Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V-cubes
#21
Ich hab mich auch mal am 4er versucht und bin so vorgegangen, dass ich erst auf jeder Seite ein kleines 2x2 viereck der jeweiligen Farbe bilde... das sollte wohl jeder hinkriegen. D.h. ich habe quasi auch ein "inneres Kreuz" der Farben, dass durch den Würfel geht.

Anschließend mache ich wie beim 3er das weiße Kreuz, füge die Eckpunkte hinzu und auf der obersten, der gelben Eben, baue ich die "Kanten", man muss sie quasi oben bauen und dann gleich zusammen einfügen, ähnlich wie bei der Friedrichmethode beim 3er.

Wenn man das hat, hat man schon 3/4 Eben gelöst, mein problem bzw. da ist dann bei meinem Würfel nen Teil rausgebrochen(-.-), war es, die gelben Kantenstücke zu lösen.

Aber an sich kann man, sofern man weiß, wie Kanten gebildet werden, jetzt x-beliebigen Würfel lösen.

So auch den 1000x1000x1000 oder eben den 100x100x100.

Natürlich nur via Computerprogramm möglich. Weiter bleibt zu bemerken,dass die Videos extrem zeitgerafft sind, aber alles beruht auf dem gleichen Chema ;-)
Zitieren
#22
Jo, also dass du so weit mit dem 4x4x4 kommst ist doch schonmal gut (mit Anleitung oder ohne?)
Allerdings sind die 3x3x3er, 5x5x5er, 7x7x7er leichter als die 2x2x2er, 4x4x4er und 6x6x6er. Und von der Mechanik auch komplexer und somit hakeliger :S
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#23
ne, ohne Anleitung. Die Bürde hab ich mir schon beim 3er gegeben mit der Anleitung, aber davor hatte ich echt 0 plan und hatte gar keine Anhaltungspunkte bezüglich des Betrachtens der Ebenen usw., wenn ich ne Anleitung benutzen würde, wäre ich wohl bereits fertig =D
Zitieren
#24
Naja beim 4x4x4 gibts auch ne Anleitung... aber kannst es ja mal so probieren:
1. Die 2x2 Felder in der Mitte fertig machen
2. Immer 2 gleiche kanten zu einem Pärchen zusammenbilden, bis nurnoch Pärchen vorhanden sind.
3. Wie einem 3x3x3 lösen, wenn ein Sonderfall auftritt, musst du mich dann fragen, ich kann dir dazu den passenden Algorithmus geben
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#25
Genau z.B. das nur eine ecke falsch herum istBig Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Sebastian%20Roth...,54&tech=1]Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon sein
Zitieren
#26
Ne... es gibt 2 Sonderfälle:

1. Ein Kantenpaar ist genau falschrum (also geflippt)
2. 2 gegenüberliegende Kantenpaare müssen getauscht werden

Doch das gehört ja auch garnicht mehr hier hin xD
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#27
ja denn ersten fall meinte ich hab knate und ecke vertauschtBig Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Sebastian%20Roth...,54&tech=1]Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon sein
Zitieren
#28
naja, wie gesagt, bei meinem 4er fehlt eh nen teil - von daher wayne =D
[Bild: signatur_image.php?name=Nicolai%20Bolm&pb=....09&tech=1]
Zitieren
#29
du kannst ja aud dem pc mit gabbasoft übenBig Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Sebastian%20Roth...,54&tech=1]Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon sein
Zitieren
#30
hey ich hab mal eine frage: bis jetzt kann ich "nur" den 2x2 und den 3x3. ich habe vor mir einen 4x4 oder einen 5x5 zu kaufen. jetzt woltte ich wissen welcher ohne "vorkenntnisse" leichter zu lösen ist. wäre z.B. der 5er leichter würde ich mir den zuerst kaufen, da die beiden würfel ja auf ähnlichen methoden basieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste