Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Methoden (Vor-/Nachteile)
#1
Hier stellen wir euch die bekanntesten Methoden für Speedcubing vor:

1. LBL (Layer-By-Layer) (Click to View)

2. Fridrich (benannt nach Jessica Fridrich) (Click to View)

3. Roux (benannt nach Gilles Roux) (Click to View)

4. Petrus (benannt nach Lars Petrus) (Click to View)

5. 8335/Keyhole (Click to View)

6. ZZ (in Polen sehr verbreitet und benannt nach Zbigniew Zborowski) (Click to View)

7. Stadler (bennant nach Thomas Stadler, Roux-Abwandlung für Big-Cubes) (Click to View)

8. Pochmann (benannt nach Stefan Pochmann) (Click to View)

9. VH (benannt nach Lars Vandenbergh und Dan Harris) (Click to View)

10. ZB (benannt nach Zbigniew Zborowski und Ron van Bruchem) (Click to View)

11. Ortega (benannt nach Victor Ortega und Josef Jelinek) (Click to View)

12. Waterman (benannt nach Marc Waterman und Josef Jelinek) (Click to View)

13. Heise (benannt nach Ryan Heise) (Click to View)

14. Thistlethwaite (benannt nach Morwen B. Thistlethwaite) (Click to View)

15. Guimond (benannt nach Gaetan Guimond) (Click to View)

16. M2/R2 (Weiterentwicklung der Pochmann Methode) (Click to View)

17. Tripod (Click to View)

PS: Bitte nicht zu viel hier drinne posten! Der Thread ist noch im Aufbau und wird nach und nach verbessert! Wer Vorschläge hat, schickt bitte eine PN an Felk oder mich.
[Bild: cubattax3.jpg] meine cubing Videos | mein Youtube-Channel | meine Rekorde
Bestzeit & gute Zitate (Click to View)
Zitieren
#2
Zitat:Sie (Fridrich) ist die schnellste Methode, aber es müssen viele Algorithmen auswendig gelernt werden.
das ist Blödsinn.

Der große Vorteil an Fridrich liegt darin, dass mit relativ wenig Lernaufwand schnelle Zeiten möglich sind. Und man kann quasi "zuschauen", wie man schneller wird -> je mehr Algs man lernt, desto schneller geht es dann. "Viele Algorithmen" ist anders.
Zitieren
#3
Ich gehe von der originalen Fridrich Methode aus und für diese muss man 55 Algorithmen können.

Jessica Fridrich schrieb:Convince yourself that there are 41 different orientations of the cubies in the last layer, and 14 different permutations of those 8 cubies. Here, we do not count symmetric positions or inverse (backwards) positions as different because they can be solved using one algorithm.

Quelle: System for solving Rubik's cube

Edit1:
Alle anderen Möglichkeiten sind kleine Abwandlungen der Fridrich Methode, aber nicht mehr die Fridrich Methode so wie sie erfunden wurde.
[Bild: cubattax3.jpg] meine cubing Videos | mein Youtube-Channel | meine Rekorde
Bestzeit & gute Zitate (Click to View)
Zitieren
#4
Hab ich dir doch schon gesagt :|
genauso wie
•mit Übung die schnellste Methode
schreib doch
mit Übung eine der schnellsten Methoden
[Bild: 76561197991298420.png]
Zitieren
#5
(27.07.2010, 08:54)Hubi schrieb:
Zitat:Sie (Fridrich) ist die schnellste Methode, aber es müssen viele Algorithmen auswendig gelernt werden.
das ist Blödsinn.
Muss ich zustimmen. Mit Roux kann man manchmal schneller sein als mit Fridrich. Und mit Roux kann man auch Zeiten von 8 Sekunden erreichen.
Okay, stell dir das so vor:
HTML ist deine Muttersprache. Du hast sie innerhalb kurzer Zeit drauf.
PhP ist Französisch. Einige wollen es verstehen aber einige verstehen es nicht.
Java ist Chinesisch. Keiner versteht es, keiner will es verstehen.
Zitieren
#6
Hab grad keine Zeit für PM, drum' sag ich's so: Bei der Roux Methode solltet ihr schon ein deutsches Tutorial finden können,
gibt ja genug (zb http://www.speedcubing.ch/Gilles%20Roux%...ethode.htm)!
[Bild: 9y9y-20.jpg]

omgwearetheclubkids~
Zitieren
#7
Spiegel ist LBL oder?
Zitieren
#8
Ja und sie heißt so, weil sie im Spiegel (Das Magazin) vorgestellt wurde Wink.
Zitieren
#9
Bei ZZ steht ja garnichts bei den Vor und Nachteilen Facepalm ...

Das mus ich als ZZ-user aber schnell ändern.

Vorteile:

-Keine Cuberotations (keine F/B-moves)
-Letzte Ebene in einem Schritt (~80 Algos)
-sehr effizientes F2L: EOL auf weiß= ~29.74 Züge
EOL farbneutral= ~25.17 Züge (selbst gemessen)
-Halbierung der möglichen Fälle bei den Fridrichparts= einfacheres Lookahaead möglich

Nachteile:

-Sehr kompliziert
-insbesondere Farbneutralität braucht sehr viel Übung
-Das Blockbuilding verwirrt anfangs
Zitieren
#10
Das wär mit ner PN auch gegangen, er hat doch gesagt, so ist es besser.
Wieso wird eigentlich nicht geschlossen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste