Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Cubikon] DIY Typ FII
#1
Ich schreib jetzt mal ein Review zu meinem FII.


Speed

Der FII wird montiert und geschmiert geliefert, also muss man nur noch seine Tension einstellen. Er dreht sich nicht zu schnell und nicht zu langsam, jedoch verliert er nach der Zeit ein wenig Speed, bleibt aber trotzdem noch ganz ok und zur Not kann man ihn natürlich auch schmieren. Besser ist es wenn man den Cube vorher komplett reinigt und dann sein Schmierstoff reinschmiert, denn ich weiss nicht was in dem FII ist und wenn man verschiedene Schmierstoffe hinzugibt kann es sein das er wieder langsamer wird.

Ergebnis: 10/10


Cornercutting

Das CC ist beim FII ziemlich gut, etwa 40° - 45° je nach Tension,
weil die Cubies vom FII mehr abgerundeter als normal. Der Nachteil davon ist das er dadurch besondere Sticker benötigt, weil die Fläche der Sticker durch die Abrundung kleiner ist.

Ergebnis: 10/10


Lock-Up`s

Das ist der kleine Schwachpunkt des FII. Natürlich kommt es hierbei meist auf den Drehstil des Cubers an. Bei mir Lockt er etwas häufiger. Wenn er bei F2L lockt komme ich meistens raus und es führt zu einer etwas schlechteren Zeit, daher nur:

Ergebnis: 8/10


Pops

Anfangs hat er so gut wie nie gepopt. Nach und nach wird es dann häufiger.
Was hier hilft ist die Tension fester drehen und mehr Schmierstoff rein machen und er popt nicht mehr, jedoch wird dadurch wieder das CC beeinträchtigt, aber das ist auch dem ein oder anderen Drehstil wieder von Vorteil.

Ergebnis 8 - 9/10


Feeling

Als ich ihn das erste mal in der Hand hielt dachte ich der popt sofort, aber nach ein wenig einspielzeit merkt man erst wie robust und geschmeidig der FII ist. Doch auch wieder hier kommt es auf den Cuber an.

Ergebnis: 9/10


Qualität

Die Sticker sind eigentlich ganz ok. Nach 1000 Solves eines aggresiven Drehstils fangen die Sticker sich langsam an zu lösen, also Ersatzsticker kaufen. Wie schon gesagt lässt der Speed nach einiger Zeit nach und im Inneren bildet sich eine Mischung aus Staub und Schmierstoff. Hier hilft Säubern und wieder neu einschmieren.

Ergebnis 7 - 8/10


Fazit:

Im Großen und Ganzen ist es ein sehr guter Cube und zu empfehlen.
Er ist mein Maincube und ich bin bis auf die Lock-Up`s mit ihm zufrieden.
Langsam wird er jedoch überholt wie z.B. vom Dayan Guhong.

Gesamt: 53 / 60
Durchschnitt: 9 / 10
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#2
Uiii noch eins zujm FII das wievielte im Forum xD
naja hast dir ja muehe gegeben auch wenn ich bei den meisten punkten nicht mit dir uebereinstimme: Cornercutting und Lockups ueberhaupt nicht, reerse cornercutting hate er eig keins xD
ueberholt ist er meiner meinung nach schn bevor er rausgekommen ist, klar ist aber dass man mit ihm eindeutig schnelle zeiten fvon unter 10 sek erreichen kann Smile
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#3
ja^^

dann hab ich irg was mit dem reverse cc nich verstanden.
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#4
Ha.
Die meisten Cuber würden doch von reverse Cornercutting gar nichts wissen, wenn es den Dayan nicht gäbe xD.
Und Lockups ist mit Sicherheit ein Pluspunkt beim FII Wink.
Ansonsten ein gutes Review Big Grin. Mal wieder Smile.
Zitieren
#5
gut hab bissle was geändert
bei mir tut der FII eben sich manchmal so blöd verhaken.

und unter reverse cc verstehe ich bis jetz wenn man die obere schicht also U annähernt dreht un wie weit das dann geht, dass es wieder sich zurück dreht wenn man R` macht.
stimmt das jetz oder hab ich was falsch verstanden?
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#6
So hab ichs auch verstanden aber nicht R' sondern R
Zitieren
#7
Ich bin ziemlich anderr meinung!

Pops habe ich bei jedem dritten solve! 5 Punkte
Cc ist im vergleich schon gut aber nicht so gut da hätte ich nut 9 Punkte gegeben
Und der Speed ist mit ihm im vergleich zu der A Reihe und dem Dayan nicht so gut. Auch der CII hat noch a weng mehr speed. Da nur 8 punkte. Ansonsten sehr schönes Review :-D

Edit: Lockups? Kann der das? Meiner nicht! 10 Punkte nach meiner ansicht.
Zitieren
#8
bei jedem ist es eben etwas verschieden (tension und drehstil).
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#9
also ich finde die Sticker auch nicht so gut bei lösen sie sich zwar nicht aber sie bleichen aus (vorallem blau und grün)
aber bei dem Rest stimme ich die auch über ein

und was ich auch nicht so gut finde ist das wenn er einem Herunterfällt von denn Steinen die Caps runterfallen
Meine Signatur (Click to View)
Zitieren
#10
guter review, ich stimme eigentlich in allen punkten überein, und mittlerweile kenne ich den fii auch richtig gut (ca. 5000 solves). lockups hab' ich auch immer mal wieder, pops kommen mit zunehemnder nutzung des cubes immer mehr dazu. am anfang hatte ich vllt. einen pop auf 500 solves, jetzt sinds mindestens 10mal so viele. CC ist sensationell. speed lässt tatsächlich nach und man muss ihn häufig säubern und einsprühen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste