Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger Fragen
#1
Also ich hät hier mal zwei Beginner Fragen : ).

1. Frage:
Habt ihr bei f2l einen "lieblings Fall" (von den 3 Fällen, weiße Seite oben, links oder rechts). Mir persönlich fällt es oft einfacher den Fall mit der weißen Seite nach oben zu erzeugen, jedoch hab ich auch das Gefühl das ich dabei mehr Züge machen muss als bei einem anderen Fall, besonders U2s kommen dann häufig vor (hab ich das Gefühl : ) ). Euere Erfahrung/Meinung würd mich interessieren.

2. Frage:
Wenn ich als Anfänger PLLs mach sollte ich immer so hindrehen das die Farben aufeinander Stimmen (soweit möglich) und dann mit cuberotation PLL lösen oder sollte ich üben ohne die untern beiden Layer den PLL fall zu erkennen und dann am Schluss einfach mit U',U oder U2 den oberen Layer richtig hindrehn? (Hoffe man versteht was ich meine : ) )

Da ich ja ganz neu hier bin und ihr meine Cube leistung Einschätzen könnt : ).
Versuch mich seit mitte Dezember am Würfeln, Bin mit Fridrich methode jetzt bei einer PB von 34,3 sec., ohne Glück.(Avg von 5: 42,1).

Und wenn man von NL als ohne glück spricht, heißt das dann nur das man pll und oll machen hat müssen oder spricht man auch von einem "lucky" solve wenn man z.B. durch zufall ein f2l paar einfügt wärend man ein anderes einfügt, oder ein f2l paar zufällig beim einfügen eines anderen entseht.

puh ziemlich viele Fragen : ). Danke schon mal für die Antworten.
Zitieren
#2
1. Ich hab gerne diesen "Auto"Fall, wenn der weiße Sticker nach rechts zeig und ich nur noch den Kantenstein richtig platzieren muss, um dann mit R U R´ einzufügen ^^. Aber mit der Übung wird das ganz gut. Übrigens mal ein Tipp. Beim F2l solltest du vorerst keinen Fall erzeugen, den du kannst, sondern von jedem Fall den du gerade hast die Zugfolge können, um quasi jeden Fall zu können. Nicht nur die einfachen Smile.

2. Deine zweite Möglichkeit Smile. Mit U, U´ oder U2 hindrehen (den Fall am besten schon vorher erkennen) und dann PLL machen + U, U´oder U2, um die letzte Ebene wieder zu lösen Smile. Das kommt aber auch mit der Zeit. Am Anfang kannst du da ruhig eine Rotation reinbringen. Wenn du dir das aber früh abgewöhnst, wirds schneller besser Big Grin. Das klappt schon.

Ich nehme an du hast relativ früh mit Fridrich angefangen? Deine Zeiten sehen doch schon recht ordentlich aus Smile. Machst du Full PLL ? Und machst du 2Look Oll?
Ansonsten natürlich Willkommen im Forum und viel Spass hier Smile.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort, hilft mir aufjedenfall weiter : ).

Ja war etwas übermotiviert mit fridrich, (wobei das im nachhinein auch kein nachteil war : P). I<ch mach 2 look Oll und Full PLL (manche davon sind aber noch etwas langsam : ) ).
Zitieren
#4
willkommen im forum!

zu deinen fragen:

1. mein lieblingsfall ist auch der R U R'-fall (oder eben L U L'), aber nur, wenn beide teile auch schon richtig ausgerichtet sind und ich keine setups machen muss. als zweiten fall mag ich den, wo weiß nach oben zeigt. am blödsten sind natürlich die fälle, wo das f2l-paar bereits im richtigen slot ist, aber verdreht. da gibts sicherlich auch recht schnelle lösungen, aber meine intuitiven benötigen jedesmal richtig viele züge.

2. plls würde ich an deiner stelle auch gleich ohne cuberotations lernen. das ist allerdings am anfang richtig schwer, den korrekten fall zu erkennen, ohne die seiten erst mal irgendwie zurechtzudrehen. ich kanns bis heute nich, ich arbeite mit cuberotations, selbst bei den einfachen u-perms oder dem h-perm.

3. bei lucky und non-lucky solves ist das so nen bissl definitionssache. im grunde heißt lucky, dass man einen skip hat, egal bei welchem schritt. die grundlage von fridrich besteht aus sieben schritten (cross, 1f2l, 2f2l, 3f2l, 4f2l, oll, pll). wenn du einen davon zufällig überspringst, isses nen lucky solve. die betonung liegt hier auf *zufällig*! denn sehr fortgeschrittene cuber können auch den ein oder anderen skip provozieren (stichworte x-cross, double-x-cross, edge-control und so zeug, da kennen sich andere besser aus als ich). wenn du jeden der 7 schritte ohne zufälligen skip ausgeführt hast, spricht man von einem fulls step solve; doch auch hier gibt es mehr oder weniger glückliche fälle. manchmal z.b. brauchst du für das cross nur 1 oder 2 drehungen, ist natürlich gute zeitersparnis. manchmal liegen die f2l-paare auch alle super gut in der oberen ebene. manchmal hast du sehr leichte oll- und pll-fälle. wenn alles zusammenkommt, wirst du dann vllt. non-lucky PB erhalten, aber dennoch mehr glück gehabt haben als bei einem durchschnittlichen solve :-)
Zitieren
#5
Naja. Das ist meistens kein Nachteil Smile. Und mit Übung wird das schon.
Ich merk das grad beim OLL´s lernen. Mitten im Solve beim OLL merk ich, dass ich die Zugfolge für diesen Fall kann und kann mich dann aber nicht entscheiden, ob ich die langesamere aber kürzere (neue) Variante, oder die schnellere und längere (alte eingeprobte mache). Irgendwann muss ich voll umsteigen und darf kein 2 Look mehr machen. Das ist aber schwer und nervt irgendwie Big Grin. Ich denke nicht wirklich, dass ich all diese neuen OLL-Fälle irgendwann schnell kann, aber das hab ich damals ja auch gedacht ... also kanns ja noch was werden.
Zitieren
#6
(13.01.2011, 23:09)Floppyfeind schrieb: Ich merk das grad beim OLL´s lernen. Mitten im Solve beim OLL merk ich, dass ich die Zugfolge für diesen Fall kann und kann mich dann aber nicht entscheiden, ob ich die langesamere aber kürzere (neue) Variante, oder die schnellere und längere (alte eingeprobte mache)

also ich kann zwar noch nich viele olls. aber wenn ich mal nen neuen fall gelernt habe und damit erst langsam bin, mache ich ihn trotzdem JEDESMAL wenn er auftritt. weil ich idR selbst mit langsamer ausführung schneller bin als mit schnellem 2look, oder höchstens minimal langsamer. aber ich finds immer richtig super wenn einer der neuen fälle auftritt weil ich mich dann jedesmal freue, dass ich dafür bis vor kurzem noch doppelt so viele drehungen gebraucht hab :-)
Zitieren
#7
Jaja full OLL lernen aber keinen Führershein machen ;D

Ich mache auch IMMER die neuen OLLs sofort, und wenn der Algo mir gar nciht mehr einfällt guck ich ihn nach, ich muss mir dann aber meistens echt sagen: Der Fall muss auch iwann mal geübt werden
Ziemlich hart manchmal finde ich, hab schon ne sub17-16,5 (geschätzt) sausen lassen, aber was will man machen
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#8
@Lord, deine Ausführungen zu lucky-nonlucky finde ich gut. Manchmal denke ich auch, das es irgendwie Lucky ist, wenn das Cross günstig liegt, die F2L Pairs fast fertig sind und meine lieblings- OLLs und PLLs kommen. Aber eben diese günstigen Kombinationen machen ja ein PB aus.
Und umgekehrt: Alle Crossteile irgendwie auf den Seiten, alle F2L Pairs verdreht in ihren eigenen Slots und dann noch ungeliebte OLLs und PLLs...
Da braucht man doppelt soviel Zeit. So gesehen braucht man kein schlechte Gewissen zu haben, wenn man mit einen extrem günstigen nonlucky Fall seine PB aufstellt. Letzendlich zählt der Durchschnitt. Am besten so oft Würfeln, bis zumindest jeder PLL einmal dran war. Ich schätze mal grob, daß dazu um die 100 oder mehr Solves nötig sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste