Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Review von DY,SCU,Rubiks SE,FII
#1
Hi, hier sind die Reviews aber ich bitte zu berücksichtigen das die Tension des SCU und des DY verändert ist.Ich möchte auch bemerken das dieses Review meinen Ansichten und denen meiner besten Freunde entspricht, und diese sind Relativ; über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten!!!

1. Der SCU

a. Die Drehgeschwindigkeit/gefühl
Der Cube wird geschmiert verkauft , aber man sollte ihn nach ein Paar Tagen nocheinmal mit Silikonspray behandeln, damit er besser läuft.
Die Geschwindigkeit ist fast mit anderen anderen Proficubes vergleichbar. Das Drehgefühl ist Gut! Es fühlt sich nichts locker oder Klapprig an und der Cube liegt durch sein schwereres Gewicht gut in der Hand.
7/10 Punkten

b. Das cornercutting
Das Cornercutting ist nich Großartig aber auch nicht schlecht. Mit Soliden(je nach Tension) 20 bis 30° ist dieser Cube nicht an der Spitze, dafür fühlt er sich auch nicht an als würde er gleich zerfallen, wenn man schnell die Ecken Schneidet.
6/10 Punkten

c. Popresistenz/Lock-ups
Jaa, da wären wir bei einem Thema das der SCU gar nicht mag! Für langsahme Anfänger noch gut geeignet, poppt dieser Cube bei zunehmender Geschwindigkeit immer öfter. Vor allem, wenn man schnell dreht und mal etwas mehr als die erwähnten 20-30° CC braucht wirds eng und 2 Cubies sind mindestens weg! Auch die Lockups treten öfter auf und führen auch gern zum wegfliegen einiger Cubies
5/10 Punkten

d.Sticker
Da der SCU Hardtiles mit Textur hat gibt es hier nicht viel zu sagen außer folgenden Stichworten: Griffig, gut auseinander zu haltende Farben, man schwitzt kaum auf den Tiles und zu guter letzt: UNKAPUTTBAR
10/10 Punkten

e. Nebensächliche Randbemerkungen
Da ich diese Punkte nicht so wichtig finde, werde ich sie in der gesamtwertung nur zur hälfte Berücksichtigen.
-Man muss den Cube selten reinigen da das Plastik sich kaum abreibt 8/10
-Der Cube ist mittellaut bis leise 7/10
-Die Einspielzeit beträgt vielleicht 50 Solves und die Darauffolgenden ca. 1200 hat er sich nicht verändert 8/10
8/10

Gesamt Punktzahl 7/10

Kaufempfehlung/Fazit
Dieser Cube ist nicht schlecht, ABER abgesehen von den Hardtiles(die man bei Cubesmith kaufen kann) kann dieser Cube einfach nichts besonderes, was andere Cubes nicht auch haben. Und wenn man dann auch noch sieht das der Cube zu den teuersten Modellen überhaupt gehört, gibt es viele günstigerere und zum Teil auch bessere Cubes. ACHTUNG!!! dieser Cube ist nach dem ersten ändern der Tension, kaum in seine alte Form zurückzubringen, weshalb ich davon abrate in irgeneiner Weise an den Schrauben rumzufummeln



2. Der DaYan Guhong

a. Drehgeschwindigkeit/gefühl
Ja schnell ist er auch mit kaum Silikonspray. Das Gefühl ist da schon anders. Wie, viele sagen ist er wirklich polarisierend;entweder man mag ihn, oder nicht. Ich komme ganz gut damit zurecht, auch wenn es ein wenig klapperig erscheint. Aber es benötigt anfangs ein bisschen Aufmerksamkeit nicht eine ebene unbeabsichtigt su drehen, denn aufgrund seiner leichten dreheigenschaften kann dies schnell vorkommen.
8/10 Punkten

b. Cornercutting
Ja die größte stärke dieses Cubes! Ein normales CC von bis zu 45° und ein Unglaubliches Reverse CC! Außerdem Poppt dieser Cube nicht wenn er die Ecken nicht schneiden kann sondern lässt sich einfach nicht drehen, es sei denn man legt es darauf an, dann hat auch dieser Cube seine Grenzen.
10/10 Punkten

c.Popresitenz/Lock-ups
Das ist die schwäche dieses Cubes normal benutzt popt dieser Cube schon ein wenig öfter als andere, aber wer zusätzlich sehr schnelle Zugfolgen benutzt muss vorsichtig sein.Lock-ups kennt dieser Cube eigentlich nicht!
7/10 Punkten

d.Sticker
Dazu kann ich nicht viel sagen da dieser Cube bei Cubikon als DiY Bundle mit den Cubikonstickern verkauft wurde. Dazu kann ich sagen das die Sticker griffig sind, schöne Farben haben und als 7er Pack geliefert werden, also schwarze und weisse Sticker sind in der Packung mit je 18 stickern pro Farbe;genug für 2 Cubes. Zum aufkleben empfehle ich eine Briefmarkenpinzette, mit deren Hilfe sich die Sticker schnell und denau aufkleenlassen
9/19 Punkten

Gesamtpunktzahl 8,5/10 Punkten

Kaufempfehlung/Fazit
Am besten ihr probiert den Cube irgendwo aus, da sich das Drehgefühl und vieles andere auch, sich nicht mit den Eigenschaften anderer Cubes vergleichen lassen.Angesichts des normalen Preises ist dieser Cube zu empfehlen, allerdings bin ich persönlich der meinung das Neulinge diesen Cube nicht als ihren ersten Cube wählen sollten.Der Zusammenbau des Cubes ist auch etwas komplenzierter, aber das sollte niemanden abschrecken, denn es gibt genug Tutorials z.B. auf YouTube

Ich weiß, ist mit verspätung, aber Rubiks Original Silver Edition

Drehgefühl/Speed
Am anfang ist der Würfel soo langsahm das man ihn selbst mit lube nur schwer gedreht bekommt...
Aber nach vielen,vielen solves ist das Gefühl normal und die Geschwindigkeit gut, obwohl aufgrund des fehlenden Cornercuttings Zugfolgen verlangsahmt ausgeführt werden müssen

Das Cornercutting
Fehlanzeige, maximal 5°

Popresistens/Lockups
Dieser Cube poppt nie! Ich hab ihn mal aus 1.5m höhe auf Betong fallenlassen und bis auf ein paar Schrammen auf den Stickern ist nichts passiert.
Lockups treten eigentlich nur auf wenn man den Cube zu einem Cornercutting zwingen will, das ausserhalb seines (eher bescheidenen) Wirkungsbereiches liegt

Sticker
Die Qualität und Haltbarkeit der Sticker ist nicht gut. Aber der Kontrast zwischen den Farben ist ganz gut.

Fazit
Ich finde das ein Rubiks ein must-have ist, aber nicht als "Speed"-cube genutzt werden kann, obwohl er aufgrund seiner Popresistens hin und wieder mit einer guten Zeit überrascht. Dieser Cube ist für unterwegs gut geeignet da er Robust ist, und immer noch ausreicht um Leute in der Bahn zu beeindrucken Wink

der FII folgt demnächst







Erstes und Zweites Cubingtreffen Hamburg-Ich war dabei!!!


Zitieren
#2
deinem letzten Punkt bei e) kann ich leider nicht zustimmen. Der SCU lässt sehr schnell nach, popt und lockt häufiger. Vorallem nachdem man ihn komplett außeinander und wieder zusammengebaut hat, danach war er bei mir be ...scheiden. Ich kann, wenn einem die Kosten (übrigens sehr hoch, ein weiterer minuspunkt) egal sind, als Anfängercube empfehlen, sobald man allerdings bei Zeiten unter 30 sek ist, sollte man sich bessere (z.B. Fii, Cii, etc) hohlen. Als Anfängercube ist er ok, aber nichts für die Dauer. Falls man ihn hat kann ich nur empfehlen ihn zu modden: http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=1322
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#3
Ich stimme Jascha zu^^
Gutes Review Wink.
Aber nachdem ich an meinen SCU einmal rumgeschraubt habe, war es unmöglich eine einigermaßen gute Tension zu finden...
Was diesen Cube bei mir auszeichnet sind: Poppen, Locken und an der Wand rumstehen ^^.

Freu mich schon auf die anderen Reviews^^
Zitieren
#4
gute Reviews!
Zitieren
#5
gute revies Tongue
mit dem dayan stimme ich eigentlich überein^^
aber wenn du mal flüssigsili reinschmierst ist nur der AVI nen tick schneller, ansonstn nich zu übertrumpfen die geschwindigkeeit Tongue
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#6
Sehr schöne REviews, aber die Haltbarkeit von SCU hält sich in Grenzen.
Nach 1500 hab ich meinen in den Keller verfrachtet.
Zitieren
#7
auch so bei mir Tongue der SCU ist so ein sch*** , ich bin bei zeiten von ~20 sek. der scu ist schlecht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste