Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo, darf ich vorstellen...
#1
...ich bin Larcos Smile

Wollte mich hier mal vorstellen und Hallo sagen, nachdem ich gestern mal im OCS unterwegs war.

Ich bin 25 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik (Master).

Bin jetzt fast eine Woche am cuben (3x3) und meine PB ist immerhin schon exakt eine Minute Smile (AVG 5: 1,21min).
EDIT: [Gerade neue PB von 52sec *juhu* und AVG von 1,05min]

Auch wenn ich noch mit der Anfängermethode weitermachen sollte, habe ich schon mit dem F2L begonnen und kann 2LPLL und 2LOLL fast auswendig. Außerdem habe ich mir auch schon andere Methoden angeschaut und kann immerhin bei der ZZ-Methode EO+EOLine (wenn man mal EO kapiert hat ist das recht chillig Smile ).

Werde nun erstmal bei Fridrich bleiben und schauen, dass ich 2Look komplett lerne. Ich muss noch an meinem Kreuz, meinem Look-Ahead und meiner Cube-Kontrolle arbeiten.

Wenn ich dann akzeptable Zeiten erreiche werde ich mich mal anderen Methoden widmen (besonders das Vorgehen der ZZ-Methode hats mir angetan). Gerade die verschiedenen Vorgehensweisen finde ich besonders interessant Smile

Ich hoffe auf ein gutes beisammen sein und, dass ich hier noch viel lerne Wink

Gruß,
Larcos
Zitieren
#2
Ja, hi, wir kennen uns ja schon mehr oder weniger ^^

Was ist denn die ZZ-Methode? Von der hab ich ja noch nie was gehört... Hast du mal einen Link?
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Klar: http://cube.crider.co.uk/

Ist eigentlich eins der besten und vollständigsten Tutorials.

Im Prinzip ist es so, dass man im ersten Schritt alle Kanten korrekt orientiert (so fällt am Ende die Kanten Orientierung weg und das F2L kann nur mittels R-U-L gelöst werden - ohne Cube-Rotations) und das halbe weiße Kreuz gebildet. Dann kommt F2L und am Ende die letzte Ebene.

Dabei gibt es verschiedene Ansätze. Die am Anfang üblichste ist wohl ZZ-VH. Also die letzte Ebene mit COLL lösen (Orientieren der Ecken und Permutieren der Ecken und Kanten, alles in einem Schritt - 40 Algos).

Wenn man den ersten Schritt raus hat (Kanten orientieren) ist das eine sehr schöne Methode. Macht einfach Spaß, da F2L einfach sehr schön gelöst werden kann. Smile

Im Endeffekt braucht man weniger Algos, keine Cube-Rotations und nur U-L-R, um den Würfel zu lösen. Jedoch ist EOLine tricky und die Fallerkennung bei COLL nicht ohne. (Gerade für mich als Anfänger Smile )

Gruß
Zitieren
#4
Na mit den Methoden haust du ja schon ganz schön reinBig Grin.
Auch nochmal ein Hallo von mir.
Viel Spass im Forum und bleib beim Cuben, denn dafür sind deine Zeiten sehr gut (wenn du erst angefangen hastSmile).
Zitieren
#5
bin mal gespannt wie schnell man mit der mréthode werden kann.....
übrigens dürfstest du einer der 3 Ältesten im forum sein Big Grin
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#6
Generell kann man mit der Methode mindestens so schnell werden wie mit Fridrich (http://www.youtube.com/watch?v=zFJgouKo92M). Mit ZBLL könnte man theoretisch wahrscheinlich noch schneller werden, da das komplette letzte Layer in einem Algo gelöst wird. Da die Kanten schon orientiert sind, sind es immerhin nur minimal 180Algos die man können muss (Können auch noch mit Phasing, heißt es glaub ich, weiter reduziert werden) ^^

Glaubts oder glaubts nicht, aber es gibt Leute die die Algos können Smile

Üblich ist aber wie gesagt (und auch im Video zu sehen) ZZ-VH.

Gruß,
Larcos
Zitieren
#7
willkommen im forum und viel spaß hier und grüße vom foren-opa :-)
Zitieren
#8
(20.06.2010, 21:26)Lord schrieb: willkommen im forum und viel spaß hier und grüße vom foren-opa :-)
Auf genau sowas hab ich eigentlich im Altersumfrage Thread gewartet Big Grin

Also Larcos auch nochmal hier willkommen und viel Spaß beim weiteren Erforschen der ZZ Methode^^

unlim Tongue
[Bild: signatur_image.php?name=AdrianE&pb=10.44...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2010ENGL03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
Wow... ich hab mir das Tutorial erstmal gebookmarket und les es vielleicht ein ander mal ^^
Aber die Methode klingt schonmal vielversprechend
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
Yes, heute eine neue PB von 45secs Big Grin (war aber lucky...PLL Skip)

Ansonsten ist mein AVG inzwischen fast konstant auf einer Minute. Bin gespannt was da noch geht Smile

Habe 4LLL noch nicht ganz drauf, fehlen noch die letzten beiden Algos zur Corner Permutation.

Gruß,
Larcos
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste