Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
f2l einsetzen
#1
hallo zusammen,
ich fang gleich an:
ich löse mein f2l intuitiv (wär ja auch schön blöd 47 algos zu lernen) und wenn ich dann mein f2l-paar rechts oben über dem slot habe, gibt es ja 2 (vllt. gibts noch mehr mir unbekannte) möglichkeiten das da reinzukriegen:
1.
U R Ui Ri
2.
Ri F R Fi

jetzt meine frage: welcher der beiden wege ist besser um sich den nächsten schritt zu vereinfachen, evt. schon das nächste paar zu bekommen, oder besonders beim letzten paar einen vorteil fürs oll zu bekommen? und kann man das iwie erkennen? Huh
schon mal danke im vorraus Big Grin
F2l: intuitiv
OLL: 12/57
PLL: 6/21
Zitieren
#2
..es gibt auf jeden fall noch weitere möglichkeiten, ein paar einzufügen, z.b. L' U L U' oder R' U R usw.

die in jedem fall beste methode gibt es nicht, es hängt immer alles davon ab, wie die restlichen paare verteilt sind. beispiel: mach mal den setup-move (am gelösten würfel) R U R' F' R' U' R F

--> dann hast du zwei fertige f2l-paare in der U-ebene. wenn du jetzt eines dieser paare mit R' F R F' einfügen würdest, würdest du das andere f2l-paar zerstören. setzt du aber ein paar z.b. mit R' U R ein (hinten rechts), bleibt das andere paar ganz und du kannst es mit R U' R' einfügen. umgedrehte fälle gibt es auch.

wenn bereits drei f2l-paare eingefügt sind und es ist nur noch eins übrig, kannst du mit unterschiedlichen einfügemöglichkeiten des letzten paars z.b. auch den nachfolgenden OLL-fall beeinflussen. beispiel:

setup-move (am gelösten würfel): R U R' F' U2 F

--> jetzt hast du das letzte f2l-paar in der U-ebene. fügst du jetzt dieses paar mit R U' R' ein, hast du einen anderen (und zwar viel längeren und schwierigeren) OLL-fall, als wenn du das paar mit R' F R F' einfügen würdest.

ansonsten noch willkommen im forum :-)
Zitieren
#3
Es kommt immer darauf an, wo du gerade bist. Ich würde mir auf jeden Fall mal alle dieser Zugfolgen ansehen, oder verinnerlichen. Denn in einem Solve können sie dir manchmal sehr nützlich sein.
Davon abgesehen ist es auch wieder totale Geschmackssache welche man nimmt (obwohl es am klügsten ist alle zu benutzen)
Ich habe diesen Ri F R Fi viel später kennengelernt, als den R Ui Ri, deshalb kommt er mir immer ein wenig komisch vor, weil ich ihn eben noch nicht soviel benutzt habe Big Grin. Das ist also auch Geschmackssache.

Auch willkommen von mir ^^.
Zitieren
#4
danke erstmal für die antworten und das willkommen Big Grin
@lord:
wenn ich schon 2 f2l paare hab dann mach ich die natürlich nicht wieder kaputt^^
mich interessiert eher wie ich beim einsetzen gleich das nächste bilden kann

wenn ich nach deinem setup-move das paar mit R U' R' einfüge finde ich den oll fall aber leichter:
ich würde dann U f ' (L' U' L U) f machen, find ich persönlich leichter als nach R' F R F' :
da bräuchte ich U' (R U R' U')(R' F R F') kann aber sein dass der algo umständlich ist, den hab ich mir selbstgebastelt Big Grin

@floppyfeind
mir kommt er nicht so komisch vor, ich mach nur um kein F drehen zu müssen eher ein l U R U' X' <- das erste soll ein kleines L sein
F2l: intuitiv
OLL: 12/57
PLL: 6/21
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste