipps und Tricks
#21
Bei einem Cross hast du nur die 4 Kanten, ein x-Cross enthält noch das erste 2Pair (Ecke und Kante) für's F2L (x steht für extendet = erweitert oder so ähnlich), xx-Cross hat 2 2Pairs und xxx-Cross dementsprechend 3.
Ein xxxx-Cross wäre somit die kompletten F2L und folglich macht jeder Cuber der einen 3x3 löst im Verlauf des Solves ein xxxx-Cross Big Grin (das aber nur als kleine, unwichtige und themenfremde Info Wink)

Edit: Zu langsam Big Grin
Zitieren
#22
Genau Big Grin
Zitieren
#23
Ja da gebe ich kiste recht,
ich habe mich auhc immer etwas
schwer getan mit dem Kreuz,
aber so ist das doch gleich viel leichter !
Ich übernehme keine Haftung für die Vergehen meiner Rechtschreibung !Angel
Zitieren
#24
Danke, hat mich weitergebracht!!
Zitieren
#25
und wieder mal wurde ein veralteter thread um ein paar sinnlose Beiträge ergänzt (dieser mit eingeschlossen)...
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#26
Ich bin auch gerade dran, mein cross zu verbessern.. (Habe gemerkt, dass nur Full-PLL erstmal keine große Verbesserung bringt..)
Bin im Moment Avg ca. bei 50-52 sec (Cube fast nie vorm PC, also Handscrambles und ohne Timer) und brauche fürs Cross ca. 10-15 Sekunden.. Fürs F2L nochmal doppelt so lange, aber darum gehts ja hier jetzt nicht Big Grin
Die ersten beiden Tipps "behersche" ich bereits, ich hab auch schon versucht, mir das Cross so zu merken, dass ich es blind lösen kann, aber dafür bin ich zu doof -.- Ich vergesse immer den "Algo", um es dann auch sofort auszuführen.
Was soll ich machen? Erst nur 2 Edges merken dann mehr? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Flo

P.S.: Ich hoffe, ich habe keinen zu alten Thread ausgegraben Blush
Zitieren
#27
Du kannst dir bildlich vorstellen, wie die Kantensteine liegen.
Die anderen Cubies kannst du ausbilden.
Dann ist das blind-lösen vielleicht einfacher Smile.
Zitieren
#28
Auch wenn Janniks Anleitung gut ist, halte ich die Reihenfolge für blöd. Schritt #2 (Inspektionszeit <10s) sollte erst viel später kommen.

Wie Du zum Ziel kommst ist aber eigentlich egal. Hauptsache Du probierst immer weiter. Also wenn Du Dir 2 Kanten merken kannst, dann probier solange 3 bis Du's kannst, dann 4. Wenn Du Dir den Algo zuerst nicht merken kannst, schreib ihn auf. Wenn Du das oft genug machst, kannst Du's irgendwann ohne Zettel.
Zitieren
#29
DaXoR, du kannst auch irgendwie dir einen Baumdiagramm erstellen, so von 1 Zug bis 5 Züge oder so beim Kreuz, dann kannst du bei unbekannten Fällen überlegen wie du es zu einem Fall machen kannst, den du lösen kannst.
So eignest du dir Schritt für Schritt immer mehr vertrautere Fälle an.
Ich würde mir nicht einen Algorithmus merken, sondern den Bewegungsablauf, dann kannst du es auch dann irgendwann praktisch blind.
Ich denke mal mit der Hälfte bist du schon so gut wie sub 4, aber wenn du das Cross failst, dann mach' dir nichts drauß, ich faile auch noch jedes 30tes Cross, wenn ich es nicht genug angeschaut habe...
Viel ErfolgSmile
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#30
Wie meinst du das genau?
Ein Diagramm, das zu jedem Fall einen Algo zeigt? Und dann für jeden neuen Fall eine neue Struktur anlegen?

Gruß
Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste