Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem 4x4x4 cube
#1
hi leute,
ich bin noch ziehmlich neu hier und hab nichts gefunden was mir hilft
ich komme ursprünglich von den penspinner und hab dann ma angefangen mit cuben und hat halt spaß gemacht und jetzt bin ich halt hier *grins*

also schon ma entschulding falls ich jetzt euer forum zu spamme und es schon nen thread zu dem thema gibt Undecided

also b2t

ich hab jetzt beim 4x4x4 die center gebaut und alle kanten paare gebildet
jetzt wollte ich die ecken der weißen seite einsetzen und das funktioniert nich
wenn ich z.b. die weiß-orang-grüne ecke machen will mach ich alles wie beim 3x3x3 und wenn dann die weiße fläche mit der weißen seite übereinstimmt ist die orange fläche ander grünen seite und umgekehrt

zur besseren veraunschaulichung hab ich euch ma nen paar fotos geschossen

weiße seite
so weiße seite fertig

Das Problem
so und da is das problem die ecke will einfach nichAngry

hoffe auf schnelle hilfe

p.s.
bin normalerweise nich so schreibwütig ^^

mfg und thx
Zitieren
#2
Willkommen im Forum Smile.
Penspinner sind natürlich willkommen Big Grin.
Klar so ein Thema gabs schonmal. Anfängern kann das passieren Smile.
Dir ist beim Herstellen der Centers ein Fehler unterlaufen. Die Center des 4x4 sind nicht fest, wie beim 3x3. Du hast Orange mit Rot vertauscht (bzw. Grün mit Blau. Ist völlig egal).
Da gibts natürlich Abhilfe.
Kennst du dich mit der Notation aus?
Weiß und Gelb werden zur Seite gehalten (also rechts und links). Dann macht man:
(Rr)2 U2 (Rr)2 (Ll)2 U2 (Ll)2

Deine schon gemachten Ecken müssten dabei noch richtig sein Smile.
Hoffentlich klappts Wink.
Zitieren
#3
Willkommen im Forum Smile
Scramble den Cube mal, dann schau dir das an: (Scramblen heißt Würfel vermischen Smile)
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=dJRGmNvlCps
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=EeiieWewUDY
Englisch ist Vorraussetzung aber das Video ist ziemlich gut finde ich.
Zitieren
#4
erst ma danke für die nette begrüßung, die schnelle antwort und das nich geflame od wohls sowas schon ma gab

Zitat:Dir ist beim Herstellen der Centers ein Fehler unterlaufen. Die Center des 4x4 sind nicht fest...
das die nich feststehen is mir klar aber wie nen fehler ich hab gedacht ich muss nur drauf achten das weiß und gelb grün und blauch und orange und rot gegenübersind gibts da noch mehr zu beachten???
(gott sind das viele "und"´s xD)
Zitieren
#5
Herzlich Willkommen im Forum!Smile
Hast du einen Rubik's 3x3 Würfel?
Wenn ja dann ist dort das Farbshema im gelösten Zustand genau wie bei deinem 4x4. Wenn du die Centers lösen willst, dann löse am besten zwei gegenüberliegende Centers Weiß-Gelb, Blau-Grün oder Rot-Orange.
Dann kannst du eine Ebene komplett frei bewegen ohne die gelösten zwei Centers zu zerstören. Mach dann auf der ebene ein belibiges dritte center.
Dann kommt das Farbshema ins Spiel (oder Lösen). Wenn du z.B. die Weiß-Gelb Centers gelöst hast und dann als dritte Center blau gewählt hast, und du dann weiß unten und folglich gelb oben hälts, dann ist, wenn du blau vorne hälst, auf der rechten seite Rot und hinten grün und orange links. Wenn du die Centers mit anderen Farben löst, dann mach es aber beachte das Fettgedruckte!
Edgepairing und 3x3 lösen machtest du schon richtig, aber es gibt Parities(nur Falls du es nicht weißt), die löst du dann einfach nach http://www.speedcube.de/4x4_parities.php .
Ich hoffe das Kram oben hat geholfenSmile
Viel Spaß und gute Zeiten beim 4x4!Wink
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#6
hmm..danke erst ma an alle ich glaub ich hab den fehler gefunden
und ja ich hab nen 3x3x3 pb is 44.43 und sub so um die minute Smile
Zitieren
#7
no problemWink
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#8
(11.11.2010, 21:14)mypenisthebest schrieb: das die nich feststehen is mir klar aber wie nen fehler ich hab gedacht ich muss nur drauf achten das weiß und gelb grün und blauch und orange und rot gegenübersind gibts da noch mehr zu beachten???
(gott sind das viele "und"´s xD)

du hast da wohl noch die relationen der nicht-gegenüberliegenden farben zueinander vergessen :-)
denn nicht nur weiß-gelb, blau-grün und rot-orange, sondern auch noch blau links und rot rechts (wenn weiß nach oben zeigt).

eselsbrücke: blau (l wie links) und rot (r wie rechts)
Zitieren
#9
@lord: ich denk ma genau das is mir passiert >.<
aber naja is ja nich so schlimm und danke für die eselsbrücke ^^
Zitieren
#10
(11.11.2010, 23:43)Lord schrieb: denn nicht nur weiß-gelb, blau-grün und rot-orange, sondern auch noch blau links und rot rechts (wenn weiß nach oben zeigt).

eselsbrücke: blau (l wie links) und rot (r wie rechts)

Dann hast du scheinbar ne andere Farbbelegung als ich oder ich verstehe nicht wie du das meinst.

Wenn bei mir weiß oben ist - dann ist wenn links blau ist rechts eben grün
Wenn bei mir weiß oben ist - dann ist wenn rechts rot ist links eben orange
Wenn bei mir weiß oben ist - dann ist wenn ich die Kante nach vorne zeigen lassen trotzdem links rot und rechts blau

...egal wie ich den Würfel halte ich bekomme deine Eselsbrücke nicht hin. Hast du jetzt ne andere Farbbelegung oder bin ich zu vernagelt grad? Tongue

DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste