Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cube Säuberung (SCU)
#11
(07.10.2010, 21:59)-TheHacker- schrieb: und wieso sollte ich die f2l algorithmen nicht lernen ??? kann schon 3 -_- (heut angefangen ^^) ... hab mir vorgenohmen in einem monat fertig zu sein ... dann nen halben monat die moves richtig aufzunehmen (dass ich sie instenktiv mache) und danach schritt für schritt weiter zu machen (glaub danach kommt der oll ... dafür habe ich so 2 und halb monate geplant)

Weil du dann für F2l einen Monat brauchst, wie du grad selbst gesagt hast.
Gib mal in Youtube oder so F2L intutiv ein. Das lernt man schneller und es prägt sich besser ein Smile.
Außerdem ist es einfach cooler.
Vertrau da ruhig mal. Die Algos sind eigenlich nur für die professionellen Cuber da, die ihr F2l in bestimmten Fällen aufbesser wollen und sich daher die Zugfolgen aneigen Smile.
Zitieren
#12
(07.10.2010, 22:07)BlackViper schrieb: hatt zwar was mit angeben zu tun aber ja ist schon vorteilhaft Big Grin
hatt aber auch negative seiten: mich nerven immer die leute die es "anscheinend" besser wissen und den (gemischten) cube in die hand nehmen und nach 10 min fragen wie der geht ^^ und vorurteile haben auch viele als ich mien 2x2x2 gelöst habe sagen die meisten oder alle das der doch einfach sei Big Grin

ich machs eigentlich nicht mit angeben ich nehm halt den cube raus such mir ne stille ecke und cube da ... meine "fans" XD kommen automatisch ... teilweise verfolgen sie mich nun auch immer wenn ich den cube in der hand habe Wink

richtig gut sind die "noobs" die herkommen und sagen ej das kann ich besser (da geb ich ihnen meinen alten billig cube) und sie kriegen nicht mal eine seite hin Big Grin ... am besten ist es noch wenn sie dann sagen/angeben das ich voll der angeber bin und sie nen freund haben der das in 20-30 sekunden kann ... den aber keiner von ihnen "mitbringen" kann weil die nicht auf der gleichen schule sind und in ner ganze anderen stadt etc... ^^

und damits keiner vergisst: wieso sollte ich f2l nicht jetzt lernen ? ^^ (spar schon bei jedem 3. solve ca. 3 sekunden ... nicht viel aber bei nur 3 algorithmen nicht slecht ^^)
intuitiven f2l hab ich auch schon gesucht allerdings bin ich damit gerade mal genausoschnell wie mit LBL ... teilweise sogar langsamer
und ein monat ist ja auch nicht so schlimm ... jeden tag 1-2 stunden dransetzen und danach im cuben die moves nicht vergessen und anwenden

ausserdem find ich LBL so naja einfach was für anfänger und ich will kein anfänger sein ... will in nem halben jahr unter 25 sekunden kommen ^^
Zitieren
#13
also ich perönlcih finde auch das die F2l intuitiv methode besser ist (nur os als beispiel: mit F2l intuitiv wurde auch der weltrekord gebrochen Big Grin) naja aber ich finde dass die algos fast das gleiche wie intuitiv ist mann muss eben nur mehr denken und wenn man schneller werden möchte ist es gut seinen cube gut zu kennen daher empfehle ich die F2l methode. du kannst auch die algos lernen ich kenne auch ein paar die sie mit algos machen aber mir perönlich gefällt intuitiv besser da es hilft den cube besser zu verstehen
[Bild: signatur_image.php?name=Johannes_3x3x3&p...=1&motiv=1]

F2L: komplett
Oll: 5/57 ^^°
Pll: 2LLL
Zitieren
#14
äh ... ich glaube du verstehst da was falsch.
F2L ist F2L. Es amcht keinen Unterschied ob du es mit Algos lernst, oder intuitiv.
Intuitiv ist halt leichter zu lernen und einprägsamer. F2L mit Algos ist viel Zeitaufwendiger und die ALgos bleiben ja auch nicht im Kopf.
Und wenn du oben liest, würdest du sehen, dass ich nirgends geschrieben habe, dass du kein F2L lernen sollst.
Und ganz ehlich, was glaubst du denn wie di Fridrich lernen willst?
Klar bist du am Anfang mit F2L langsamer als mit LBL. Du wirst von Anfang an selbst mit F2L mit Algos langsamer sein.
Aber das wird mit der Zeit und mit Übung immer besser. Glaubst du etwa, dass, wenn du alle Algos für dein F2L kannst, du dann auf einmal um 10 Sekunden schneller wirst?
Fridrich (und F2l ist ein Teil der Fridrich-Methdoe) ist kein Wundermittel, das dich an einem Tag um 10 Sekunden verbessert. Du brauchts schon ein wenig Übung . Auch mit intuitive F2l.
Und ich lege es dir ans Herz. Mit intuitve F2L kommst du schneller an dein Ziel sub 25 zu werden.
Mach halt eine Umfrage auf, in der du fragst, wie die Leute F2L gelernt haben. Mit intiutve oder mit ALgo-F2L.
Und sag nicht, dass du auf Youtube nichts zu intuitive-F2L findest Wink.

(07.10.2010, 22:25)BlackViper schrieb: naja aber ich finde dass die algos fast das gleiche wie intuitiv ist .....

Rate mal warum das das fast das Glecihe ist ^^ Es IST das Gleiche. Beim Intuitv F2L erschließt du dir die Algos durch logisches Denken. Das ist viel einfacher als stures Lernen. Und dabei kann man sich stetig verbessern Wink.
Zitieren
#15
ja ich weiß war dumm von mir Big Grin sry ^^ aber mit intuitiv kann man sich immer verbessern. mit den algos hatt man wennman alle kann eine grenze erreicht wenn du jetzte schon intuitiv lernst lernst du automatisch deinen würfel besser kennen( ok ich wiederhohle mich mal wieder Facepalm )
[Bild: signatur_image.php?name=Johannes_3x3x3&p...=1&motiv=1]

F2L: komplett
Oll: 5/57 ^^°
Pll: 2LLL
Zitieren
#16
Wieso Big Grin.
Es stimmt doch, was du grad geschrieben hast Smile.
War ja auch an den Hacker gerichtet. Denn er würde sich mit intuitive F2l viiel leichter beim Lernen tun Smile.
Zitieren
#17
Empfehle auch absolut F2L intuitiv zu lernen!

Vorteile:

- Geht schneller
- einprägsamer
- man lernt den Würfel kennen
- man muss sich nicht auf Algos konzentrieren und kann so das Look-Ahead verbessern

Nachteile:

-evtl. gehts 2 oder 3 Züge schneller, als man es intuitiv machen würde, doch das kann man später immer noch optimieren

Ich habe nicht einen einzigen F2L Algo gelernt und brauche momentan ca. 15-25 Sekunden dafür...ich cube aber erst seit knapp 4 Wochen und benutze F2L erst seit 3 Wochen Wink

Zu Beginn wollte ich auch F2L Algos lernen, habe dann aber auf die Tips der "Pros" hier gehört und bin sehr dankbar, dass ich ihnen geglaubt habe Smile
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#18
also alsi ich auch angefanngen hatte war ich froh das ich intuitiv gelernt habe weil wenn ich bedenke das ich noch mehr algoss lernen muss und noch ddie ganze plls und olls vor mir habe.. puhh Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Johannes_3x3x3&p...=1&motiv=1]

F2L: komplett
Oll: 5/57 ^^°
Pll: 2LLL
Zitieren
#19
Hab jetzt nicht den Thread gelesen, aber ich hab auch längere Erfahrung mit SCU, und es wurde hier auch diskutiert, ob er schnell schlechter wird.
Ich hab meinen jetzt 6 Monate und hab schon so 3,5K+ Solves damit gemacht, kann mich nicht beschweren, ist insgesamt immernoch sehr gut imo

Jedoch habe ich das Gefühl, dass er manchmal öfter lockt, wenn zu wenig sili drauf ist

btw fällt mir grad ein, besteht Interesse an ein Review?
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#20
Ich hab auch schon ein paar cubes seit mehreren monaten (10 Monate+) und wirklich schlechter werden, kann man nicht behaupten... natürlich werden mit der zeit die federn auch ein bisschen weicher, bzw. verändern ihre form leicht... dann kann man aber ohne probleme mit veränderung der tension wieder alles richten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste