Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cross - Tipps und Tricks
#1
Hallo zusammen, Smile

heute zeige ich euch meine eigenen Methoden, das Problem zu besiegen:
Cross sub 2. Ich konnte vor einem Monat in der Cross-Zeit einen PLL erkennen und ausführen (=7 Sek. damals). Also eine große Verbesserung.

Top-Cuber und Weltrekordhalter Feliks Zemdegs macht das Cross in unter einer Sekunde. Dies ist eine beachtliche Leistung und nicht so schnell nachzuahmen Tongue

Wie wird man jedoch beim Cross schnell, wenn man bis zu 10 Sekunden braucht? Es gibt viele verschiedene Methoden, von denen ich euch alle empfehle. Die untenstehenden Methoden sind nach Empfehlung von oben nach unten abzuarbeiten.
Hier liste ich also die Methoden auf:

1. Methode:
Löse das Cross auf der Unterseite! Wieso? Nachdem du das Cross gelöst hast, kannst du direkt ohne z2 oder x2 F2L-Pairs suchen. Außerdem ermöglich dies eine Menge Fingertricks. Wie das geht, seht ihr weiter unten, im Videobereich.

2. Methode:
Nimm dir "unendlich" Inspektionszeit! Beachte nicht, was CCT oder Cubetimer sagt, sondern starte den Timer, wenn du alle Cross-Pieces inspiziert hast und nicht mehr während dem Lösen des Crosses überlegen musst! So wirst du nach Üben automatisch nach einer Woche, jeden Tag 10 Minuten Cross üben, sub 10 mit "inspection time". So kannst du dir in den verbleibenden 2 Sekunden eventuell F2L-Pairs zu finden.

3. Methode:
Suche so lange, bis du einen Weg gefunden hast, das Cross in höchstens 8 Zügen zu lösen!. So kannst du gut üben und bist auch in schwerigen Cases fit! Außerdem sparst du so eine Menge Zeit. Nur nochmal, das ist immer möglich! Tipps sind unten im Videobereich.

4. Methode:
Cross blind lösen.
Du solltest es immer blind lösen, was nach den Methoden 1-3 jetzt nicht mehr so schwer sein soll. Dies ist eine gute Übung, wo du trainierst, dich voll auf's andere zu konzentrieren, und nicht auf das Cross! Du sollst deine eigene Zuverlässigkeit in dir selbst sehen. So kannst du dich auf dein Denken verlassen sowie darauf, das Cross immer richtig zu planen. Dies gibt dir richtig viel Lookahead! (Mir auch Tongue)

5. Methode:
Keep tracking at a F2L-Pair!
Was so viel heißt wie: Suche dir während der "inspection time" eine Ecke und eine dazugehörige Kante, die du beim F2L verwenden würdest. Da du in der 4. Methode gelernt hast, dich vollkommen auf einen Plan zu verlassen, kannst du während dem Cross die zwei Pieces anvisieren, und nicht aus dem Blick lassen! So kannst du viel Zeit sparen, Pieces für das erste F2L-Paar zu suchen. Du wirst also auch beim F2L schneller! Tongue

6. Methode:
eXtended Cross!
Du solltest, wenn möglich, das F2L-Pair, wie bei der fünften Methode schon vorrausgelernt, gleich mitlösen. Ihr könnt eine Corner kurz bevor dem "Adjust Down Face" einfügen, und nach der "Keyhole Methode" die Kante einfügen. Dazu dreht ihr die Kante über das Center, das genau nicht zur Kante passt, und macht R U' R' bzw. L' U L. Nach dem ADF solltet ihr also schon ein F2L-Pair gelöst haben!

7. Methode:
eXtended Cross verbessern!
Du kannst noch ein F2L-Pair tracken, d.h. beim solven des X-Cross' mitbeobachten, und dann entweder ein Double X-Cross machen, oder das Pair normal einfügen. Ihr könnt das bis zu einem XXX-Cross erweitern, wenn ihr gut seid, und das vierte Pair mittracken. Dann seid ihr Feliks Zemdegs! Big GrinBig Grin

Ich hoffe, das Tutorial hat euch gefallen, Kritik ist erwünscht. Einfach unten posten, das wird dann übernommen. Lob ist natürlich auch willkommen Big Grin

Videobereich

badmephisto's Cross Videos
1. Video - Cross-Tipps und Schritte
2. Video - Cross auf der Unterseite und Tipps

Feliks Cross Videos
Teil 1 - Einführung und Grundlegendes zum Cross
Teil 2 - Tipps und Techniken, Fingertricks
Teil 3 - X-Cross und Beispielsolves
Zitieren
#2
Gute Sammlung Wink. Meistens auch sehr gut verständlich. Nur ein paar mal haperts mit der deutschen Sprache, was aber nicht schlimmt ist Big Grin. Gut formuliert usw.
Bei Methode 2 fehlt aber am Ende was ^^.
Zitieren
#3
(18.11.2010, 18:50)Floppyfeind schrieb: Gute Sammlung Wink. Meistens auch sehr gut verständlich. Nur ein paar mal haperts mit der deutschen Sprache, was aber nicht schlimmt ist Big Grin. Gut formuliert usw.
Bei Methode 2 fehlt aber am Ende was ^^.

Danke Big Grin fixed Tongue
Ich bin ja Ausländer, oder politisch gesagt, ein Mensch mit Migrationshintergrund Big Grin
Zitieren
#4
ich glaube, ein xxx cross bringt nichts Tongue da muss man viel zu lange überlegen als dass man das irgendwie hinbekommen könnte^^

anonsten sehr gut gemacht Wink sollte ich bvielleicht doch nochmal üben^^
sub 3 schaffe ich meistens auch sub 2 aber nur wenn ichs oben baue Tongue

danke für die schöne zusammenfassung
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#5
Ich mach es einfach wie leandrobaltazar2407 =


komm meistens unter sub 2
werd' mir noch das jetzt im Thread anschauen.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#6
seehr gut erklärt!
werd' mir das hier alles mal zu herzen legen, beim cross bin ich immer voll langsam Big Grin
Zitieren
#7
Na dann los Big Grin
Erst mal danke für die positiven Feedbacks!
@Sylars XXX Cross ist lustig das ist fast Keyhole Methode, aber sehr effektiv, aber ich würde maximal XX-Cross machen. XXX Cross ist was für Faz Big Grin
Zitieren
#8
Ja, gut erklärt Smile
habs gepinnt.

Kannst du noch dazusagen, dass 8 wirklich ein Maximalwert ist? hab hier im Forum auch von irgendjemandem gelesen, dass man in 80% oder so der Fälle mit 6 auskommt. Wenn man 2-color-cross kann (meist: cross auf weiß oder gelb), reichen 6 Züge auf jeden Fall (95% oder so?)

PS: XXX-Cross? XXX ist sicher zu schwer für normale Leute, kommt aber auf die Stellung an. Mir reicht ein X schon locker Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
(18.11.2010, 20:40)Felk schrieb: Ja, gut erklärt Smile
habs gepinnt.

Kannst du noch dazusagen, dass 8 wirklich ein Maximalwert ist? hab hier im Forum auch von irgendjemandem gelesen, dass man in 80% oder so der Fälle mit 6 auskommt. Wenn man 2-color-cross kann (meist: cross auf weiß oder gelb), reichen 6 Züge auf jeden Fall (95% oder so?)

PS: XXX-Cross? XXX ist sicher zu schwer für normale Leute, kommt aber auf die Stellung an. Mir reicht ein X schon locker Big Grin

1. Danke Smile
2. Ja, das stimmt. 8 ist laut badmephisto der Maximalwert. Irgendwie gerechnet, sagte er mal in einer Youtube message. Wie, blieb vorerst sein Geheimnis Big Grin Ja, in 80% kommt man so aus. Es ist tatsächlich so, dass man ein 6-Züge Cross machen kann, wenn man colorneutral (!) ist. So auch Feliks Zemdegs Big Grin Mit 2-Color-Cross kann man ähm... ca. 95% ein 6-move Cross bekommen. Warum dann bei colorneutral volle 100%? Ganz einfach, die Kanten haben ein begrenzten Stellwert. Es gibt z.B. keine weiß-gelbe Kante etc. Es ist trotzdem möglich, einen (!) Fall zu bekommen, wo man genau 7 Züge braucht... Den Algo weiß ich nicht mehr, wie man das dann löst. Wenn ihr keins findet wo man das in <6 Zügen lösen kann, dann habt ihr diesen unglücklichen Fall, der unwahrscheinlicher als ein OLL-Skip ist Big Grin
3. Ja, aber Feliks macht manchmal XXX-Cross und ich wollte es einfach erwähnen Big Grin
Zitieren
#10
Danke für die Methoden und die Links, da ich mich bei Kreuz noch "sowas von" anstelle, passt mir das perfekt rein Wink

Grüße

Stefan
[Bild: signatur_image.php?name=Stefan&pb=hatta&...=3&motiv=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste