Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux Methode: Kanten orientieren
#1
Lightbulb 
Hi Community,

mir ist aufgefallen, das es vielen Personen schwer fällt, den Schritt der Rouxmethode zu verstehen, bei der die Kanten orientiert werden. (Step 4a).
Es ist ein sehr leichter Schritt, der, vorausgesetzt man kann ihn vollständig und benutzt Fingertricks, in <2sec zu erledigen ist.
Leider ist es sehr schwer zu erklären und ich kenne keine deutsche Seite die sich mit der vollständigen Methode befasst.
In diesem Thread werde ich versuchen es zu erklären.



Bei diesem Schritt werden 4 Mini-Algorithmen benutzt:
  • M' U M' (Man kann die Kanten auch nur mit M' U M' orientieren, benötigt aber viel mehr Züge und ist um einiges langsamer)
  • M U M'
  • M' U2 M'
  • M2

Ich unterscheide jeweils zwischen dem Aussehen der Oberseite und der Orientierung des FD-Stickers.
a) = FD-Sticker (also der Sticker auf der F Seite des FD-Cubies) entspricht der Top oder Bottom Farbe (falsch orientierte Kante)
b) = DF-Sticker (also der Sticker auf der D Seite des FD-Cubies) entspricht der Top oder Bottom Farbe (richtig orientierte Kante)

Die Bilder habe ich von der Hauptseite. Rot steht für die Farbe der Oberseite, das etwas hellere steht für die Farbe der Oberseite ODER die Farbe der Unterseite. Die Bilder zeigen die obere Seite des Würfels. (Vogelperspektive!).

1.) 3 schlechte Kanten oben
[Bild: bild1.jpg]
a) M' U M' [alle orientiert]
b) (U2)M U M'[alle orientiert]

2.) 2 schlechte Kanten oben
[Bild: bild2.jpg]
a) M2 [weiter mit 1.)]
b) M' U M' [weiter mit 1.)]

[Bild: bild7.jpg]
a) M' U2 M' [weiter mit 1.)]
b) (U) M U M' [weiter mit 1.)]

3.) 1 schlechte Kanten oben
[Bild: bild3.jpg]
a) (U2) M U M' [weiter mit 1.)]
b) M' U M' [weiter mit 1.)]

4.) 4 schlechte Kanten oben
[Bild: bild4.jpg]
a) M' U M' [weiter mit 3.)]
b) M' U2 M' [weiter mit 1.)]

5.) 0 schlechte Kanten oben
[Bild: bild5.jpg]
a) M' U M' [weiter mit 1.)]
b) [alle orientiert]


Soweit wars das. Man braucht also, bis auf Fall 4a) <= 2 Mini-Algorithmen entspricht <8 Züge (STM).

In einigen Fällen kann man von verschiedenen U-Layer Positionen aus mit einem Mini-Algorithmus weiter kommen, mit ein bisschen rumprobieren und spiegeln, etc kommt man selbst darauf.
Weiterhin kann man noch schneller werden in dem man special-cases von der Seite von Gilles Roux benutzt und die FL und FR Kanten gleich mitplaziert.


Bei Fragen oder Fehlern bitte melden!
@ Ben: du kannst das auch auf die Hauptseite kopieren wenn du willst.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich,
pijoka
Zitieren
#2
Hab gestern versucht die Roux Methode zu verstehen und bin genau bei diesem Schritt nicht weiter gekommen x) Werds mir mal anschauen, aber heut nicht mehr sieht aber schonmal gut aus Smile

Edit: Habs doch schon ausprobiert und geschafft =) danke^^ bin nach Schritt 4b aber bei nem U-Perm gelandet x) naja, hauptsache gelöst^^
Zitieren
#3
Jau prima. Ich werd das mal irgendwie noch da hineinfummeln die Tage.
Zitieren
#4
endlich mal ein Thread zur Roux methodeBig Grin
Hab jetzt angefangen Roux zu lernen weil bei fridrich sinds mir im moment noch zu viele algsBig Grin
Eine Frage hätte ich da noch, wird man beim 6x2x1 Block bauen noch schneller, weil im moment bin ich noch fast langsamer als bei der beginner methode wenn ich die ersten beiden Ebenen gelöst hab...
Zitieren
#5
Was ist denn ein 6x2x1-Block? o0
Zitieren
#6
@Ben wahrscheinlich meint er den 1x2x3 Block Wink

Für den benötigt man <11 Züge, die man mit viel Übung in den 15sec herausfinden kann. Mit etwa 5tps schafft man also <=2sec...

Mir hat es geholfen, den Schritt in möglichst wenig Züge zu machen (es sei denn man optimiert für fingertricks).

mfg
Zitieren
#7
upps...
Klar meinte ich den 1x2x3 BlockBig Grin
Danke
Zitieren
#8
Es ist eigentlich absolut blödsinnig, die ganzen Fälle auswendig zu lernen. Es ist nicht sehr schwer, das alles selbst rauszufinden. Ein Tipp für die denen das schwerfällt: Versucht einfach, Fall 1 zu konstruieren (a und b unterscheiden sich ja nicht, wenn man bei Fall b landet, erhält man nach U2 Fall a).
Zitieren
#9
(22.12.2009, 17:10)Lain schrieb: Es ist eigentlich absolut blödsinnig, die ganzen Fälle auswendig zu lernen. Es ist nicht sehr schwer, das alles selbst rauszufinden. Ein Tipp für die denen das schwerfällt: Versucht einfach, Fall 1 zu konstruieren (a und b unterscheiden sich ja nicht, wenn man bei Fall b landet, erhält man nach U2 Fall a).
Wenn man bei Fall b landet erhält man NICHT nach U2 Fall a Wink
Nach einer 180° Würfeldrehung landet man bei Fall a und Würfeldrehungen sind laaangsam...
Auswendig lernen sollte man das selbstverständlich nicht aber man sollte es schnell erkennen und schnell ausführen können...
Die Fälle sind eventuell auch ein Denkanstoß, mit durchschnittlich < 2 Mini-Algorithmen (entspricht 5 Zügen, das letzte M/M' kann man weglassen) 6 Kanten orrientieren kann nicht jeder und nicht jeder findet jeden Fall, man kann also überprüfen ob man die Fälle alle kennt.

Gruß pijoka
Zitieren
#10
(20.01.2010, 20:03)pijoka schrieb: Nach einer 180° Würfeldrehung landet man bei Fall a und Würfeldrehungen sind laaangsam...

Wenn du es so betrachtest ist Fall b nichts anderes als Fall a.

(20.01.2010, 20:03)pijoka schrieb: Auswendig lernen sollte man das selbstverständlich nicht aber man sollte es schnell erkennen und schnell ausführen können...
Die Fälle sind eventuell auch ein Denkanstoß, mit durchschnittlich < 2 Mini-Algorithmen (entspricht 5 Zügen, das letzte M/M' kann man weglassen) 6 Kanten orrientieren kann nicht jeder und nicht jeder findet jeden Fall, man kann also überprüfen ob man die Fälle alle kennt.

Gruß pijoka

Ich wollte hier auch nichts schlecht machen, es ist super dass du die alle reingestellt hast, es war auch einer dabei den ich noch nicht rausgefunden hatte. Ich wollte damit nur sagen dass die die sich das ansehen es nicht auswendig lernen sollten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste